Suchen Menü

Bin neu hier u. hab da gleich 'ne Frage: Utrogest?

Hallo
ich gehöre eigentlich auch schon hier rein, aber ein tägliches Rondevouz mit der Couch hielt mich bisher davon ab, mich vorzustellen. Wegen dunklem Ausfluß/Schmierblutungen ist für mich Schonung oberstes Gebot. Jetzt hat meine FÄ gestern beim Ultraschall einen kleinen Blutungsherd in oder an der Gebärmutter festgestellt. Sie meinte, es sei ein hormonelles Problem und verschrieb mir Utrogest zur vaginalen Einnahme. Vor lauter Aufregung und Erleichterung, daß es dem Krümel gut geht, hab ich vergessen zu fragen, wozu das Utrogest jetzt gut ist. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
GGGLG Anette (9+3)
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier u. hab da gleich `ne Frage: Utrogest?

Hallo Anette,
Utrogest hat den Wirkstoff Progesteron.
Der Körper produziert Progesteron, um die Schwangerschaft/vorerst den Gelbkörper zu unterstützen.
Ab der ca. 13. Woche übernimmt dass dann die Plazenta (?), sodaß das Utrogest ab der 13. Woche eigentlich wieder abgesetzt werden kann.
Wenn frau evtl. eine Gelbkörperschwäche hat, nimmt sie zur Unterstützung Utrogest.
Frag doch sonst nochmal im Expertenforum nach ;-)
VlG, Nic. 15+2 (nach 3. ICSI - weshalb ich auch Utrogest genommen habe - ab Transfer bis zur 13. Schwangerschaftswoche).

Re: Bin neu hier u. hab da gleich `ne Frage: Utrogest?

Hallo Anette
Ein Gelbkörperhormonpräparat das die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung vorbereitet und auch eine bereits eingetretene Schwangerschaft unterstützt.
lg
eve

Nicole hat Recht!

Hallo Anette,
ich kann mich Nicoles Ausführungen nur anschliessen, stimmt nach meinen Informationen haargenau!
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: ich hatte auch Blutungen in den ersten 10 Wochen, auch einen Bluterguss an der Gebärmuttter, der dann (in Form von BLutung) abging.
Bin jetzt in der 17.SSW und dem Krümel gings bei der letzten Untersuchung spitze. Darf am 2.12. wieder zum Baby-TV, gehe aber davon aus, dass alles iO ist.
Und du schonst dich brav, das ist wichtig.
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen