Suchen Menü

Bin manchmal so gemein zu Julius ... :-(

Ich glaub, ich bin irgendwie nicht geeignet für den Mami-Job :-/ - manchmal fahr ich Julius richtig bös an (sowas wie "jetzt schlaf doch endlich, wenn du müde bist!!", bloß weil er es nicht schafft einzuschlafen und mir die Geduld ausgeht nach 1 Stunde Betüteln, damit er schläft...das passiert mir natürlich meistens wenn ich selber grad extrem Schlafmangel habe und meine Nerven blank liegen, aber ist das eine Entschuldigung?!?
Soweit müsste ich mich doch im Griff haben, was kann der Kleine denn dafür und er versteht ja nicht mal warum Mami ihn auf einmal so aggressiv anblöckt... *schnief*
Krieg dann voll den Hass auf mich und gräme mich den ganzen Tag deswegen...
Bin ich nicht schrecklich?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Bin manchmal so gemein zu Julius ... :-(

Hallo Doro,
Schrecklich ist, dass du den ganzen Tag den Hass auf dich hast!
Müdigkeit ist keine gute Sache...
Ich versuch eigendlich alles möglichst mit Humor zu sehen...Wenn ich mal mit Lilly schimpfen muss versuch ich trotzdem innerlich "cool" zu bleiben und meist kann ich mich über die ganze Angelegenheit amüsieren.
Aber ehrlich gesagt war ich auf sie nie wütend als sie noch ein Baby war - oder bin auch jetzt auf Faye nicht wütend.
Soll aber nicht heissen, dass du eine schlechte oder schlechtere Mama bist.
Ich bekomm einfach auch viel Unterstützung von meinem Mann, manchmal von meinen Eltern etc.
Ausserdem hab ich mal ein lustiges Buch gelesen, welches ich echt weiter empfehlen kann :
Das Geheimnis glücklicher Kinder von Steve Bidulf oder so ähnlich :-)
Kopf hoch und liebe Grüsse
Mia

Re: Bin manchmal so gemein zu Julius ... :-(

Bin ja auch gar nicht wütend auf IHN *schnief* - sondern einfach auf die Situation...und dass ich nicht einfach normal damit umgehen kann...Julius ist so ein Schatz, schreit nie, ist immer gut drauf, und ich flipp schon aus wenn er mal länger braucht zum Einschlafen *kopfschüttel*
Ich hab halt leider das Gefühl, von niemandem so richtig Unterstützung zu bekommen, mein Mann ist den ganzen Tag nicht da (klar hilft er mir, wenn er dann da ist, aber ca. 22 Std. des Tages bin ich gefordert), die Nächte muss ich auch mit Julius alleine verbringen weil mein Mann seinen Schlaf braucht *grrr*, fühl mich manchmal schon irgendwie überfordert, v.a. weil Julius nachts alle 2-3 Std. trinkt und ich dadurch seit knapp 6 Monaten keine Nacht mehr geschlafen habe... *heul*
LG
Doro

*tröst*

Liebe Doro,
Ein Baby ist eine riesen Anforderung! Und Schlafmangel ist eine der schlimmsten Folterungen! Das ist erwiesen :-)
Dass Frau da nicht immer non-stopp zufrieden und glücklich sein kann, das ist doch logisch :-)
Was soll ich dir sagen...Aus meiner "Erfahrung" mit Lilly weiss ich, dass es einfacher wird :-)
Man muss doch erst "lernen" Mama zu sein. Du bist von einem Tag auf den andern komplett verantwortlich für einen neuen Menschen, das braucht doch nocht etwas Gewöhnung!
Und ich glaube das und die Routine und auch wieder mehr Freieraum für dich, wenn das Baby zum Kleinkind wird und sich mehr und mehr auch mal alleine beschäftigt, das macht alles bald einfacher.
Ich fand es mit einem Kind oft anstrengend und war auch häufig mal erschöpft - zwar glücklich, aber doch erschöpft.
Und jetzt hab ich zwei und fühle mich nicht erschöpfter als mit einem ;-) Ehrlich.
Ich glaube echt, dass man als Mama erst eine gewisse Zeit braucht um mit der neuen Aufgabe wirklich "vertraut" zu werden :-)
Fühl dich also nicht schlecht etc. Denke daran, dass es sehr vielen andern Mütter auch mal so geht!
Liebe Grüsse und ich wünsche dir etwas Schlaf und mir auch und unsern Kindern auch :-)
Mia

Re: Bin manchmal so gemein zu Julius ... :-(

Hallo Doro,
du bist ganz bestimmt nicht allein und schon gar keine schlechte Mutter!!!
Gerade heute mittag gings mir ähnlich... Lara macht Mittagschlaf und Paula ist auch hundemüde... also hab ich mir gedacht ich schaukel sie schnell in den Schlaf und leg mich dann zusammen mit ihr hin... tja sie schlief auf meinem Schoss ein, aber sobald wir uns ins Bett kuscheln wollten war sie wieder wach... wollte partout nur auf meinem Schoss schlafen... da hätte ich sie auch anbrüllen können, was dieses Theater eigentlich soll und ob sie nicht einmal ein liebes braves Baby sein kann... und hatte ne richtige Stinkwut, weil ich auch so gerne ein bisschen Schlaf gehabt hätte...
Zum Glück rief dann ne Freundin an, während Paula gepennt hat... auf meinem Schoss... und ich hatte nen netten Plausch und der Ärger war wieder vergessen!!! Paula hat dann nen extra-Knuddler bekommen als sie wieder wach und das liebste Baby der Welt war ;-)
LG Susanne

ganz ruhig durch atmen

Also wo schnarchi krank war und sie in der nacht 3 std party gemacht hat
habe ich sie auch so angefahren, ich habe ihr sogar an den kopf geworfen das
ich sie ja morgen denn ganzen tag ja auch rumtrage müsse also müsse sie
mich jetzt schlafen lassen.
tja ich glaube es ist besser 1 mal um 2.00 uhr morgen ne kleine attacke
zukriegen als es zu schütteln. wenn ich sie gar nicht mehr ertrage lege ich sie
in ihr bett gehe raus in die küche und atme ruhig durch und dann kann ich
auch wieder es ist glaub sehr wichtig zumerken wenn man an seine granzen
stöst.
und jede mutter die nicht einmak durch gedreht ist werfe den ersten stein!
warte ab bis unsere mäusen in der pubertär sind!!!!
liebe gruss Alex dich dich mal knuddelt!

Re: Bin manchmal so gemein zu Julius ... :-(

Hi Doro!
Damals bei Nico hab ich mich auch erschreckt, dass man auf ein kleines Baby schon sooo wütend sein kann...
Das, was du fühlst, ist ganz normal, versuche, ruhig durchzuatmen, ruf jemanden an, lass einen Urschrei in nem anderen Zimmer los (mach ich manchmal *g*).
Mama sein ist nicht immer einfach :-).
LG Janet

Re: Bin manchmal so gemein zu Julius ... :-(

Kann das so gut verstehen. Vorgestern hätte ich unseren Sohn am liebsten bei Ebay rein gesetzt. Natürlich habe ich das nicht getan; für diejenigen, die das jetzt missverstehen wollen. Seit etwa 2 Wochen war Robin sowas von nörgelig und unausstehlich, dass, wenn man ihn den ganzen Tag um sich hat, abends am liebsten aus der Haut fahren möchte! Was man auch macht (entertaint), es ist alles nicht gut. Gegen Nachmittag sind die Nerven blank. Robin hatte wohl den 28ger Schub und seit heute früh steht er teilweise auf den Knien zum krabbeln. Und seit gestern ist der Spuk vorbei. Aber es hilft ja alles nix, wir müssen da durch. In den Kindern herrscht absolutes Chaos während eines Schubes und wir können eigentlich nicht mehr tun wie den Kindern als ruhender Pol beistehen bis es vorbei ist. Werde in Zukunft auch nicht mehr den Entertainer machen, sondern einen Spaziergang vorziehen. Und wenn er dann auch noch nörgelt, dreh ich den Kinderwagen einfach um. Wozu habe ich denn sonst einen mit Schwenkschieber gekauft??? ;-)) Wir sind auch nur Menschen und solange uns diese Fehler noch auffallen und wir daraus lernen ist noch Hoffnung für uns... Wir können es nur besser machen ;-).
LG Nicole

Re: Bin manchmal so gemein zu Julius ... :-(

Liebe Doro,
danke für dieses Posting. Ich weiß, dass klingt jetzt vermutlich ziemlich verrückt, aber ich bin ehrlich froh, wenn ich höre, dass es anderen Müttern ebenso geht. Ich verstehe Dich leider zu gut. Mir passiert es auch immer wieder mal, dass ich die Kinder anfahre und ungerecht und gemein bin und schäme mich dann auch furchtbar. Sobald das Problem gelöst ist, kommt man sich so unzulänglich vor wegen dieser unangemessenen Reaktion. Dann weiß man natürlich, dass die armen Würmer wirklich nichts dafür können. Aber schließlich sind auch Mütter nur Menschen. Ich denke unsere Kleinen werden uns verzeihen. Du bist nicht schrecklich, (oder wenn doch, dann sind wir schon zu zweit :-) Vermutlich brauchst Du genau wie ich etwas mehr Entlastung. Bei mir ist es schon viel besser geworden, seit ab und an mal ein Babysitter kommt. Wäre das vielleicht auch eine Lösung für Dich?
Alles Gute, starke Nerven und gräm Dich nicht so sehr, Du bist ganz sicher eine gute Mutter und nochmal Danke für Deine Ehrlichkeit. Tut gut, zu wissen, dass man mit manchen Problemen nicht ganz allein ist.
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen