Suchen Menü

Bin mal wieder neugierig ...

Hallo liebe Kolleginnen!
Marja sitzt gerade vor mir auf dem Teppich, spielt mit ihren Bauklötzen und plappert vor sich hin - kurzum, ich glaube, ich habe ein paar Minuten Zeit zu tippen.
Weil's mir selbst in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen ist - denkt ihr auch öfter an die Geburt eures/eurer Kindes/Kinder? Hätte ein paar Fragen:
1. Wie habt ihr denn die Geburt eures Nachwuchses in Erinnerung?
2. Wo und wie (Wasser, Hocker, ...) habt ihr entbunden und wollt ihr beim nächsten Kind (sofern eines geplant ist) wieder gleich entbinden? (Ort, ...)
3. Würdet ihr beim nächsten Mal einen Kaiserschnitt machen lassen?
Bin nun mal eine neugierige Wanze und Marja wird auch nicht besser ;-)
LG Tina
Bisherige Antworten

Ach ja, antworten sollte ich auch.

1. In sehr guter Erinnerung, ging ja mit 1,5 h Gesamtwehenzeit recht schnell ;-)
2. War in einem Privatsanatorium, das rein auf Frauen spezialisiert ist, mit meiner Hebamme und meinem Frauenarzt; entbunden habe ich ganz normal auf dem Bett; würde es beim nächsten Mal wieder gleich machen, sofern mal so etwas planen kann; hatte keine PDA oder sonstige Schmerzmittel
3. Niemals, außer es ist medizinisch indiziert.
Wenn ihr nett bittet, mache ich eine Auswertung ;-)
LG Tina

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hi Du!
Möchte nicht unbedingt zwei Kinder, aber nach SS und Geburt kann man schon süchtig werden.
Geburt weiß ich noch Haarklein, 8 Stunden Wehen, 2 1/2 davon reichlich schnerzhaft :-), normal entbunden im Sitzen auf dem Kreißbett. Kaiserschnitt niemals freiwillig, wie man sich das wünschen kann und das es ohne medizinische Indikation gemacht wird (ich sage nur Frau Schiffer) finde ich absolut unmöglich! Diese geburt immer wieder, sofort!
LG, Anja

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina
Frage 1:
1.Kind: Gut bis auf die starken Rückenschmerzen, spontan in 5 Stunden
2.Kind: schlechte Erinnerung, Kaiserschnitt
Frage 2:
1.Kind: da fast 4 Wochen zu früh (Blasensprung) in einem Militärspital auf dem Maja-Hocker. PDA o.ä. war nicht möglich. Das Spital hat mich von hinten bis vorne bedient und ich hatte eine Luxussuite mit eigener Wickelstation.
Wäre das Spital in unserer Nähe, würde ich es wieder nehmen.
2.Kind: Kaiserschnitt mit unglaublich schmerzhafter PDA (erst bim 4 Anlauf getroffen, da vermurckste Wirbelsäule)Nerv verletzt so dass ich unglaubliche Schmerzen danach hatte (mehrere Opium-Gaben). Für den Kleinen war es das beste für mich nicht.
3. Bei gleichen Problemen (Sterngucker, zu kurze Nabelschnur, Knopf in der Nabelschnur, sehr hohe Herzschlagfrequenz) würde ich wieder ein KS machen lassen. Jedoch mit Vollnarkose. Anscheinend ist diese Narkoseart auch weniger belastend für das Kind.
Gruss
Sara

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Huhu,
dann will ich mal antworten:
1)die Geburt war superschön und alleine um noch einmal eine Geburt erleben zu dürfen, wäre ich gerne noch mal schwanger
2)im Geburtshaus, im Vierfüssler aud dem Boden (Matte), würde ich immer wieder so machen
3)niemals! für mich kommt ja auch schon eine normale Geburt (sofern alles in Ordnung ist ) im Krankenhaus nicht in Frage :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
hier meine Antworten:
1. jetzt aus der Entfernung war die Geburt ein schönes und wundervolles Erlebnis, direkt danach habe ich das anders gesehen
2. ich habe liegend auf dem Kreisbett entbunden, da Saugglockengeburt, beim nächsten mal hätte ich es gern anders :-), vielleicht gibt es bis dahin ja in meinem KH endlich eine Gebärwanne
3. nein, ich möchte freiwillig keinen KS (obwohl mir der Gedanke nach der Saugglocken-Geburt schon kam)
LG Mela

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
ich hab die Geburt nicht so toll in Erinnerung, anfangs war es noch schön, hatte Blasensprung und erst nur schwache Wehen. Dann war ich in der Wanne, wo ich eigentlich auch entbinden wollte. Aber Nina hatte es leider anders im Sinn, sie war ein Sternenguckerbaby mit KU 37,5 cm und nach 2 Std. Geburtsstillstand mit tierischen Wehen wurde KS gemacht. Freiwillig wollte ich aber keinen. Falls wir noch ein Baby wollen, ich bin mir noch nicht so ganz sicher, würde ich schon gern in der Wanne entbinden.
LG Conny mit "Dickkopf" Nina

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Ihr Zwei,
alsoooooooooooooo
1.die Geburt war wirklich nicht sehr angenehm aber jetzt 7 Monate später habe ich sie nur noch als wunderbar in Erinnerung (wohl mehr weil ich nur an das nackte Bündel auf meinem Bauch denke, als an das vorher ;o) )
2.also die Geburt hier in der Maria Heimsuchung (Berlin Pankow) war super Hebamme nett, Arzt nett, Schwestern supersupersupernett grien auf jeden Fall dort wieder und auf dem Bett so wie ich mir das gedacht hatte möchte aber das nächste Mal die Wanne probieren....
3. Kaiserschnitt nur wenn wirklich notwendig ( nach der Geburt dachte ich das nächste Mal auf jeden Fall KS jetzt nicht mehr)
LG Silke + Vanessa Yuki heute 7 Monate alt

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo,
1. kann ich nicht sagen - siehe 2.
2. Nach vergeblicher 2facher Einleitung Nachts Blasensprung und dann Wehensturz - AUA - kurz in die Wanne - schnellstens wieder raus (wollte eigentlich in der Wanne entbinden) - nach 3 schmerzhaften Stunden endlich erlösende PDA - etwas geschlafen - dann Hebammenwechsel - die neue Hebi Anette sah aufs CTG und dann ging alles superschnell - Blut abgenommen bei Jo und nach den Ergebnissen: Vollnarkose - Kaiserschnitt. Die Geburt selber fehlt mir bis heute noch und ich denke viel darüber nach. Die nächste Geburt auf jeden Fall wieder in dem KH - aber bitte spontan und in der Wanne!
3. Da ich den KS körperlich sehr gut verkraftet habe und eine superkleine Narbe habe - es wäre eine Überlegung wert, bevor ich wieder so eine Schnellentscheidung wie bei Jo treffen muß.
LG Tanja

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo,
zu 1: - Leas Geburt war sehr schön, begann langsam und steigerte sich dann, sie wurde im Wasser geboren, wo wie ich es mir gewünscht hatte
- Malyns Geburt war gar nicht schön, begann gleich sehr heftig mit Wehen im 2-Minuten-Abstand und endete (da es u.a. so schnell ging) auf dem Kreißsaalbett :o(
zu 2: im Wasser immer wieder, im Bett nicht so gerne noch einmal (3. Kind ist auch nicht geplant)
zu 3: niemals!
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: Bin mal wieder neugierig ...

1. WIr hatten eine ganz tolle, harmonische (wenn auch in der Endphase sehr schmerzhafte) Geburt und insgesamt alle gemeinsam einen superschönen Start
2. Hausgeburt quasi im Vierfüßler mit den Armen auf dem Sofa abgestützt. Hätte gerne in der Wanne entbunden, unser Badezimmer ist aber leider zu klein. Bei allen kommenden Kindern (sofern alles im grünen Bereich) immer wieder zu Hause!!!
3. Nein, nicht ohne dringende medizinische Indikation

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hi,
ich denk schon so ab und an mal wieder an die Geburt von Emma zurück. Mittlerweile ists fast unwirklich geworden. Es ging alles so schnell und ich war eigentlich noch gar nicht soweit, innerlich. Die Hebammen waren wohl auch überrascht, dass es so schnell ging. Die eine meinte, ich sollte gegen Mittag nochmal zum Wehenschreiben kommen. Naja, Emma war da schon auf der Welt.
Aber nu zu deinen Fragen. Beim Thema Geburt komm ich immer ins schwärmen...
1. Schnell, Unkompliziert, hatte ich Schmerzen??, nicht von dieser Welt.
2. Im Bett, vorher war ich in der Badewanne. Nächstes Mal ne Wassergeburt oder auf jeden Fall wieder ne Stunde Wasser. Mein Muttermund war nach dieser Stunde komplett offen und die Schmerzen im Wasser absolut erträglich.
3. Nö.
Hachja. War doch was schönes.... und wenn ich mir überleg, dass das kleine Bündelchen Mensch jetzt grad der Katze hinterher robbt und meine Blumen umschmeissen will...
Kinners, wie die Zeit vergeht...
LG Susanne

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo
1) Ich komme mit der Geburt gut klar,auch wenn ich sie mir anders gewünscht hätte.
Was nicht schön war: das lange Liegen müssen durch den vorzeitigen Blasensprung und Köpfchen zu hoch, die eingeleiteten Wehen,die mich sofort in kurzen Abständen heftig überrollt haben und auch nach Stunden den Mumu nicht öffnen konnten. Das 9malige Stechen,bis die PDa endlich saß.Der plötzliche KS,bei dem ich alleine war,weil mein Mann nach Hause geschickt wurde zum Schlafen und zu spät benachrichtigt wurde, dass ich Luca erst Stunden nach der Geburt gesehen habe.
Trotzdem war es im Nachhinein nicht sooo schlimm,dass ich deswegen kein 2.Kind möchte
2) habe im KKH per Not-Sectio entbunden. Beim 2.Kind möchte ich wieder ins KKH,möchte aber eine Wassergeburt versuchen,wenns denn geht.
3) Das weiß ich noch nicht,überlege aber.
Bei Luca hat es von der Einlieferung bis zum KS wegen abfallender Herztöne 20 Stunden gedauert und mein MUMu war erst auf 6cm auf.Ohne PDA hätte ich das glaub icht überstanden. Außerdem bin ich seeehr eng gebaut,so dass zu befürchten war, dass der Kopf nicht durchpasst. Das Problem besteht ja weiterhin. Den KS hab ich nicht als schlimm empfunden,aber ich würde eigentlich gerne normal entbinden.
Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen und dann kurz vorm Termin entscheiden (falls ich wieder ss werde).
LG
Nicole

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
ich denke auch noch sehr oft an die Geburt. Es war ein einmaliges Erlebnis, das ich NIE vergessen werde.
Die Geburt selbst habe ich in schöner Erinnerung. Es ging auch relativ schnell. 14.00 Uhr Blasensprung aber noch keine Wehen, 17.30 erste Wehen, 19.30 Kreißsaal, Kreißbett, und um 20.25 ist Florian geboren, allerdings mit Saugglocke, mit Dammschnitt. Das war alles nicht schlimm. Die Wehenschmerzen fand ich persönlich am schlimmsten. Ich durfte keine PDA wegen Gerinnungsstörung.
Wir wollen aber kein Kind mehr, weil ich schon 3 FG hatte und sind riesig glücklich über EIN gesundes Kind.
LG Anette

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
1. ziemlich ätzend, weil mit Gel und Wehentropf eingeleitet wurde
2. stehend, am Ende liegen, weil die Herztöne schlecht wurden
3. nö
LG Verena

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina
1. Geburt habe ich noch sehr gut in Erinnerung und wir lachen noch oft über meine Sprüche ect. eine wunderbare Erinnerung und ich hoffe das es bei jedem weiteren auch soooo wird :-)
2. Habe auf dem Gebärbett entbunden mit kleiner Hilfe einer Saugglocke (Sophie hatte KU 36cm..war etwas viel für mich *grins*) aber ohne PDA und da bin ich soooo stolz (ich wollte seit Anfangs SS eine PDA bei der Entbindung)...war aber super zum Aushalten und daher bin ich auf mich stolz lehnte ich dieses Angebot ab.
3. Nein, nur wenn es medizinisch notwendig würde!
LG Tanja

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo!
1. Als das beeindruckendest Erlebnis meines Lebens, dass gleichzeitig das Schönste und Schmerzhafteste war, was mir widerfahren ist. Einfach unvergesslich wunder-voll!
2. Auf dem Trockenen, Vierfüssler, Geburt in der Hocke gestützt von meinem Mann.
3. Mit der gleichen Hebamme, Ort ist mir wurscht. ;-)
LG Caro

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Du Neugierige!!!
Also es war einmal:
1. Bei unserem Großen hat es sehr lange gedauert, ca. 13 Stunden. War aber alles super, wir haben viel dabei gelacht und über mich wurde nur gestaunt. Meine Kleine Dame hatte es eiliger, ca. 5 Stunden. War aber eine super schöne Geburt, mein Mann war dabei und meine Hebamme könnt ich heut noch drücken!
2. Tom wurde im Bett geboren und natürlich in der Klinik. Vivien auch Klinik, wollte im Wasser entbinden, doch leider hat mein Kreislauf da nicht mitgespielt. Also wieder raus und auf den Hocker, mein Mann saß hinter mir. So konnte ich nicht umfallen und er war dabei. *bin so stolz auf ihn*
Habe beide Kinder ohne Schmerzmittel auf die Welt gebracht. Ein drittes Kind ist bei uns leider nicht mehr geplant. Ich kann (darf) aus med. Gründen nicht mehr. *traurig, traurig*
3. Kaiserschnitt nie im Leben, es sei denn aus medizinischen Gründen.
So, hoffe deine Neugier wurde von uns etwas gestillt.
GLG Bea & Vivien

Re: Bin mal wieder neugierig ...

1.Sehr schön und schnell :-)))))))))
( mal abgesehen davon, das 2 Wochen eingeleitet wurde )
2. Krankenhaus und auf dem Kreisbett liegend ...
Wenn 4tes Kind werde ich das während der Geburt entscheiden
3. Nein
LG Petra

Re: Bin mal wieder neugierig ...

hallo!
1.) habe positive erinnerungen an die geburt, keine schmerzen, da kreuzstich.
2.) ich habe am hocker entbunden, mein mann saß hinter mir das war voll ok, ein gemeindames geburtserlebnis. ich hatte eine hebamme, die hatte eine voll engagierte schülerin dabei, und die hat mir voll geholfen. hätt ich die möglichkeit, würd ich diese schülerin zur nächsten geburt mitnehmen.
§.) ich würde, wenn keine med. notwendigkeit besteht, keinen KS machen lasssen. es sei denn ich bekomme panikattacken vor der geburt oder so...
lg barbara

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo zusammen,
also die Geburt war echt toll. Habs aber auch relativ gut erwischt mit 2,5 Stunden Wehen (davon 45 Minuten Presswehen). Ich lag zwar in der Wanne, musste zur eigentlichen Geburt aber raus! Die entbinden in diesem Krankenhaus nicht in der Wanne. Habe Sammy dann seitlich liegend im Bett bekommen. Einzig schlimm war, dass ihm durch die schnelle Geburt die Herztöne wegblieben und ein Dammschnitt gemacht werden musst. War aber im Nachhinein sehr schnell verheilt.
Würde nie einen Kaiserschnitt wollen. Das nächste Mal würde ich gerne ambulant entbinden um gleich wieder zu Hause zu sein (hasse Krankenhäuser)!
LG, Simone und Sammy

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
1. einfach toll Hannahs Geburt, die von den zwillingen vor 20 Jahren war
ok, aber nicht so schön weil eine eingeleitete Klinisgeburt- nix Rooming
in oder so.
2. Hannah zu Hause-Vierfüssler vorm Bett, Jungs auf dem Rücken
liegend
leider gibts kein Weiteres Kind mehr:-( So wie es bei Hannah lief war
optimal, obwohl ich mir das mit der Haugeburt spontan nach 20h
Wehen( die ich aber zu Hause hatte) erst überlegt habe. ich wollte
ursprünglich amb. im KH in der Wanne entbinden. Konnt mir aber dann
nicht mehr vorstellen mich ins Auto zu quälen;-) Eine Hausgeburtshebi
hatte ich aber schon die ganze SS über.
3. nein, nur wenn es medizinisch unbedingt sein muß- frewillig nie im
Leben. Ich habe beide Geburten ganz ohne Schmerzmittel geschafft.
glg, Malati

Re: Bin mal wieder neugierig ...

1. Streng, schmerzhaft, lang, letztendlich doch schön. Wunderbare Unterstützung durch meinen Mann.
2.Halb sitzend auf der Bettkante.
In der Wanne habe ich mich wider Erwarten furchtbar gefühlt: Die Begrentzung durch die Wände war schrecklich!
3. Die Schmerzen sind mir noch lebhaft in Erinnerung - aber ein geplanter Kaiserschnitt? Niemals!

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallooo :-)
1.) die Geburt dann doch echt gut - trotz Cerclage vorher Blasensprung, Wehentropf, PDA und Dammschnitt - alles sofort egal :-)
Dennoch kann ich mich an alle Einzelheiten noch echt gut erinnern!
2.) wegen PDA - im Liegen auf dem Kreißbett
3.) neeeeeeee -wenn ich nicht muss, auf keinen Fall - falls wir noch eines bekommen sollten ( sieht derzeit aber leider nicht wirklich danach aus - könnte Komplikationen geben, da ich diesmal schon ab der 24. SSW starke Wehen und Muttermundöffnung hatte - könnte nächstes Mal schlimm werden :-(((
Viele liebe Grüße,
Stephie und Goldschatz Marvin, der alles alles alles sooooooowas von wert ist *freuuuuuuuuuuuuu*

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
1. Geburt in Erinnerung:
Also im Nachhinein gesehen, war sie recht kurz und schön, aber schon schmerzhaft, auch wenn ich an die Schmerzen schon danach nicht mehr dachte ;-) und gleich vom zweiten die Rede war.
2. Wo und Wie
Im Vierfüssler auf dem Kreisbett, daß ausschaut wie ein Ufo und in alle möglichen Richtungen verstellbar ist. Sehr spacig :-), die Stellung fand ich toll, weils eher der natur nachkommt als im Liegen.
3. In Italien ist KS modern, und spontan entbinden da eher die, die arm sind und KS nicht leisten können.
Ich möchte keinen KS ausser es wäre medizinisch notwendig.
lg Claudia

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hi Tina,
1. Die erste Geburt war furchtbar, die zweite war o.k., die dritte lief wieder nicht so besonders.
2. Beim ersten mal kam die Saugglocke (Horror!!), mein zweiter Sohn wurde ganz "normal" entbunden und bei Gloria wurde nach 12 Stunden erfolgloser Wehen ein KS gemacht.
3. Da von 3 Geburten 2 völlig daneben waren, würde ich beim nächsten mal (das es nicht geben wird!) direkt einen KS machen lassen. Gegen die Saugglockengeburt war der KS wirklich ein wunderschönes Erlebnis.
LG
Berenielle

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
hier mal meine Antworten:
1) beide Geburten in angenehmer Erinnerung, hatte nette Hebammen, haben viel geredet und gelacht
2) 1. Kind halb sitzend auf dem Gebärbett
2. Kind in der Hocke
Hocke würde ich immer wieder machen, aber kein Kind mehr geplant, vorerst
3) nur bei medizinischer Notwendigkeit
LG Ulrike

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hi,
dann lasse ich Dich auch mal wissen ;o)
Täglich gehen mir die Geburten durch den Kopf, denn beide waren wunderschön!
1) in allerbester Erinnerung: Florence kam langsam+stetig zur Welt (8Std), ich hatte zeit, mich auf die Geburt einzustellen, wir hatten viel Spass mit Der Hebamme, Geburt an sich ging dann sehr schnell.
Bei Alexis brach recht zügig eine gewisse Panik aus, als die Wehen von 7 auf 2 min sprangen noch während Oli mit Hebi telefonierte ;o) habe dann unter Wehen noch eigens meinen Dammschutzkaffee gekocht *G*
2) Beide sind zuhause geboren worden, vor dem Sofa kniend, in Olivers Schoss gekuschelt, bei Alexis war Florence dabei.
3) KS nur bei eindeutiger medizinischer Indikation. Zwillinge oder BEL würde ich, nach entsprechender Klinikwahl auch spontan entbinden.
LG; Mélanie

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Aaaaaaalso,
ich habe die Geburt...
1. ... in sehr guter Erinnerung (ambulante Geburt). Auch wenn ich über 16 Stunden alle drei Minuten sehr schmerzhafte Wehen hatte.
2. ... auf dem Kreissbett seitlich liegend.
3. ... Kaiserschnitt nur im Notfall.
lg Krümel u. Krümelchen

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hallo Tina,
ich denke oft an die Geburt - mittlerweile mit großer Rührung und Freude... :-) (man vergisst wirklich all die Schmerzen, hatte das nicht geglaub)
Zu deinen Fragen:
1. Ich weiß, dass ich viele Schmerzen hatte und ich hatte mir damals geschworen, dass ich das nie wieder mitmachen möchte. Aber mittlerweile kann ich mich nicht mehr an die Schmerzen erinnern und würde mir
3. wieder eine normal Geburt wünsche
2. Ich habe im Kreissalbett - halb sitzend entbunden
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Bin mal wieder neugierig ...

Hey Tina,
1.: Super nur 2 Std.
2.: In einer Klinik mit meiner Hebame auf dem Hocker. Zum schluß kam der Doc, hat aber nur geguckt, nichts gemacht. Auch keinerlei Schmerzlindernde Mittel. Möchte zu Hause entbinden.
3.: Nein, wenn es nicht medizinisch notwendig wäre.
LG Sonny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen