Suchen Menü

Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

echt leute, langsam kann ich nimmer - ich hab seit 4 monaten (mit seltenen ausnahmen) nachts nie mehr als 2 stunden am stück geschlafen, weil julius alle 2-3 std. trinkt, meine brustwarzen machen ständig probleme (momentan grad ne allergie, wahscheinlich auf die lanolin-salbe oder doch soor) und tun weh, mir fallen die haare aus, meine hangelenke sind vom tragen und hochheben im arsch und tun weh, hab ständig nagelbettentzündung, was ich vorher noch NIE hatte, bin staubtrocken und sex tut weh trotz gleitgel, bin durch den schlafmangel zu nix zu gebrauchen, kann kaum mehr abschalten, kann nichtmal abends zum yoga oder so weil julius sich nur von mir ins bett bringen lässt, mein eheleben ist gleich null weil ich immer so müde bin bzw. keine zeit da ist, mein bauch sieht immer noch schrecklich aus weil ich es nicht schaffe sport zu machen, meine zähne fangen schon an zu splittern - so, jetzt fällt mir nix mehr ein, aber ich denke das reicht auch, oder???
ich hab auch niemanden der mir julius mal abnehmen könnte.
ich frag mich wann das alles mal wieder normal wird, würde so gerne länger als 6 monate voll stillen, bin aber glaube ich nicht in der lage dazú, wenn julius diese abstände nachts beibehält (die frage ist ob er das nicht auch trotz zufütterns dann macht?).
außerdem könnte ich dann zumindest wieder bei meinem mann schlafen und julius in seinem zimmer bzw. wenn ich nicht mehr stille können wir auch wieder 3er-familienbett machen weil mein mann dann nachts kein schlafproblem mehr hat - obwohl, dann kommen die zähne und was weiß ich nich was, glaub das wird nix.
würde aber so gerne weiterhin neben julius schlafen.
mann, bin manchmal echt fertig mit den nerven, dabei ist julius so ein süßer schatz...
lg
doro+julius 18w
Bisherige Antworten

Meine Güte...

Lass dich erst mal richtig drücken. Hast Du denn gar keinen in der näheren Umgebung, der dir mal den kleinen Matz abnehmen kann??? Ich hätte glaube ich schon sehr viel früher gestreikt! Robin ist ein reines Flaschenkind und er wird momentan nur einmal wach die Nacht. Damit kann man gut leben. Am Wochenende übernimmt dann Torsten die Nachtschicht. Also das wäre für ich echt der blanke Horror! Gegen das splittern der Zähne kannst Du mal von Elmex das Gel versuchen. Das remineralisiert die Zähne.
Wünsche Dir eine dicke Mütze voll Schlaf!
LG Nicole

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Das klingt ja wirklich furchtbar.
Ich denke, ICH würde in deiner Situation zumindest teilweise auf Fläschen umsteigen. Einfach, damit die Brustwarzen mal eine längere Erholungszeit haben und du auch! Du hast ja schon vier Monate durchgehalten! Klar, Stillen ist super, aber wenn du so langsam dabei drauf gehst, bringt´s deinem Kind doch auch nichts mehr? Ich denke, wenn einem Kind in seinem Leben nichts schlimmeres passiert als dass es "nur" vier Monate gestillt wurde, dann wäre die Welt ziemlich sorglos!
Vielleicht abends die letzte Mahlzeit aus der Flasche von deinem Mann? Dann würde er sich vielleicht auch eher von ihm ins Bett bringen lassen. Ich glaube,das wäre sowieso wichtig, dass auch das ins Bett bringen nicht an dir hängenbleibt.
Kannst du dich von niemandem beraten lassen? Hast du es mal mit la leche liga versucht (auch online)? Oder eine Säuglingsberatungsstelle?
Auf jeden Fall, glaube ich, musst du etwas ändern - und ich wünsche alles Gute dabei!

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

ich sehe es auch so, Du mußt was ändern, Du kannst ja eine Flasche zusätzlich geben und trotzdem weiterstillen, mache ich ja auch, aber du hast ne mail von mir, hier kann man ja nicht in Ruhe schreiben ohne daß man gleich ne Meute langzeitnurnochstillerinnen am Hintern hat *lol* ist schon nervig...also machs gut Gruß Maja

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!! ;-))LG

@ Maja u. L.T.- bist ja mutig ;-)

Hallo maja,
mensch, du bist ja mutig! Dich in solche einer Art und Weise über die langzeitnurnochstillerinnen zu äußern... ;-)
Dass dir noch keiner von denen auf die Mütze gehauen hat, grenzt an ein Wunder!
Ich habe mich vor ein paar Tagen zum Thema " Beikost wegen fremdeln" hier im forum bei euch geäußert und nur das Wort "radikale Stillerinnen" benutzt und ordentlich Keile bekommen :-)
Aber ich glaube, auch wenn du jetzt Keile oder böse Worte abbekommst, dann machst du dir nichts draus, oder? Einfach nur grinsen und "ja ja" sagen ;-)
gglg sandra, die das genauso sieht wie du!

@ Peepmatz

*hihi* ne, ich mach mir da nichts draus, das stimmt schon.
Die müssen das abkönnen ;-) Neee, mal im ernst, ich will hier niemanden etwas böses, jede so wie sie mag, aber es nervt schon ungemein, wenn die LangzeitNURstillerinnen (was für ein Wort) hier von überall reingeschneit kommen und sich überall einmischen und es dann im Endeffekt so hindrehen, daß alle anderen alles erdenklich falsche machen usw....Du weißt was ich meine, ab hier no Kommentar mehr
Schönen abend noch Gruß Maja die gleich Gyros essen wird

Re: Dir die Hand reiche...

Hallo Doro,
viel helfen kann ich dir leider auch nicht, nur mitjammern.kannst du dich nicht tagsüber etwas hinlegen und schlafen,wenn julius schläft? wann kommt denn dein mann nachhause,kann er dir dann nicht julius etwas abnehmen?
kann dir sagen bei mir sieht es auch nicht besser aus. felix kommt auch immer noch alle 2-3 stunden nachts, er wird auch noch voll gestillt und er wird am 25. schon 6 monate. hatte mal versucht in meiner verzweiflung 1er nahrung zu geben, in der hoffnung er würde dann länger schlafen, war aber nicht so. im moment zahnt er und ist ständig am weinen, auch nachts.
dann habe ich noch einen fünfjährigen sohn mit adhs. wer adhs kennt,kann sich vorstellen was bei uns zuhause los ist ;-)
haaren tu ich auch, rückenschmerzen habe ich, meine neurodermitis kommt durch den ganzen streß auch zum vorschein und bin ständig am kratzen.
das haus muß auch sauber gehalten werden und mal zwischendurch hinlegen ist nicht.
mein mann hat im moment beruflich viel um die ohren, er verläßt um 6.00 uhr das haus und kommt erst gegen 19.00 uhr fix und alle wieder. also auch keine große hilfe für mich.
ich werde mal einen urlaubsschein bei meinem mann einreichen, mal sehen ob er den unterschreibt ;-)
habe auch niemanden der mir die kinder mal abnimmt, meine eltern wohnen 400km weit weg. schwimu. kommt alle 2 wochen mal vorbei und macht noch mehr streß.
ende oktober fliegt mein großer mit meinen eltern für eine
woche nach fuerteventura. da kann ich mal kraft sammeln.
so genug gejammert, wir wollten es ja nicht anders :-) und ich bin froh das ich beide habe.
lg grüße von melanie mit felix mika und jean-luc

Re: sorry bin völlig abgeschweift....

und wollte dir doch eigntlich noch was anderes schreiben.
ICH persönlich würde, mal versuchen Julius wenigstens abends mal ein Fläschen mir 1 er anzubieten. Vielleicht ist der Abstand zur nächsten Mahlzeit größer und du könntest so zu etwas mehr Schlaf kommen. Käme auch deinen Brustwarzen zu Gute und die Flasche könnte auch dein Mann geben.
ICH würde auch versuchen, daß Julius sich daran gewöhnt, daß sein Papa ihn ab und zu in den Schlaf begleitet.
Unser Eheleben ist auch im Moment eher sehr bescheiden, manchmal habe ich das Gefühl wir funktionieren nur noch.
Lg Melanie

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

ich denke auch, du solltest etwas ändern. versuch doch mal deinem baby ein fläschchen zu geben. vielleihct kannst du so den teufelskreis brechen . lass dich nicht unter druck setzen,denn nur bei zwang weiterstillen bringt galube ich keinem etwas. vielleicht ist das der erste schritt,sodass sich nach und anch alles bessert. eventuell könntest du auch einmal zumindest für eine stunde einen babysitter engagieren. klar kostet der geld, aber ich denke das ist gut investiert. so kannst du einmal etwas für dich tun, zum friseur gehen, dich verwöhnen lassen.
ich kann dir nachfühlen, dass es dich belastet,dass ihr gar kein eheleben mehr führt..wäre schon gut für euch beide,wenn ihr wieder gmeindam in einem bett einschlafen würdet.lg minna

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Hallo Doro,
es hört sich ja alles schrecklich an, Du Arme. Also ich würde auch versuchen, ihm zumindest abends ein Fläschen zu geben. Flaschenmahlziet soll langsamer verdaut werden, so dass Julius dann eigentlicj länger ausahlten müsste.
LG Verena

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Hallo doro
warst du schon beim arzt?
Das hoert sich nahmlich nach einige mängeln an (zb. eisen,vitamin B gruppe->nagelbettentzundung, kalzium, öestrogenmangel->schmerzende gelenke) nimmst du eigentlich vitamine?zb neovin.Lass deine Brustwarzen angucken! Vom Fa oder Hebi..
Bin zwar (fast)volstillend aber ich wurde da so einige ärzte besuchen wenns mir nicht gut geht!
LG Anita

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Liebe Doro,
zu den Ratschlägen der anderen kann ich eigentlich nichts mehr Neues hinzufügen. Du mußt auf jeden Fall zum Arzt, einmal, um die ständigen Probleme mit Deinen Brustwarzen abzuklären, dann aber auch, damit Du etwas gegen Deine Erschöpfung bekommst und körperlich wieder aufgebaut wirst.
Auch würde ich mit Deinem Mann immer wieder üben, Julius ins Bett zu bringen. Hat bei uns erst auch nicht geklappt, aber gestern doch dann zum ersten Mal, wir haben schon ein kleines Ritual und das hat mein Mann genau so eingehalten und er hat unsere Kleine tatsächlich ins Bett bekommen. Also nicht aufgeben! Die Idee mit dem Fläschen würde ich mit einer Stillberaterin besprechen, wenn Du eigentlich so gerne länger voll stillen möchtest (aber scheint ja doch bei einigen zu funktionieren). Ich schicke Dir einen Riesenenergieschub aus Köln. LG Petra + Isabel 20 Wochen

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Mensch Doro!! Gestern erst hast du auf mein Posting so lieb reagiert und mir aufmunternde Worte geschickt. Ich habe mich in dem, was du geschrieben hast, genau wiedererkannt. V.a. darin, dass man sich minderwertig fühlt, weil man nicht alles so auf die Reihe kriegt, wie man es haben möchte. Heute habe ich einen guten Tag, mir geht's besser und das geniesse ich. Auch bei dir wird auf das Tief ein Hoch folgen! Deine Sorge wegen Schlafen, Eheleben etc. verstehe ich genau. Mir geht es ja genauso. Ich wollte Yanik unbedingt 6 Monate voll stillen, weil ich Allergien habe. Aber vergangene Woche haben mein Mann und ich uns nach vielen Gesprächen entschieden, davon abzukommen, weil es nämlich zu Lasten von meiner eigenen Gesundheit geht. Ich muss mal wieder schlafen können und es muss möglich werden, dass mal jemand anders Yanik füttert. Deshalb werde ich nun abstillen und ich kann hinter diesem Entscheid stehen.
Was du über deine körperlichen Beschwerden schreibst klingt ja echt übel, damit würde ich dringend zum Arzt. Ich drücke dich auf jeden Fall fest, halte durch, es wird wieder besser! LG Esthi

Hallo Esthi!

Schön zu Hören, dass Du nun für Dich eine Lösung mit der ihr alle leben könnt gefunden habt! Siehste, jetzt scheint auch wieder die Sonne ;-))).
LG Nicole

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Hallo Doro
Ich hoffe, es geht Dir schon wieder etwas besser. Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Mein erster Sohn war ein nichtschlafendes Schreibaby. Er wollte sich nicht stillen lassen und so habe ich über 4 Monate vollabgepumpt.
Ich kann Dir nur folgendes raten:
1. einen Arzt aufsuchen. Du hast klare Mangelerscheinungen. Das hatte ich auch, weil ich auch nicht mehr dazu kam anständig zu essen. Vitaminpräparate helfen.
2. Nach ca. 4 - 5 Monaten fällt man in ein Tief. Die Hormone stellen sich da noch einmal um. Man hat z.B. stakren Haarausfall (hatte ich auch beide Male). Das geht aber vorbei. Toller Trost, gell :-)
3. Viel rausgehen, auch wenns viel braucht, sich aufzuraffen.
4. Ich würde auch versuchen zu zufuttern. Aber wahrscheinlich eher einen Brei (sei es Folgemilch mit ein paar Flocken). Es gibt ja da auch hypoallergene Produkte. Denn dann braucht er nicht zu lernen wie die Flasche funktioniert und vergleicht auch weniger mit der Brust. So dass er den Brei wahrscheinlich sofort von Deinem Mann akzeptieren würde.
5. Haushalt, Haushalt sein lassen und jede mögliche Minute die Beine hoch :-) Alle hohen Ansprüche herunterfahren.
Uebrigens war meine Freundin etwa im gleichen Zustand wie Du, bis sie sich dazu durchgerungen hat, zuzufüttern. Es hat sie unheimlich erleichtert und endlich konnte Sie wieder Luft holen.
Es kommt auf die paar Monate vollstillen/nichtstillen nicht so drauf an. Wichtiger ist ein Mutter, die glücklich und gesund ist (meine Meinung).
Alles Gute
Sara

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Hallo Doro,
ich shcreibe dir nur widerwillig, weil ich mich noch gut dran erinnern kann, wie du andere zum Thema Stillen/ abstillen/ radikale Stillerinnen unterstützt hast, mir Keile zu geben!
Ich persönlich würde zu füttern! Es hilft nämlich gar nix, wenn du UNBEDINGT weiterstillen willst, dich damit körperlich und seelisch krank machst und dein Sohn eine unglückliche Mutter hat!
Zumal das für dich und deinen Körper auch Folgen haben kann!
Du kannst deinen Sohn doch auch weiterstillen, nur vielleicht Abends eine 1er Milch- Flasche machen.
Das dauert natürlich ein wenig, bis sich der Kleine drauf eingestellt hat, nicht gleicht Erfolge am ersten Abend erwarten, zumal dein Sohn dann sicher anfänglich noch diesen 2-3 Stundenrythmus drauf hat!
Ich pump-stille und fütter abends und nachts 1er Milch zu (habe zuwenig Milch). Mit der Flasche schläft Felicia zwischen 5-7 Stunden am Stück in der Nacht!!! Mit MuMi auch nur 2,5- 3 Stunden.
Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen, mich aufpäppeln lassen, zeitweilig zufüttern (wirst ja sehen, ob es besser wird und kannst die Zufütterei nach Besserung ja wieder sein lassen) und mir wegen dem stillen kein streß machen zu lassen.
Ich denke, eine Stillberaterin oder die LLL wird dir sicher nicht helfen können, denn du hast js keine Stillprobleme, sondern nur das Problem, dass dein Sohn ständig Hunger hat. Und das ist beim stillen aber völlig normal, dass der abstand zwischen den Mahlzeiten so kurz ist. Was soll eine Stillberaterin da machen können???
Beim stillen wie in deinem Fall kann es gut sein, dass dein Sohn dich im wahrsten Sinne des Wortes aussaugt un dir somit die Kräft raubt.
So, nun kannst du gerne wieder über herfallen, weil ich "schlecht" vom stillen rede.... *lach*
LG sandra

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Ne, ne, ich fall sicher nicht über dich her *g* - bin halt nur überzeugte Stillerin, wohlgemerkt aber für mich ganz persönlich, ich finde jeder sollte da seinen eigenen Weg finden und ich find`s auch vollkommen ok, wenn jemand es anders macht!
Keile gegen dich wollte ich nun auch nicht anregen, nur sind deine postings halt auch manchmal recht krass formuliert - ich mein das dann aber nicht gegen dich als Person, sondern gegen die Wortwahl bzw. die Einseitigkeit der meinung - aber wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, wäre ja blöd wenn alle gleicher meinung wären, finde, man muss sich halt auch drüber unterhalten können ;-) - uns so ein bischen gekeile finde ich auch nicht schlimm, wenns im rahmen bleibt und nicht persönlich wird.
lis mal mein posting weiter oben zu euren antworten, da steht drin warum flasche für mich nicht in frage kommt!
lg
doro

Re: Bin körperlich u. psychisch ein Wrack

Hallo Doro!
Bin zwar aus einem anderen Forum (geboren Juli u. August 2004), aber auf dein Posting muss ich trotzdem antworten!!
Bitte denke doch auch mal ein bisschen an dich, du hast doch trotzdem noch ein Leben auch wenn du jetzt ein Kind hast. Quäl dich doch bitte nicht so, sonst gehst du noch daran zugrunde. An deiner Stelle würde ich Julius zumindest am Abend einmal ein Fläschchen geben, und du wirst sehen, dann hält er bei weitem länger an.
Ist es heutzutage ein Verbrechen zuzufüttern oder abzustillen, wenn die Frau selbst darunter leidet??? Also diese Frage muss man ja wohl klar mit nein beantworten!!!
Denk immer daran, wenn du unausgeglichen bist und psychisch am Ende bekommt das dein Kleiner auch mit und ist dann noch unruhiger!
Ich zum Beispiel habe nach 4 Wochen mit dem Stillen aufgehört, weil es mir ähnlich wie dir ging, ich war auch schon total fertig. Jetzt ist Dominik 11 Wochen alt, bekommt seine Fläschchen und schläft die Nacht durch von 21 Uhr bis 6 Uhr früh. Mir geht es blendend, ich mache wieder Sport und kann auch mal weggehen.
Das braucht man als Mutter, mal etwas Zeit für sich zu haben!
Bitte tu etwas gegen deine schlechte Verfassung, denn sonst wird das immer schlechter werden!
LG und alles, alles Liebe
Sonsch mit Dominik *25.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen