Suchen Menü

Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo,
habe den 3.Tag eine fiese Verhärtung links...Milchstau, habe Schmerzen... gestern abend habe ich doch mit Abstilltabletten angefangen. Trotzdem bin ich irgendwie traurig und wenn Marvin Hunger hat, muss ich mich auch erst ans Fläschchenmachen gewöhnen... wer ist noch eine "Fläschchenmami" und wie geht´s Euch? Seit wann, und wie klappt es? Warum gebt ihr die Flasche?
Viele ganz liebe Grüße, Euer "Neuzugang" Stephie mit Marvin 6w3t
Bisherige Antworten

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie,
mein Sohn hat sich selbst abgestillt. Er hat von Anfang an immer genuckelt und ist dann mit meinem Nuckel in seinem Mund eingeschlafen, so dass eine Stillmahlzeit bis zu 4 Stunden gedauert hat. Als ich aus dem KH kam, hatte ich blutige Brustwarzen und bekam dann mit dem Milcheinschuss zu Hause Fieber. Milch war genug da, aber Moritz ist leider kein besonders eifriger Trinker. Nach 2 Wochen habe ich dann nach den Mahlzeiten immer noch abgepumpt, da er nur abgenommen hatte, aber dadruch hat er sich viel zu gut an die SFläschchen gewöhnt. Als er nach fast 4 Wochen sein Ausgangsgewicht immer noch nicht wieder hatte, haben wir auch zugefüttert. Nach 6 Wochen wollte er dann aber gar nicht mehr bei mir trinken. Mittlerweile bekommt er seine Fläschchen und nimmt auch zu. Dass ist für uns alle stressfreier, schließlich kann man sich ja auch noch anders mit seinen Kindern beschäftigen. Mein anderer Sohn ( 2 Jahre alt) ist jetzt auch viel umgänglicher.
Ich habe zuerst richtig geheult, weil es nicht gelappt hat, aber mittlerweile genieße ich auch die Vorzüge (ich kann jetzt auch mal weg, ohne Panikattacken, kann zum Spot oder mal ein Glas Wein trinken. Fies fand ich all die militanten Stillerinnen, Krankenschwestern und Hebammen, die einen als die allerletzte Rabenmutter hinstellen, wenn sie hören, dass ein Kind die Flasche bekommt.
Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen!
LG, Birgit

hallo

Hallo Birgit,
vielen lieben Dank für Deine Antwort! Da habt ihr ja auch schon eine Menge mitgemacht. Hauptsache, nun geht es Euch allen wieder gut! Mit dem schlechten Gewissen hast Du auch total recht, ein paar sind immer dabei, und man fühlt sich erstmal furchtbar dabei. Aber was nicht (mehr) geht, geht eben nicht mehr! Habe alles vor den Tabletten probiert und nichts hat Besserung gebracht!
Viele ganz liebe Grüße und nochmal dankeeeeee, alles Liebe und Gute auch für Euch,
Stephie mit Marvin 6w3t

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie,
ich gehör auch zu den Fläschchenmamis, leider muß ich sagen.
Unsere Nina hat am Anfang die Brustwarze nicht richtig in den Mund genommen, ist auch immer gleich eingeschlafen. Auch mit Stillhütchen hat es nicht funktioniert, da ich anfangs kaum Milch hatte ist sie dann schnell ungeduldig geworden und hat nur noch geschrien und sich z.T. richtig gegen die Brust gewehrt.
Inzwischen pumpe ich regelmäßig ab und hab zumindest für jedes zweite Fläschchen Milch, aber wenn mein Mann ab Montag arbeiten geht wird das Abpumpen zum Problem, da meine Kleine immer auf den Arm will. Alle Tricks und alles Probieren haben Nina nicht von meiner Brust überzeugen können und ich hab auch mehr als einmal geheult deswegen. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden und dadurch geht es mir dann auch besser.
LG Conny mit Nina 3w5t

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Conny,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Habe auch viel geheult , aber jetzt ist Marvin eigentlich eher zufriedener als vorher, ist fröhlich, trinkt gut... das ist gut :-)
Wünsche Euch auch alles Liebe und Gute!
GGGGGGGGGLG Stephie mit Marvin

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie, sei nicht traurig. Du bist dadurch nicht schlechter oder soo. Wie Du ja weißt, war ich die jenige die das mit dem Abquälen schrieb. Du hast nix falsch gemacht.
Also ich stille bzw. habe meinen beiden nie gestillt, da ich sowas wie bei Dir vermeiden wollte. Denn ich kenne mich, man muß auch 100% hinter dem Stillen stehen und das bin ich.
Mir geht es dabei wunderbar, auch das Kuscheln geht doch da auch. Gell!!
GLG RINNA Kopf hoch!! LUIS fast 7 Wochen alt und Luca 3 Jahre

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo liebe Rinna,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Das ist sehr lieb von Dir. Leider hab ich es am Ende tatsächlich als Abquälen empfunden, voller Schmerzen... also war es auch Zeit, abzustillen. Zum Glück geht es Marvin gut, er nimmt die Flasche gut, auch Tee ( die neue Sorte Baby-Kräuter-Tee von Alnatura *freu* ) und ist gut gelaunt.
Stimmt, das Kuscheln klappt auch ganz gut. Er schläft nach dem Trinken dann manchmal auf meinem Bauch ein und umarmt mich :-) Beim Trinken schnappt er weiterhin meine Finger *hihi* - und beim Papa klappt es ja auch, toll:-)
Das sind die guten Seiten. Hoffentlich kriege ich nicht doch noch eine Mastitis, der linke Konoten ist so hartnäckig und schmerzhaft. Es wird noch etwas "Wasserartiges" statt MuMi gebildet, eklig, irgendwie grau. Fies halt. Am Dienstag FA-Termin. Naja, ist ja heute auch erst die 6. von 30 Tabletten gewesen ( 10 Tage...)
GGGGGGGGGGGGLG, danke und knuddels - wie geht´s Euch?
Stephie und Marvin

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie, danke der Nachfrage, uns geht es auch sehr gut. Die Abstilltabletten nach der Geburt haben bei mir leider nicht gewirkt und so bin ich am 8.6. noch zum FA und er gab mir für 5 Tage Abstilltabletten mit und jetzt ist der Spuk vorbei.
Luis hebt auch immer meinen Finger und kuschelt sich richtig in meinen Arm hinein und grinst dabei. (habe heute den Film weggebracht) Christian mein Mann geniesst das auch immer total, wenn er Luis füttern darf, ja ich weiß, man kann auch die Muttermilch abpumpen. Welche Flaschennahrung hast Du? Ich gebe Beba Ha1 und bin echt zufrieden damit.
Du tust mir richtig leid, kannst Du dagegen keine Schmerztabletten nehmen zB. Ibrufen 400. Drücke Dir sämtliche Daumen dass es keine Mastitis.
Eins würde mcih aber interesieren, jetzt nach dem Erlebnis, würdest Du noch mal stillen?? Oder lieber gleich die Flasche geben??
GlG RINNA (die sich noch für den Schreibfehler entschuldig, habe doch glatt ein Wort vergesen gehabt, dass man hinter dem Stillen stehen muß und das tue ich nicht.)
Luis ist heute 7 Wochen alt geworden.

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo,
Silas hab ich gar nicht gestillt und bei Louis hab ich es probiert, aber nach 2 Tagen hab ich gemerkt, das das nichts für mich ist. Ausserdem konnte ich mich nicht an den gedanken gewöhnen draussen zu stilen und überhaupt vor anderen. So sind wir alle viel entspannter. Louis hat leider viele Blähungen aber ich hoffe die kreigen wir noch weg. Ansinsten klappt es mittlerweile super, am Anfang hat er sehr hektisch getrunken.
Meine Jungs gedeihen mit Flasche super :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Manu,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Der Tee, den Marvin jetzt zum Glück mag ;-), ist der Baby-Kräuter-Tee von Alnatura/dm. Es ist ein ungesüßter Tee ( Teebeutel ). Fenchel, Anis, Kümmel sind gut gegen Blähungen und Kamille ist auch noch drin. Vielleicht mag er ihn ja wegen dem süßlichen Anis-Geschmack.
Vielleicht hilft er Euch auch :-)
GGGGGGGGGGLG und danke auch,
Stephie mit Marvin

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie,
momentan bin ich noch Stillmami, aber bei unserem ersten Sohn habe ich bereits nach 5 Wochen die Flasche gegeben. Milch hatte ich immer genug, aber er kam mit meinen flachen Brustwarzen nicht klar. Es funktionierte nur mit Stillhütchen, aber das hat mich irgendwann genervt. Auch hat er an der Brust meist Theater gemacht, sodass die Flasche wirklich eine Erleichterung für uns war. Damit gabs nie Probleme. Beim zweiten Sohn klappt es momentan super mit dem Stillen, ohne Hütchen usw. Ich hatte übrigens schon 3x Milchstau mit Fieber und Schmerzen, doch wurde mir geraten, erst recht weiterzustillen, damit die Verhärtungen weggehen. Hat gut geklappt und ich bin ganz froh, dass ich am Ball geblieben bin und die Tabletten nicht brauchte.
Mach Dir keine Gedanken, wenn es Dir mit Flasche geben besser geht, ist das schon o.k.. Mein Flaschenkind hat sich übrigens super entwickelt und war auch nicht öfter krank als die Stillkinder und hat auch bis jetzt keine Allergien.
GLG
Petra

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Petra,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Das war sicher nicht leicht- trotz allem durchzustehen. Prima, dass es nun klappt!!! :-) Stimmt, so toll sind die Tabletten ja leider nicht, doch bei mir ging es anders auch leider nicht - selbst jetzt habe ich immer noch eine schmerzhafte dicke Verhärtung links, und viele weitere, die aber nicht so schlimm sind wie diese - ich lasse am Dienstag den FA nochmal nachsehen! Hab auch Angst vor einer Mastitis udn hoffe, das passiert nun doch nicht :-(
Dass Dein "Flaschenkind" ;-) keine Allergien hat und es ihm super geht, finde ich natürlich auch ganz klasse und hoffe, dass es bei uns auch so bleibt!
GGGGGGGGLG und danke,
Stephie mit Marvin

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie, ich kann dir nachfuehlen, wie's dir geht. Ich musste meinen Zwerg mit 4 Wochen abstillen, da er ein zu kurzes Zungenbaendchen hat und wir staendige Stillmarathons hatten, die weder ihn noch mich gluecklich machten. Ich hab ganz schoen viel geweint, denn das Abstillen fand ich nicht nur schmerzhaft, sondern ich hab mich dabei noch als Versager empfunden. Aber seit die Milch komplett weg ist (hat ca. 2 Wochen gedauert) gehts mir besser. Ich nahm die Tabletten und benutzte auch ganz am Anfang noch die Pumpe, nur um den groessten Druck zu nehmen. Er hat keinerlei Probleme mit der Flasche. Alles Gute, LG Heike mit Sammy 9w 3t

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Heike,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Das war ja dann auch nicht gerade einfach... fühle mich auch ein wenig "Versager", obwohl ich weiß, dass es KOMPLETTER BLÖDSINN ist, und bei keiner anderen Frau würde ich auch je was anderes denken!!! Nur eben wieder mal bei mir...*seufz*. Mittlerweile ist es aber schon besser, da es Marvin gut geht zum Glück, er gut trinkt und gut gelaunt ist *freu*.
Das mit der Pumpe muss ich leider auch noch machen - da wird so eine wasserig-gräuliche Flüssigkeit produziert... und die Tabletten machen Sodbrennen. Wie war das bei Dir- wie lange mußtest Du "zupumpen"? Man meint immer, die "Milch"produktion würde nieeeeee aufhören...
GGGGLG an Euch und danke,
Stephie mit Marvin

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie,
ich gebe jetzt seit 2 Wochen die Flasche. Bei mir hat es auch mit einer Verhärtung angefangen. Leider ist es dann so schlimm geworden, dass ich ins Krankenhaus musste. Die Brust hatte sich so dolle entzündet, dass sich Eiter gebildet hatte. Und der musste jetzt raus, indem sie mir die Brust aufgeschnitten haben. Bin heute auch erst wieder entlassen worden.
Ich habe vorher teilweise bis zu 2 Stunden gestillt. Mit dem Fläschchen klappt es jetzt aber super. Die Kleine trinkt und ist danach immer ganz friedlich. Zuerst habe ich mich auch als Versagerin gefühlt, aber mittlerweile genieße ich die Vorteile des nicht mehr Stillens.
Viele liebe Grüße zurück
Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo liebe Katrin,
Dir ganz besonders vielen Dank für deine Antwort! Habe vorhin auf Dein Posting über Deine schmerzhafte Erfahrung geantwortet... wünsche Dir gaaaaaaaaanz schnelle gute Besserung, das wird schon!!! *drückDichganzdolleundtröööst*.
Da hoffe ich wirklich, dass es mir nun nicht mehr passiert :-( Habe wirklich Angst wegen des hartnäckigen Knotens.
Hat der Arzt den Ultraschall zu Beginn des Abstillens auch gemacht oder erst zuletzt?
GGGGGGGGGGGGLG,
Stephie mit Marvin * 07.06.2004

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie,
der Arzt hat zu Beginn des Abstillens auch Ultraschall gemacht. Da konnte er aber nicht sagen, ob es Eiter ist oder einfach nur ein ganz normaler Milchstau.
Du musst aber denke ich keine Angst haben. Sowas wie bei mir kommt heute nur noch ganz selten vor, hat der Chefarzt im Krankenhaus gesagt.
Hoffe dir geht es gut. Mir soweit ja.
GLG zurück
Katrin & Lilly Yasmin

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo Stephie,
ich gebe die Flasche weil Tim zu schwach zum stillen war, wegen seines Herzfehlers. Ich habs immer wieder versucht, das letzte mal Montag morgen noch, weil er ja jetzt operiert ist und kräftiger wird. er hat für 60 ml eine halbe Stunde gebraucht und war klatschnass geschwitzt.
Also lassen wir das jetzt entgültig, an der Flasche trinkt er 150 ml in einer halben Stunde und ist auch glücklich dabei.
Diese Abstilltabletten sind echt der Hammer, habe bei meiner ersten mal ein paar genommen, wegen Verhärtungen, und man meint man hätte einen neben sich laufen. Und sie sind auch gar nicht so ungefährlich. Ich stille ganz langsam ab, ich pumpe alle ein bis zwei Wochen eine Mahlzeit weniger ab. Könntest Du deine Brust nicht vieleicht auch mal komplett leerpumpen, dass das harte weg ist? Am besten wäre wenn deine Hebamme dir dabei helfen könnte, und gleichzeitig das harte wegmassiert. Anfangs war die Brust bei mir auch hart, und ich habe das mit der hebamme und der Pumpe super weg bekommen.
LG Katja mit Lara und Tim

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo liebe Katja,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Da habt ihr´s ja auch nicht leicht gehabt. Freut mich sehr, dass es Euch / Tim nun wieder besser geht! :-)
Wünsche Euch alles Liebe und Gute, und nochmal vielen Dank für Dein Posting!
GLG und bis bald,
Stephie mit Marvin

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo,
ich gebe /gab allen meinen Kindern Fläschchen und komme mir im Freibad immer noch blöd vor wenn rechts und links Muttis stillen und dann wird man dazwischen blöd angeschaut weil ich halt mit der Flasche da sitze. Aber Nicole bekommt eh Spezial Nahrung also, einfach cool bleiben, du hast alles versucht und jetzt falls Du mal Tips wegen Fläschchen brauchst, falls ich Dir helfen kann, kannst Dich gerne melden. LG Christina mit Nicole bald 3 Monate(08.05.04)

Re: Bin jetzt auch eine "Fläschchenmami"...

Hallo liebe Christina,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!!! Mann, gibt es intolerante Leute :-( Komisch, vor einiger Zeit noch war es umgekehrt, da wurde beim Stillen blöd geglotzt... kann man leider nicht anders sagen an dieser Stelle. Schaaaade... und auch schlimm. Finde es sehr lieb, dass Du uns Mut gemacht hast. Vielen Dank auch für das Angebot mit dem Helfen! Werde mich gern melden!
Danke und viele liebe Grüße :-), bis dann also,
Stephie mit Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen