Suchen Menü

Bin ich ein Schisser?????????

Hallo ihr Lieben,
ich hab wirklich Schiss vor der Geburt, denn es ist alles anders als geplant.
Ich darf nämlich jetzt doch normal entbinden, was mich eigentlich schon sehr freut. Denn die Geburt ist ein wunderschönes Ereignis, es ist einfach großartig.
Allerdings haben wir am Dienstag im GVK über Dammmassage gesprochen und das ich nächste Woche damit anfangen werde. Bei diesem Thema ist mir auch richtig klar geworden, daß der Damm evtl. reißen könnte. Und dieser Gedanke hat mich so blockiert, daß ich nicht mehr richtig geatmet habe. Ja ich habe regelrecht Panik vor einem Dammriß oder Schnitt. Deswegen werde ich auch die Dammassage machen um mich besser darauf vorzubereiten. Ich hab auch Schiss, das ich bei der Geburt irgendwann einfach keine Kraft mehr habe und schlapp mache.
Geht es euch auch so????!!!!
Danke für`s zuhören.
GLG
Andrea** & Schatz`l 33+1
Bisherige Antworten

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Ja. Du bist ein Schisser. DENN: Diese Angst ist völlig unbegründet!!!! :-))
Du wirst einen Riß oder Schnitt nicht fühlen, sofern es denn soweit kommt.
Ich konnte und wollte es auch nicht glauben, aber als ich dann während der Geburt doch geschnitten werden musste, habe ich wirklich nichts davon gespürt. Ich schwöre es. Wirklich!
Etwas unangenehn, aber durchaus aushaltbar ist nur das Nähen danach. Das Betäuben piekst unheimlich, aber schlimmer als ganz normale Spritzen ist es auch nicht.
Also keine Panik!!
LG Mel (31.SSW Lynn inside) und Leon (28,5 mon)

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Den Riss oder Schnitt merkst du echt nicht. Das Nähen ist etwas unangenehm, aber auch danach ist es nicht so schlimm, wie sich das manche vorstellen. Auch ohne Riss oder Schnitt fühlt sich da danach alles etwas merkwürdig an, ist ja auch alles geschwollen.
Aber die Dammmassage soll trotzdem helfen und ich mach die auch.
LG jana

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hi Andrea,
keine Panik, das mit dem Riss oder Schnitt ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.
Du kannst mit der Dammassage gut einen Riss vorbeugen und mache bei der Entbindung die Hebamme darauf aufmerksam, dass es dir wichtig ist, dass dein Damm heil bleibt.
Dann wird die auch darauf achten und dir auch genau sagen, wann du pressen sollst und wann nicht.
Geschnitten wird heutzutage eigentlich nur noch in Notfällen, dann ist es meist das kleinere Übel.
Aber auch wenn geschnitten wird oder was reisst, du wirst es jedenfalls nicht merken, das geht in den allgemeinen Geburtsschmerzen unter und wenn du eine PDA hast, dann spürst du es sowieso nicht.
Also ich habe gar nicht gemerkt, dass ich ganz furchtbar bis zum Schliessmuskel gerissen bin, habe im ersten Moment gedacht, "prima, ist ja alles heil geblieben", bis der Arzt dann gesagt hat, "da muss noch ein bisschen was genäht werden".
Das Nähen habe ich gar nicht so mitbekommen, ich war so fasziniert von dem Baby. Es hat nur lange gedauert und ich wollte unbedingt mein Baby wieder auf dem Arm haben.
Etwas blöd sind die ersten Tage mit Dammnaht danach schon, weil man kaum sitzen und gehen kann aber das legt sich bald und dann spürst du gar nichts mehr davon.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(30.SSW)

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hallo Andrea,
meine Schnitt habe ich gespürt: es fühlte sich in etwa so an, als ob du mit einem Fingernagel mit ein wenig Druck über deine Hand fährst - also gar nichts Schlimmes, nur ein wenig Ziehen.
Ich war froh über den Schnitt, denn er bedeutete in dem Moment Hilfe. Entlich konnte es mit der Geburt weitergehen. Den Schnitt selber habe ich vielleicht 3, wenn es hochkommt, 4 Tage lang gespürt. Dann war alles verheilt.
LG
Judie

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hallo Andrea,
ich hatte einen Dammschnitt und es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört. Du merkst nicht, wenn sie schneiden und nachher verheilt er in der regel auch gut. Bei mir sieht man ausser einen haarfeinen Narbe nichts mehr. Und - schlapp machen kannst Du schlichtweg nicht :-). Doch die Natur hat vorgesorgt und gibt uns Frauen für die Geburt einen solchen Hormoncocktail, dass wir praktisch übermenschliche Kräfte entwickeln. Wird schon gut gehen! LG Anna, 28.Wo (mit Amon 18 Mon)

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hallo,
fast jede Frau sagt, daß sie den Schnitt nicht gemerkt hat, ich kenne ganz wenige Fälle. Es wird ja während der Presswehe geschnitten, d. h. Baby's Köpfchen dehnt das Gewebe und macht es somit blutleer, dann wird geschnitten.
Zum Nähen gibts ja eine Betäubung...in den meisten Fällen ist doch so eine Dammnaht nach spät. 4Wochen wieder gut verheilt.
Gruß Maja

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hallo Andrea
Ich hatte einen Riss 2. Grades (trotz intensiver Massage) und ihn nicht gespürt. Auch das Nähen nicht, denn schliesslich liegt da ein kleiner Wicht in Deinem Arm und da ist alles andere nebensächlich.
Der Riss ist zwar nicht gut verheilt (d.h. ich spüre ihn beim GV immer noch), aber das kann behoben werden. Was ich
irgendwann nach dieser Geburt auch machen werde.
Ziemlich sicher wirst Du das Gefühl haben nicht mehr zu können, aber trotzdem wirst Du es zu Ende bringen :-) Frauen sind bekanntlich das stärkere Geschlecht.
Ausserdem gibt es da ja immer noch die PDA oder andere Mittel, zu der Dir auch die Hebamme raten wird, wenn sie sieht, dass Du wircklich am Ende bist und etwas Erholung brauchen kannst.
Glaub ja nicht, ich hätte keine Angst vor der Geburt, das gehört wohl trotz aller positiver Einstellung dazu.
Gruss
Sara

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hallo! Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen. Ich habe den Schnitt auch erst bemerkt, als er schon gemacht war. Der Arzt wird vorher nichts sagen und durch die Wehe ist es wirklich schmerzfrei. Das Nähen ist etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Ich habe mir im KH Arnica-Globuli geben lassen, da war alles im Nu verheilt und ich habe keine Probleme mehr damit. Und wegen der Kraft wirst Du Dich wundern, zu was Du fähig sein wirst. Keine Angst, dass schaffst Du ganz bestimmt :-) LG Chris 30.SSW

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hallo Andrea, eine regelmäßige Dammmassage, Lindenblütensitzbäder (seehr gemütlich, hi,hi) und v.a. eine tolle Hebamme, die sehr auf meinen Damm geachtet hat, haben bei meinen Sohn (immerhin 36 cm KU) einen Schnitt verhindert - aber ganz ehrlich, ich glaube auch, daß ich weder Riss noch Schnitt in dem Moment gespürt hätte... Jetzt vor der nächsten Entbindung habe ich komischerweise gar nicht mehr so einen Horror vor einem Riss/Schnitt und unter der Geburt vergisst man diese Angst ganz! Kann dich aber gut verstehen! Meine größte Sorge war, daß nur geschnippelt wird, weil´s Geld bringt - u.a. deshalb fühl´ ich mich bei meiner Hebamme so gut aufgehoben. LG Nicole mit Matti + 2 Jungs (31.SSW)

Re: Bin ich ein Schisser?????????

Hallo Andrea, ich kann mich den vielen Antworten auch nur anschliessen. Ich hatte keinen Dammriß, aber dafür sind meine Schamlippen gerissen. Ich habe das überhaupt nicht bemerkt, die Geburt ist so ein intensives Erlebnis, das so eine "Lappalie" vollkommen untergeht. Erst als der Arzt mir nach der Geburt sagte, er müsse mich an der Scheide nähen, habe ich davon überhaupt mitbekommen. Schon nach einer Woche ist alles sehr gut verheilt, nur das Wasser lassen hat eine Woche lang etwas gebrannt. Ich habe mir im übrigen eine PDA geben lassen, was ich Dir nur sehr empfehlen kann. Ich war fast schmerzfrei, auch vom nähen der Schamlippen habe ich rein gar nichts mitbekommen.
Du schaffst das locker!
Elke, 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen