Suchen Menü

Bin etwas verunsichert!

Hallo zusammen,
letzten Donnerstag (12+0) hatte ich eine US-Untersuchung und dabei wurde im Mutterpass eingetragen SSW korrigiert 13+1 und bei SSL steht 4,41.
Meiner Meinung nach ist die SSL von 4,41 cm zu klein für 12+0.
Dann sagte mir der Frauenarzt, dass es eine Größe von 6,5 cm hat (ohne Beine) und das ist wohl normal.
Seltsam finde ich das.
Wer von euch hat auch solche Erfahrungen mit Umstufungen gehabt?
Soviel ich weiss, sind bis zu 10 Tagen Verschiebungen normal, oder????
Danke für eure Meinungen.
Bisherige Antworten

Re: Bin etwas verunsichert!

Hmmm... ich bin nicht umgestuft worden, kann dir von daher nicht helfen. Allerdings vertraue ich meiner FÄ, wenn sie sagt, es ist okay/normal und wenn sie mich vor- oder zurückstufen würde. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, außer für den Beginn des MuSchutzes. Ansonsten wird sich dein Kind mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Termin halten. Die meisten Kinder kommen -2 bis +3 Wochen vom ET... Mach dir nicht solche Sorgen und frag deinem FA Löcher in den Bauch, dazu ist er da (ich habe mir damals alle Fragen immer gleich aufgeschrieben und in den MuPass geklebt.
LG Marion

Re: Bin etwas verunsichert!

hallo,
ich war letzen freita beim fa und da hatte mein kleines
eine SSL von fast 5 cm ohne beine und da war ich bei 11+3.
ich denke aber das dein kleines es locker aufholt!!!
Drück dir alle daumen.
LG Danie 12+0

Noch was zum Messen

die Messung mit dem US ist auch so 'ne Sache, die man nicht so genau nehmen sollte. Das hängt ganz stark von der Qualität des US-Gerätes, der Qualifikation/Erfahrung und Geduld des Arztes und auch vom Kind (wenn es rumhampelt, oder schief liegt, geht es ziemlich schwer) ab, so dass dadurch schon drastische Messunterschiede sein können. Außerdem wächst das Kind nicht gleichmäßig. Ich habe mal in meiner ersten SS bei der Messung des Kopf- & Bauchdurchmessers sowie SSL die Angaben 11+x bis 14+x gehabt. So groß können die Unterschiede sein. Also, nehmt die Angaben nicht so genau, vertraut darauf, dass euer FA das schon richtig macht. Wenn ihr ein komisches Gefühl bzw. kein Vertrauen zum Arzt habt, sprecht mit ihm darüber oder wechselt...
LG Marion

Re: Bin etwas verunsichert!

Wie schon gesagt wurde, die Messungen sind nie ganz exakt, deshalb sollte man darauf nicht wirklich schauen. Solange der FA sagt, es ist alles OK, dann ist doch normalerweise alles OK. Bei meinem letzten US kam erst eine SSL von 6,1cm und dann 5,5cm raus. Was wohl richtig war??? Unser Bollen ist aber auch ziemlich herumgeturnt, dass der FA Schwierigkeiten hatte, überhaupt ein Bild zustande zu bekommen. LG Sandra 14+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen