Suchen Menü

Bin auch wieder da,und gleich Sorgen mit gebracht

Hallo ihr Lieben,
Jolina ist nun schon 10/5 Monate alt.Meine Sorge ist das sie noch nicht krabbeln will,sie sitzt lieber den ganzen Tag(Bei wem ist es auch so?)Wir haben auch einen Lauflernstuhl in dem setzte ich sie aber so gut wie nie rein(mag das nicht).Muß ich mir gedanken machen wegen dem krabbeln?Würde mich freuen wenn mir da einer helfen kann.
Lg Yvi&Jolina
Bisherige Antworten

Re: Bin auch wieder da,und gleich Sorgen mit gebracht

Hallo!
Setzt sie sich denn alleine hin oder setzt du sie hin?
Bei meiner Nachbarin war das so, dass sie ihre Tochter viel hingesetzt haben, obwohl die das alleine nicht konnte und die hat auch im Liegen keine Anstalten gemacht, sich zu bewegen (nur über eine Seite gedreht, sonst nichts). Jetzt sind sie in der Krankengymnastik (Kleine hatte letzte Woche GEb.) und die sagte, sie dürfen sie nicht mehr hinsetzen, weil sie von da aus ja nicht krabbeln etc. lernen kann. Das war anfangs sehr hart, weil die Kleine natürlich sitzen wollte und liegend viel geschrieen hat. Meine Nachbarin hat da schon gelitten, aber viel mit der Kleinen gespielt und immer signalisiert, dass das jetzt leider sein muss. Und siehe da: nach jetzt drei Wochen dreht sich die Kleine in alle Richtungen, schiebt sich rückwärts und zieht sich kleine Stücke vorwärts, wenn sie da was spannendes erreichen will. Ist echt toll zu sehen, was für Fortschritte sie in kurzer Zeit gemacht hat.
Ich will damit sagen, mach dir keine großen Sorgen, aber überleg mal, ob das was ich beschrieben hat auf euch zutrifft. Wenn du Zweifel hast, ruf mal deinen KA an, was der meint, denn Förderung in Maßen (auch Krankengymnastik) schadet den Kleinen ja nicht finde ich und es ist auch für sie toll, wenn sie dann selbständiger werden können.
LG, Daniela
PS. Lauflernstuhl ist nicht empfehlenswert! Da lernt sie nicht wirklich was und es schadet der Wirbelsäule!!

Re: Bin auch wieder da,und gleich Sorgen mit gebracht

Hallo Daniela,
Jolina setzt sich alleine hin,wenn sie mal umfällt setzt sie sich gleich wieder hin.Das mit dem Lauflernstuhl weiß ich ja,und genau aus diesem grund ist sie da so gut wie nie drinn.
Werde mal einen Termin beim KIA machen.
Lg Yvi

Re: Bin auch wieder da,und gleich Sorgen mit gebracht

Hallo Yvi,
also wenn sie sich alleine hinsetzen kann, fine ich auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Das war ja das Problem bei meiner Nachbarin, dass sie die Kleine viel hingesetzt haben, obwohl die das alleine nich nicht konnte!
Ich würde vielleicht an deiner Stelle ab und zu mit ihr Spiele machen, dass du bissel weiter weg was versteckts oder hinlegst, was sie mag (bei meiner Tochter am besten: Schnuller, Telefon, Handy, Schlüssel *g*), um sie damit zu "locken", würde mir aber absolut keinen Stress machen. Der Sohn einer anderen Freundin hat jetzt auch erst mit über elf Monaten robben gelernt. Kannst ja KIA bei nächster U (oder hattet ihr U6 schon?) fragen. Oder eben zur Beruhigung ihn mal anrufen, vielleicht kann er auch telefonisch sagen, was er meint, dann musst du nicht extra hin.
LG, Daniela

Re: Bin auch wieder da,und gleich Sorgen mit gebracht

Liebe Yvi,
Nein.
Nur weil sie nicht krabbelt brauchst du dir echt KEINE Sorgen zu machen :-)
Lilly konnte mit 5 Monaten sitzen, was die Kraft etc. betrifft, hätte sie auch robben und krabbeln können - sie wollte aber nicht.
mit 9 Monaten hochziehen - mit 11 Monaten angefangen zu laufen, mit 11 1/2 Monaten freies Gehen über längere Strecken ;-)
Ihre Cousine krabbelt auch nicht, sie ist im März 1 Jahr geworden...Irgendwann wird sie aufstehen und gehen :-)
Ich kenne x fälle von Kindern, welche nicht oder kaum gekrabbelt sind und spätestens mit 18 Monaten dann gelaufen..
glg
Mia

Re: Bin auch wieder da,und gleich Sorgen mit gebracht

Hi Yvi,
Elena hat auch erst mit 10m11t zu krabbeln begonnen. Sie ist davor gesessen, weil liegen nicht mehr ging, sie wollte sich nicht drehen, aber das hat sie mit 8,5m gelernt, dann ist sie gerollt, und kurz vorm krabbeln kam das alleine aufsetzen.
Ich denke auch nicht daß du dir Sorgen machen musst, lass ihr einfach auch noch ein bissi Zeit, es soll ja auch Kinder geben, die krabbeln überspringen.
In den Lauflernwagen würd ich sie nicht reinsetzen, 1. in Kanada schon verboten, weil zu gefährlich und arge Verletzungen die Folge waren,
2. find ich werden sie da erst recht faul.
Also wir hatten keinen und werden auch keinen haben, und es geht auch so, und wenn Elena erst wie ich mit 18m läuft, dann ist auch gut ;-).
lg Claudia und Elena

Re: Bin auch wieder da,und gleich Sorgen mit gebracht

Hallo Yvi,
genauso ist es bei uns auch. Hannah (fast 11 Monate) sitzt gerne und viel. Auf dem Bauch mag sie auch nicht mehr liegen... Ich mache mir weniger Gedanken, vor allem seit ich weiß, dass mein Mann auch kaum gekrabbelt hat und erst mit 20 Monaten sich an Gegenständen hochgezogen hat und noch später lief...
Ich glaube jedes Kind hat seine Zeit und wir haben eben in der Beziehung Spätzünder.
Liebe Grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen