Suchen Menü

Bewegungslegastheniker??

Lynn ist 5 mon und 1 Woche alt und dreht sich nicht vom Rücken auf den Bauch, geschweige denn zurück, spielt nicht mit den Füssen, nimmt sie nicht in die Hand und auch nicht in den Mund, ich glaube Miss Moppel kommt da gar nicht dran. Dabei ist sie mit 9,1kg auf 73cm nicht zu dick wie ich finde (und die Kurven im U-Heft geben mir da Recht ;-)).
Leon drehte sich schon mit knapp 4 mon und als er so alt wie Lynn war, robbte er schon rückwärst durch die Bude.
Lynn wird viel getragen, auf dem Arm, im Didymos etc., liegt aber auch immer wieder im Laufstall oder auf der Krabbeldecke, wo sie könnte wenn sie wollte...
Sie bewegt sich auf dem Rücken liegend in alle Richtungen, kann sich da um 360°C drehen und Strecken bis zu 2m zurücklegen. Weiss der Geier wie sie das macht, macht sie ja nur wenn ich gerade nicht dabei bin (Küche, Klo...etc.).
Gibt es noch mehr Kiddies die sich im hohen Alter von über 5 mon noch nicht umdrehen können oder wollen?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Bewegungslegastheniker??

Hallo Mel,
unsere Isabel ist auch 5 Monate (und 3 Tage) alt und dreht sich noch nicht auf den Bauch, spielt allerdings seit 2 Tagen mit den Füssen. Die Osteopathin, zu der wir wöchentlich gehen, sagte allerdings, daß sie das jetzt noch nicht können muß, 4 Wochen Zeit hätte sie wohl noch, deswegen bin ich auch nicht beunruhigt und denke, sie wird bald anfangen zu drehen. Isabel macht auch seit ein paar Tagen Sit-Ups, d.h. sie kommt mit Kopf und Nacken hoch, das soll ich unterbinden, sobald sie das macht soll ich sie auf die Seite oder den Bauch drehen. LG Petra

Re: Bewegungslegastheniker??

Aha....dieses Hochkommen macht Lynn auch wenn sie neugierig ist und gucken will :-)
Warum sollst Du das unterbinden? Warum müsst ihr zur Osteopathin?
Ich finde, dass Lynn schief ist. Ebenfalls ist eine Gesichtshälfte dicker (die Wange) als die andere...muss nochmal den KiA deswegen quizmastern wenn wir die 2.Impfung abholen....
LG Mel

Re: Bewegungslegastheniker??

Hallo Mel,
ich soll das unterbinden, da das lt. der Osteopathin eine Ausweichbewegung ist, z.B. anstatt des auf den Bauch drehens. Das ist keine Bewegung, die die Kleinen können sollten. Ich bin mit ihr dort in Behandlung, weil Isabel Kiss hat(te), sie wurde mit 11 Wochen eingerenkt und bekommt dort die Cranio-Sacral-Therapie (auch, weil wegen der Geburt die Schädelplatten leicht übereinander sind).
LG Petra PS Isabel war eindeutig schief, konnte den Kopf nicht nach links drehen und hatte diesen sogenannten Schiefhals

Re: Bewegungslegastheniker??

huhu nochmals mel,
also unseren kinderarzt konnten wir vergessen, wenn ich ihm sagte, daniel bevorzugt eine seite, verrenkt sich ständig und schreit viel...ich bin dann von mir aus zum orthopäden, der ihm gut hilft...bei eine ostheopathin war ich, als daniel zwei wochen alt war...die sprach damals was von schädelschieflage, sie hätte das behoben, ich bräuchte nicht wiederzukommen...da schrie daniel auch noch nicht so viel und war beweglicher als wochen später...nun überlege ich, wenn die krankengymnastik nichts bringt bzw. die wöchentliche behandlung beim orthopäden (der macht das gleiche, was damals die osteopathin gemacht hat und kostet nichts und bis zu 5 tagen danach ist daniel ganz gut drauf und beweglicher), dann werd ich wieder zur osteopathin gehen...der kinderarzt hält von dem ganzen nichts bzw. von osteopathen...
lg christine

Re: Bewegungslegastheniker??

Hi Mel :-)
vor einigen Wochen hat sich Emma mal gedreht, seitdem nicht mehr...seit einigen Tagen schafft sie es aber zumindest, neben der 360° Drehung, sich auf die Seite zu drehen, immerhin. Die Füße nimmt sie auch nicht in den Mund, aber sie klappt wenigstens schon mal die Beine in die Richtung...aber ich kenne das schon von Niklas, immer etwas später als die anderen, ich muss mich halt mal wieder in Geduld üben, von wegen, die Mädels sind schneller..*pffff*
LG
Sandra

Re: Bewegungslegastheniker??

Zur Seite dreht Lynn sich auch, bevorzugt hakt sie sich dann mit Händen und Beinen am Laufstall-Gitter fest und versucht sich rumzuwuchten *gg*.
Ja, bei mir war auch der Bub deutlich schneller...
Dafür scheint Lynn im Gegenzug schneller die Zähnchen zu bekommen, denn sie zahnt wohl gerade am ersten Beisserchen rum, während Leon den ersten zahn mit satten 10 mon erst bekam.
Der eine so, der andere so.
Wegen der Schiefe frage ich trotzdem mal den KiA, eine Wange ist richtig deutlich dicker und Kopf ist oft schief und Körper auch..
LG Mel

Re: Bewegungslegastheniker??

Hallo Mel,
also Gloria dreht sich auch nicht und das wird wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Sie hat sich mal vom Bauch auf den Rücken gedreht aber das war wohl nur Zufall *g*. Sie liegt eigentlich ganz still auf den Rücken. Von drehen oder robben auch keine Spur. Füße in den Mund - hahaha.... das haben meine Jungs aber auch nie gemacht. Meistens will sie auf meinem Schoß sitzen und wenn das mal nicht geht, macht sie auch "sit-ups". Das sind die Faulheitsgene, die liegen in der Familie (eindeutig in der von meinem Mann *lol*).
LG
Berenielle

Re: Bewegungslegastheniker??

Hallo,
Luca ist heut 6 Monate alt und kann sich auf die Seite drehen, auf dem Bauch ein paar Meter rückwärts oder im Kreis bewegen,vom Bauch auf den Rücken drehen aber NICHT vom Rücken auf den Bauch.
Er hat vom Doc schon leichte statomotorische Retardierung attestiert bekommen, aber die Krankengymnastin meinte heute, er müsste das erst mit 7 Monaten können. Er übt auch käftig, aber ohne Hilfe (fingr zum rüberziehen) klappt es (bis auf 2x) noch nicht.
LG
Nicole & Luca

Re: Bewegungslegastheniker??

Hallo Mel,
na Lynn scheint eben andere Prioritäten zu haben und vom Fleck kommt sie ja offensichtlich wenn sie will ;-)
Paula dreht sich etwa seit sie 5 Monate alt ist, aber Lara hatte den Dreh erst mit 7 Monaten raus... mit 8 Monaten ist sie gerobbt, mit 9 Monaten gekabbelt und mit 10 Monaten hat sie die ersten freien Schritte gemacht... an ihrem ersten Geb. ist sie gelaufen als hätte sie nie was anderes getan... hat sie ja auch kaum ;-) Also du siehst, es kann plötzlich ganz ganz schnell gehen...
LG Susanne

Re: Bewegungslegastheniker??

hi mel,
also daniel ist jetzt 20 wochen alt, kann sich weder drehen noch nimmt er seine füße in die hand...seit gestern schafft er es, nach gegenständen zu greifen, was aber auch noch nicht richtig funktioniert...aufm bauch liegen geht nicht ohne geschrei und die arme wirft er dann nach hinten...da er aber auch immer noch nicht richtig den kopf halten kann, schon gar nicht in bauchlage, bin ich momentan zur krankengymnastik mit ihm, der orthopäde, wo ich auch ständig in behandlung bin wg. seiner blockade war zwar erst gegen die quälgymnastik, wie er meinte, aber als er sah, wie daniel aufm bauch liegt, fand er die quälgymnastik nichtmehr überflüssig...ich finds schrecklich, aber wenn es hilft?! war erst zweimal da...also wenn daniel aufm rücken liegt, bewegt er sich nicht vorwärts und dreht sich auch nicht...
mach dir also mal keine gedanken...
lg christine und daniel

Jaaa! Hier!

hallo!
meine kinder waren alle "extremtraglinge"..,und alle drei recht spät mit drehen.... ob da ein zusammenhang besteht, mag interpretiert werden - gelernt haben es die beiden großen auch. bei meiner mittleren hatte ich immer das gefühl, das sie mit gucken und wahrnehmen genug zu tun hatte...ein kleines elfchen, heute aber recht sportlich. louisa ist auch so ein kind....der große war und ist aber kein bewegungsknaller....war in allen jahren nie der schnellste und hat eben andere bereiche als motorik...
und füße sind hier auch nur interessant, wenn ich sie ihr "zubiege" :-)
sabine, mit schlafelfe auf dem arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen