Suchen Menü

Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (lang)

Ich gehe ab September wieder arbeiten (vermutlich 3 halbe Tage) und hatte vor, Pia während der Zeit bei meiner Mutter zu lassen. Die betreut aber auch den Sohn von meiner Schwester, der nächsten Monat 1 Jahr alt wird. Domenik ist schwer herzkrank und durch seinen langen KH-Aufenthalt entwicklungsverzögert (kann nicht sitzen, krabbeln, robben...). Wenn sie mit Domi jetzt bei uns ist, merke ich immer, wie sie panisch wird, wenn entweder Domi irgendwo hinrollt, wo er sich den Kopf ein wenig stoßen könnte oder wenn Pia ihm zu nahe kommt, weil sie ihn ja vermutlich gleich schwer verletzt, wenn sie ihn mal anfasst.
Ich komme jetzt ins Zweifeln, ob das funktioniert, wenn sie ab Herbst beide Kinder hat. Ich habe Angst, dass meine Mutter mit beiden Kindern überfordert ist. Sie ist immer so extrem schreckhaft. Ich will halt auch nicht, dass Pia dann überhaupt nichts darf und immer nur Rücksicht nehmen muss auf ihren Cousin.
Zu meiner SchwieMu möchte ich Pia nicht geben, mit der habe ich so meine Probleme und vertraue ihr einfach nicht genug.
Wenn ich jetzt einen Krippenplatz suche, werden aber vermutlich beide Omas tödlich beleidigt sein. Ach Mensch, alles blöd. Was würdet ihr denn in der Situation machen?
LG Mela
Bisherige Antworten

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (lang)

auf jeden fall mußt du mit deiner mum reden + ihr sagen, daß du das gefühl hast, ihr würde es evtl. zu viel werden können. ich würde einen krippenplatz suchen oder besser noch mit der schwiema versuchen mehr vertrauen aufzubauen! viel glück! lg coko

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (la

Hallo Coko!
Danke für deine Antwort! Ja, ich werde wohl mit meiner Ma drüber sprechen müssen. Mal sehen, was sie sagt.
LG Mela

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Melanie,
das ist eine schwierige Situation. Meine Eltern sind auch so furchtbar schreckhaft, sie kriegen jedesmal die Krise, wenn Simon sich irgendwo hochzieht oder auch nur einen halben Meter an den Wohnzimmertisch rangeht, er könnte sich ja irgendwo stossen, umfallen etc. Geht mir tierisch auf den Keks. Habe gerade das Buch "Ihr Baby kann's! - Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit von Kindern fördern" zu dem Thema gelesen, suuuuuper kann ich nur empfehlen. Will ich meinen Eltern auch mal geben, aber ich weiss nicht, ob es wirklich was bringt. Vielleicht wär das ja was für deine Mutter?
Bei dir ist es natürlich ein extremer Fall, ein krankes Kind braucht einerseits besondere Zuwendung, andererseits bringt es aber auch nichts, es ständig in Watte zu packen, denn dann zieht es sich total zurück und traut sich gar nichts zu (siehe das Buch). Ich fürchte, deine Mutter kann da nur schwer aus ihrer Haut raus, vielleicht gewöhnt sie sich aber auch daran, wenn sie es ein paarmal gemacht hat? Am besten ist immer, das Problem offen ansprechen. Frag sie doch einfach, ob sie sich das wirklich zutraut oder ob sie es nur dir zuliebe macht und ob es nicht vielleicht besser wäre, einen Krippenplatz für Pia zu suchen, wenn sie merkt, dass es ihr zuviel wird?
LG
Tanja

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (la

Hallo Tanja!
Danke für deine Antwort!
Das Buch hört sich ja nicht schlecht an. Das werde ich mir auch mal besorgen und dann eventuell meiner Ma zum Lesen geben.
Ich werde mit meiner Ma mal über das Thema sprechen. Wir hatten über das Thema Betreuung schon vor der Geburt gesprochen, auch schon vor Domeniks Geburt und da wusste ja noch keiner, dass er so krank ist. Mit zwei gesunden Kindern wäre es schon stressig, aber da Domi wirklich viel Aufmerksamkeit braucht, denke ich einfach, dass das meiner Ma zuviel wird. Na ja, mal sehen, was sie dazu meint.
LG Mela

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Mela!
Ich glaube, da mußt Du noch mal mit Deiner Mutter reden. Nicht, das Deine Mutter zugesagt hat, weil sie schließlich auch auf Pias Cousin aufpaßt. Hat sie schon mal beide Kinder gehabt und weiß was auf sie zukommt? Wenn Pia 3 halbe Tage etwas überbehütet wird ist es aber nicht besonders schlimm, solange es bei Euch noch "normal" zugeht.
Warum traust Du Deiner Schwimu nicht so recht, wenn ich fragen darf? Das wäre doch eine preiswerte Alternative.
LG Tanja

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (la

Hallo Tanja!
Danke für deine Antwort!
Meine Ma hat schon ein paar mal beide Kinder gehabt, aber immer nur für 2 Stunden, länger war ich bisher nicht weg. Bisher ließ sich halt eines der Kinder immer ins Bettchen oder in den Laufstall hocken und war zufrieden. Aber wenn die beiden dann im Herbst 15 bzw. 18 Monate alt sind, werden sie nicht mehr so einfach zufrieden zu stellen sein. Na ja, ich werde mal mit meiner Ma drüber reden. Mal schauen, wie sie das sieht.
Das mit meiner SchwieMu ist ein langes Thema. Sie hat viele Probleme, auch psychische, und ich habe da einfach kein gutes Gefühl.
LG Mela

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (la

Hallo Mela!
Wenn Deine Schwiemu selber Problem belastet ist, dann würde ich sie auch nicht als Betreuungsperson wählen.
Da hilft nur mit Deiner Mutter reden. Auf der anderen Seite würde ich aber trotzdem die Augen nach einer TM oder Krippe aufhalten, damit Du im Zweifelsfall jemanden für Deine Kleine hast und nicht wieder kündigen mußt.
LG Tanja

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (la

Hallo Mela,
jetzt mal im ernst: Sind dir die Gefühle der Omas wichtiger, oder dass deine Pia bestmöglich versorgt ist? Du kannst, wenn du arbeiten gehen möchtest, nunmal in so einer Situation nicht die Gefühle aller berücksichtigen. Hier stehen nunmal die Interessen deiner Tochter im Vordergrund! Ich hätte ehrlich gesagt keinen Bock drauf, dass mein Sohn immer wieder zurückstecken muss. Kinder sind nunmal wild und das sollen sie auch nach möglichkeit ausleben können.
Das würde ich tun: Ich würde mir einen Krippenplatz besorgen. Ich möchte, dass es meinem Kind gut geht und man ihm gerecht wird. Insbesondere dann, wenn einer übervorsichtig mit meinem Kind ist oder ich meinem Schwiegertiger nicht vertrauen kann.
LG Nicole

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (la

Hallo Nicole!
Danke für deine Antwort!
Natürlich ist es mir wichtig, dass es meiner Maus gut geht. Ich habe irgendwie Angst, dass sie sich zurückgesetzt fühlt, wenn immer der kranke Cousin die Hauptrolle spielt und sie immer Rücksicht nehmen muss. Ich kann ja verstehen, dass Domenik mehr Aufmerksamkeit braucht, aber wenn das bedeutet, dass Pia nicht so sein darf, wie sie nun mal ist, dann gefällt mir das nicht so besonders.
Ich werde mal mit meiner Ma über das Thema sprechen, mal sehen, was sie dazu meint.
LG Mela

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (lang)

Hi Mela,
wenn es finanziell machbar ist, wuerde ich in jedem Fall einen Krippenplatz suchen, auch wenn es bei der Oma alles problemlos waere. Irgendwann wird Pia die anderen Kinder brauchen, den sozialen Kontakt, etc. Gut, da ist der Cousin, vielleicht ist das auch ausreichend. Aber Krippe ist immer besser, als Abhaengigkeit vom Wohlwollen der Verwandtschaft -- und das faengt ja jetzt schon an, Du willst sie nicht beleidigen. Nein, es geht um Dein Kind und wenn Du nicht ueberzeugt bist, dass es richtig ist bei der Oma, dann auf jeden Fall die Krippe!!
Ich wuerde 1. mit Deiner Schwester reden, die kennt ihr Kind und Eure Mutter, ist ein bisschen "unparteiisch" und koennte Dir den Ruecken staerken, falls ein schwieriges Gespraech mit Eurer Mutter bevorstehen sollte
und 2. auf jeden Fall versuchen, einen Krippenplatz zu kriegen -- absagen kannst Du den immernoch.
LG, Baerbel

Re: Betreuungsproblem - Was würdet ihr machen? (la

Hallo Baerbel!
Danke für deine Antwort!
Den sozialen Kontakt sehe ich in dem Alter ehrlich gesagt noch nicht als Problem. Aber mit der Abhängigkeit von der Verwandtschaft hast du recht. Wenn Oma mal ausfällt, stehe ich ziemlich dumm da. Da bietet ein Krippenplatz natürlich mehr Sicherheit.
Ich werde mal mit meiner Ma über das Thema sprechen und mal hören, was sie dazu meint.
LG Mela

Genau mein Thema:-)))

Hi Mela. Vielleicht hast du in den letzten Tagen von meiner Situation gelesen. Mir wurde ein toller Job angeboten und die einzige offene Frage war die Betreuung von Yanik. Heute nun habe ich eine Vereinbarung mit einer tollen Kinderkrippe getroffen und bin sehr froh über diesen Entscheid. Allfällig enttäuschten Grosseltern werden wir erklären, dass wir eine absolut zuverlässige Lösung brauchen; es geht nicht, dass die Betreuungsperson kurzfristig absagt (weil z.B. krank oder so). In einer Krippe ist der Betrieb gewährleistet, Yanik ist unter anderen Kindern und die Betreuung ist professionell. Zudem finde ich es erzeugt für ihn weniger Stress, regelmässig in der Krippe zu sein als von drei verschiedenen Personen betreut zu werden (so wär's bei uns geworden).
Im Grunde will ich dir sagen: Du solltest nicht auf beleidigte Grosseltern schauen, sondern auf Pia's und deine Bedürfnisse, sonst auf nichts. Klar, ich bin heute auch ein wenig erschrocken, wieviel die Krippe kostet. Aber mir ist es das wert, mir ist so einfach wohler.
Alles Gute
Esthi

Re: Genau mein Thema:-)))

Hallo Esthi!
Danke für deine Antwort!
Ja, ich habe von deiner Situation gelesen. Find ich übrigens gut, dass du den Job angenommen hast. Ist ja nur für ein paar Monate, aber du hättest es vielleicht später bereut, wenn du die Chance nicht genutzt hättest.
Das mit der zuverlässigen Lösung ist natürlich wahr. Wenn Oma plötzlich mal ausfällt, stehe ich auch ganz schön dumm da. In meinem Job geht es nicht, mal kurzfristig einen Tag zuhause zu bleiben. Die Krippe bietet da natürlich mehr Sicherheit. Muss mich mal erkundigen, was das bei uns kostet.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen