Suchen Menü

Beschäftigt Euch die "Vogelgrippe" !?

Guten Abend,
ich schmeiss hier mal wieder ein ganz anderes (aktuelles) Thema in den Raum. Es gibt ja Leute die machen sich total die Panik deswegen, anderen ist die Sache Sch...-egal! Ich stehe hier zwischen den Spalten. Vor Wochen war mir die Sache noch relativ egal ehrlich gesagt. (auch falsch, nur weils einen noch nicht betroffen hat - ich weiss !!!) Aber nun nach den ersten Fällen auf Sylt denk ich schon drüber nach was das werden soll. Meint ihr wir müssen uns ernsthaft Sorgen machen? Ich komme mir in dieser Hinsicht schon "gut behütet" in deutschland vor, aber sollte man sich nicht immer SO sicher sein? Wir wären wohl nicht die ersten die irgendwas überrascht obwohl sie sich "unbesiegbar" hielten. Wenn ich Lust habt, schreibt mich mal Eure Meinungen zu dem Thema. würd mich wirklich interessieren!
So - und nun ein schönes Restwochenende.
Think positiv! ;o)
LG
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigt Euch die "Vogelgrippe" !?

Tja, auf Rügen (wo die Vogelgrippefälle sind) ist nun die Bundeswehr angerrückt.
Ich denke, dass vieles Panikmache ist und man in diesen Zeiten auch noch weniger auf die Berichte von Bild & Co vertrauen sollte, sondern wirklich die Nachrichten schauen, bzw. sich Infos von seriösen www-Nachrichtendiensten besorgen sollte.
Panik habe ich hier in Hamburg noch nicht, allerdings beäuge ich schon mit einem ängstlichen Auge die vielen Möwen hier an der Elbe (wohne da echt direkt dran). Die Ungewissheit, welches Ausmaß das nun annehmen wird, ist eher das, was mich beschäftigt. Wie lange wird das gehen? Wird hier irgendwann Katastrophenalarm ausgerufen?, etc.pp.
Fazit - ich bin nicht in Panik, aber doch ziemlich beunruhigt vom aktuellen Stand der Dinge.
LG, Julie mit Eleni (*11.05.04) und Mailin (*10.12.02)

Re: Beschäftigt Euch die "Vogelgrippe" !?

Grundsätzlich neige ich nicht zu Panik bei solchen Dingen und für mich ist die Vogelgrippe erstmal "nur" eine Tierseuche, die Fälle bei Menschen in Asien sehe ich als logische Folge des sehr engen Kontakts der Menschen dort mit den Tieren, wie er hier nicht gegeben ist - ABER mir geht es auch ein bisschen wie dir, so ganz sicher fühl ich mich bei dem Thema nicht, denn man weiß ja offensichtlich noch so wenig über diese Krankheit und ihre Verbreitungswege, dass eigentlich gar niemand sicher sagen kann, ob sie nicht doch für den Menschen gefährlich werden kann.
Und dann gibt es so widersprüchliche Angaben, einmal heißt es, Fleisch und Eier seien unbedenklich (dafür spricht ja die geringe Zahl der weltweiten Erkrankungen, wäre Fleisch/Eier infektiös, müssten es schon viel mehr sein), andererseits wird ein Importverbot verhängt.
Und man vergisst auch leicht, dass man Eier und Fleisch durchaus auch roh zum Verzehr bekommt, z.B. in Tiramisu, und was ist mit Geflügelsalami? Salami ist doch ROHwurst, oder?!
Und die Vorstellung, dass man Vogelkot an den Schuhen in die Wohnung trägt und ein Kind damit in Kontakt kommt ist mir auch nicht ganz geheuer, wobei das hier wo ich wohne nichtz so brisant ist.
Tja, ich weiß auch nicht, in Panik verfalle ich nicht, aber nicht alles, was momentan Informationsstand ist muss auch in ein paar Monaten/Jahren noch gelten, deshalb bin ich schon wachsam!
LG
Doro

Re: Beschäftigt Euch die "Vogelgrippe" !?

unser evtl. urlaubsziel rügen fällt auf jeden fall flach! auch wenn bis ende juni wahrscheinl. eh schon wieder alles vorbei ist. aber ansonsten juckt's mich recht wenig genauso wie die ganzen fleischskandale! sauer is sowieso nix mehr, selbst das biozeugs wächst in saurem regen auf, also demnach dürften wir überhaupt nix mehr essen. zudem essen wir das zeug ja schon die ganze zeit + es ist bestimmt nicht erst seit tag des bekanntwerdens verseucht. demnach müßten wir alle schon mausetod sein! lg coko

Re: Beschäftigt Euch die "Vogelgrippe" !?

Hi Kathrin,
Panik kriege ich deswegen nicht, Gedanken macht man sich, nonaned, man hört ja ständig was davon in den Medien.
Allerdings habe ich (noch) keine Angst davor, denn 1. ist es eine Tierseuche, die es immer schon gegeben hat, auch bei uns und 2. ist sie das Virus noch nicht so mutiert, dass es von Mensch zu Mensch übertragbar wäre.
Und mal ehrlich - bislang sind weltweit so ca. 60 Menschen an der Vogelgrippe gestorben, in Ländern, die auf engsten Raum mit Geflügel leben und auch nicht über den richtigen Umgang mit infiziertem Geflügel aufgeklärt wurden. 60 Menschen, so viele verhungern wohl täglich in fünf Minuten oder so weltweit! Da stimmen die Relationen über die Panikmache einfach nicht.
LG Tina, die immer noch Geflügel isst ...

PS

Die Geflügelpest (= Vogelgrippe) gibt/gab es schon immer, auch bei uns! Allerdings waren die Fälle wohl vereinzelter, denke ich mal ...
LG Tina

und gingen nicht auf den Menschen über!

Der mutierte Virus geht auf den Menschen über und es sterben vor allem Kinder dran...
lg, annette

Pandemie....

Hallo Kathrin,
bis ich gestern den Artikel in der FAZ gelesen habe, war ich auch nicht so besonders beunruhigt... aber das klang nicht gut.
Genauso unvorbereitet wie es Rügen getroffen hat, wird es wohl auch die anderen Bundesländer treffen (kaum Schutzanzüge, kein Desinfektionsmittel, erst nicht ernst genommen, nicht genug Leute zum Helfen, Bundeswehr zu spät eingesetzt). Die Zugvögel sind ja schnell hier und sind dann auch nicht einzugrenzen, sie sind überall!
Was mich besonders beunruhigt hat: Der Vogelkot ist wohl ziemlich gefährlich und hier im Park ist ÜBERALL Gänsekot.
Und noch etwas fand ich sehr beunruhigend: bei Enten bricht die Vogelgrippe wohl nicht aus, wenn sie infiziert sind, d.h. sie sind die idealen Überträger.
Und ich denke, das für den Menschen gefährliche H5N1 ? kann wohl auch schnell auf den Menschen übergehen.
Also ich habe schon Angst vor einer Pandemie, also davor, dass das Virus mutiert und auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
Auch darauf ist Deutschland nicht vorbereitet... in den meisten Bundesländern gibt es nur Tamiflu für ca. 8% der Bevölkerung.
Und: wenn man zur Herstellung von Impfstoffen Hühnereier braucht, dann kann das echt blöd werden, wenn die Hühner das auch bekommen (was ja dann bei der Massentierhaltung auch ganz schnell geht!)
Besorgte Grüße
Annette

Re: Pandemie....

Hi Annette,
also es gibt bereits Enten, die an der Vogelgrippe gestorben sind, also sind sie nicht ausschließlich Überträger. Zu deinem anderen Posting - bereits früher sind die Viren bei engem Kontakt zum Menschen auf diesen übergegangen! Daran hat sich also nichts geändert.
Die Wirksamkeit von Tamiflu ist noch längst nicht bewiesen, es ist schon komisch, dass ein Medikament, das jahrelang ein Ladenhüter war (und einer dessen Hauptaktionäre seltsamerweise Dick Cheney ist) gerade jetzt zu Ruhm gelangen sollte.
Sicher, Viren sind dafür bekannt, dass sie gerne mutieren, so gesehen ist die Gefahr einer Pandemie sicher gegeben.
LG Tina

Schaut mal rechts....

... waren diese Anzeigen zu Vogelgrippe-Schutzma ?nahmen vorhin auch schon da???
Hallo Tina,
aber irgendwie war das damals doch anders mit dem Virus... das war nicht direkt f ür den Menschen gef ährlich und es waren doch auch keine Zugv ögel betroffen, oder?
Dick Cheney? Meinst Du er hat was mit dem Virus zu tun?
Letztes Jahr war in der FAS ein Artikel dar über, da ? statistisch gesehen wieder eine Pandemie "dran" w äre. Und ein Virus, der mit Zugv ögeln überallhin verteilt wird, eignet sich daf ür schon ziemlich gut, oder?
lg, annette

Re: Schaut mal rechts....

Hi Annette,
kA - ich schau die Anzeigen eigentlich nicht an ...
Der Virus ging schon auch auf den Menschen über, eben wie jetzt - bei
engem Kontakt. Wie genau die Übertragung hier erfolgte, weiß ich nicht, aber
es gab wohl schon früher hier immer mal wieder Geflügelpest auch bei den
Nutztieren.
Die 'Zustände' bei Rügen sind allerdings echt arg, in Ö gab es ja erst sehr
vereinzelte Fälle. Was mich dennoch irritiert, ist die Naivität mancher Leute. In
einem Tierheim in Graz wurde doch tatsächlich vor ein paar Tagen ein
offensichtlich kranker Schwan aufgenommen und gemeinsam mit gesundem
Federvieh untergebracht - nun denn, der Schwan starb an Vogelgrippe und
jetzt mussten alle anderen Vögel auch geschlachtet werden. Da greifst dir
doch ans Hirn - haben die noch nie was von Quarantäne gehört????
Dick Cheney hat natürlich nichts mit dem Virus zu tun ;-) Aber es ist schon
eigen, dass gerade jetzt ein Medikament, das jahrelang wegen Unwirksamkeit
ein Ladenhüter war, zum absoluten Wundermittel avancieren soll und wenn
auch noch die finanziellen Interessen einer 'Persönlichkeit' dahinter stehen,
werde ich gleich noch viel misstrauischer.
Was die Statistik und die Pandemie betrifft - gut, dass Statistiken nicht immer
zutreffend sind, also hat man ja Hoffnung ...
LG Tina

Re: Beschäftigt Euch die "Vogelgrippe" !?

Hi Kathrin,
also ich habe auch schon mal drüber nachgedacht. Immer erst zu reagieren, wenn man betroffen ist das ist eindeutig zu spät.
Wir für uns hier haben das Enten füttern und dicht am Wasser gehen eingestellt. Auch paß ich mehr auf, wo Lisa läuft da sie ein "Daumen in den Mund Kind" ist und auch gern was aufhebt vom Boden. Wir wollen im Sept. an die See und ich warte mal ab was bis dahin so passiert ist bzw. wie weit die Sache ist.
LG Sam

Gute Frage. Hab mir auch schon so meine ...

Gedanken dazu gemacht.
Aber ich glaube doch, dass die Panik bewusst von den Medien verbreitet wird. Sicher ist auf Rügen nicht alles so gelaufen, wie es erwartet wird. Aber da niemand so richtig darauf vorbereitet war, ist das doch kein Wunder.
Wir für unseren Teil essen weiterhin Geflügel und Eier. Allerdings achte ich beim Spazieren gehen mehr darauf, was die lieben Kleinen so alles anfassen und aufheben wollen.
Was den Impfstoff angeht,kann ich mich da nur vollumfänglich meiner Vorschreiberin anschließen.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: Beschäftigt Euch die "Vogelgrippe" !?

Ich finde es ganz schrecklich. Kann mich an kaum etwas erinnern, das mir auch nur vergleichsweise ähnlich viel Angst gemacht hätte. Meiner Meinung nach sind Viren (egal ob jetzt Vogelgrippe oder irgendein künftiger anderer Virus) die größte Bedrohung für die Menschheit. Halte es auch für vermessen und ziemlich arrogant, wenn häufig argumentiert wird, hier in D oder Mitteleuropa könne es aufgrund besserer Hygienemaßnahmen nicht so schlimm wie anderswo werden. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen