Suchen Menü

Berufsverbot aus psychischen Gründen?

kann man aus psychischen Belastungen ein Berufsverbot bekommen? Was steht da überhaupt drin in diesem Attest? Ich habe soclhe Probleme im Büro und mein Chef will mich rausekeln, es ist ein Alptraum. Ich friere hier und muss mir Sachen anhören, die so ungerecht sind, für Fehler die er gemacht hat. Einen Aufhebungsbvertrag wollte er, den hab ich nicht unterschrieben, seitdem will er mich so rausekeln...Danke für alle Antworten...Angela 14+3
Bisherige Antworten

Sofort zum Arzt

Hi Angela,
Hat der Arsch es immernoch nicht aufgegeben?? Ist ja echt der Hit! Also, ich wuerde an Deiner Stelle sofort zum Arzt gehen, ihm die Situation schildern, und der wird Dich mit Sicherheit zu Hause bleiben lassen! Lass Dir das auf keinen Fall laenger gefallen - das geht ja auf keine Kuhhaut!! Alles Gute, Zita 12+6

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

Hallo Angela!
Hast Du mit Deinem FA schon mal über Deine Probleme gesprochen?! Das hält ja schon richtig lange an!
Ich habe letztens mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat mir von einer Patientin erzählt, die auf der Arbeit auch total gemobt wurde! (und nichts anderes ist das ja bei Dir!!!) Sie hat die Patientin krank geschrieben. Und da sie dem Chef nachweisen konnten, dass es sich um Mobbing handelte, musste er hinterher der Krankenkasse sämtliche Zahlungen erstatten! :-) Ich weiß ja, dass Dein Chef eh nicht wirklich zahlungsfähig/ willig ist, aber Du solltest Dich meiner Meinung nach dringend um das Thema kümmern!!!!
Sprich erst mit Deiner FÄ, sie kann Dir sicherlich auch noch weitere Anlaufstellen nennen!!!
Ich hoffe, dass sich für Dich alles ganz schnell zum Guten wendet!!!
Liebe Grüße!
Anja

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

Ach Du arme, hat er noch immer nicht aufgehört dich zu mobben? Also meiner meinung nach steht in diesem Attest das der Arbeitgeber bekommt nur das du aus gesundheitlichen gründen nicht mehr berufsfähig bist. die genaue angabe warum erfährt glaub nur die krankenkasse, wenn überhaupt.
ich würde sagen gehe zum fa, schildere deine situation und lass dich berufsunfähig schreiben. dann schickst du die bescheinigung zum arbeitgeber und holst in einer stillen minute deine sachen und bye bye....
Knuddler danie

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

Hallo Aangelaa,
also ich habe diese Woche ein Berufsverbot bekommen - mein Arzt sagte mir dass er mich für die gesamte SS aus dem Verkehr zieht, damit ich mein Kind nicht verliere- und da steht folgendes drin:
Hiermit erteile ich ein Beschäftigungsverbot vom /bis...
nach § 3 Abs. 1 MuSchG.
Eine weiter Beschäftigung gefährdet die Schwangerschaft in höchstem Maße.
Wie Du siehst steht überhaupt kein Grund drin. Wenn Dein Chef Dir solche Schwierigkeiten macht, kann Dir Dein Arzt bestimmt auf diese Weise weiterhelfen. Das Attest wird aber immer nur für 4 Wochen ausgestellt und dann verlängert.
LG Illy

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

Hi Angela,
so ein A...! Aber das würde ich ihm heimzahlen. Denn als Schwangere sitzt du zum Glück in Deutschland immer noch am längeren Hebel. Sprich mal mit deiner Ärztin, dass dich der psychoterror so belastet, dass du Angst hast, eine Fehlgeburt zu riskieren.
Dein Arzt sollte so verständig sein, dass er dir Berufsverbot erteilt. Oder sonst sprich nochmal mit einem anderen FA.
Viel Erfolg dabei,
Alex+Laura (11 Monate)

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

Hallo Angela !
Ich hatte mit meinem AG ähnliche Probleme. Ich sollte auch einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, was ich natürlich nicht gemacht habe. Und dann ging das Mobbing los. Mein FA hat mich dann erstmal 6 Wochen lang krankgeschrieben und nach den 6 Wochen ein Arbeitsverbot erteilt bis zur Geburt des Kindes. Nun bin ich seitdem zu Hause und beziehe auch meinen vollen Lohn. Rede einfach ehrlich mit deinem Arzt über das Problem und ich denke, jeder Arzt hat dafür volles Verständnis und erteilt Dir das Arbeitsverbot.
LG Eileen74 (März/April Forum)

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

hi,
ich hatte vor 3 JAhren das selbe Problem. Der FA kann Dir ein Berufsverbot erteielen, das die gesamte Schwangerschaft über gilt. Nix alle 4 Wochen erneuern lassen. Der FA entscheidet wie lange. DA steht dann auch keine Bergründung drin. Das kann auch nur die Krankenkasse erfragen.Ich habe damals auch ein Berufsverbot bekommen wegen psychischen Belastungen. ALso, jetzt aber nix wie hin zum FA.
Grüße KAtja

@kadenu

hallo katja,
entschuldige wenn das jetzt nicht zu thema passt aber bist du nicht aus dem raum stuttgart?
LG Danie

Re: @kadenu

Hi Danie,
hab Dir vorher geantwortet. Auf die Frage von gestern.
Sorry, will grad die Kiste runterfahrn weil Ann-Sophie wieder wach ist. Die legt den Rechner lahm.
Werde waherscheinlich am Sonntag ab 21.00 Uhr wieder da sein.
Bis dann
Katja

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

hallo Angela!
Ab mit Dir zum Gyn - nur der behandelnde Arzt kann Dir das Berufsverbot ausstellen. Ich hatte selbst eines und auf dem Attest steht nichts als Dein Name (wie auf Rezept) und als Text "Berufsverbot nach Paragraph 8 des MuSchG" und das Startdatum der Sache.
Vorteil ist, Du bekommst Dein kpl Gehalt (100%) vom Arbeitgeber gezahlt und dieser wiederum kann es sich auch von einer Ausgleichskasse zurückholen.
Auch bei mir waren es damals Mobbing-Gründe, die mich aus der Arbeit trieben bzw ich dem Arzt schilderte, wie es da zuging. Letztlich reichen paar Raucher, die nicht aufhören...
Aber die Zustände in Deinem Umfeld und dazu die blöden Sprüche (anstatt Entgegenkommen!) Deines Chefs, die sind ja mehr als hieb+stichfest!
LG + alles alles Gute!
Melanie

keinen Tag länger mehr warten!

Hallo liebe Angela,
die Mädels haben alle recht, hier versucht Dich ein unsäglicher Chef krankzumobben, und riskiert Deine Gesundheit und die Deines Babys!!!!!! Ab zum Arzt!!!!!!! Außerdem geht es Dir ja wirklich mies und Du machst damit absolut das Richtige!!!!!!!!
Viele gaaaaaaanz liebe Mutmachgrüße, und laß´Dir das bitte nicht eine Stunde länger gefallen!!!!!!
Stephie & Krümelchen 8+1

Bitte gehe gleich am Montag zum FA!

Hallo Angela,
ich würde mich am Montag gleich krank melden und sofort einen Termin beim FA machen. Ist schliesslich dringend, da kann er Dich auch irgendwo dazwischen schieben. Schildere dem Arzt ganz genau Deine Situation, ich bin überzeugt, er schreibt Dich sofort krank bzw. erteilt gleich Berufsverbot, da man ja davon ausgehen kann, dass Deine Situation sich eher verschlimmert als verbessert. Man kann sogar "unschwangere" Leute krank schreiben wegen Mobbing, Dich als Schwangere erst recht. Ausserdem kommen ja noch andere Dinge hinzu wie arbeiten unterhalb der vorgeschriebenen Mindesttemperaturen,.... Du schadest Dir und Deinem Kind, wenn Du unter dieser Situation weiterarbeitest. Leider hast Du ja keinen Betriebsrat, an den Du Dich wenden kannst. Für Dich wäre das Gewerbeaufsichtsamt zuständig, aber das würde ich lieber lassen, denn dann wird es Dir bei diesem Chef richtig dreckig gehen. Bitte gehe gleich am Montag zum FA! LG Sandra

Re: Berufsverbot aus psychischen Gründen?

Hallo Angela,
genau das gleiche Problem habe ich auch, seitdem ich meine SS bekannt gegeben habe. Allerdings eher von den Kolleginnen, die dann meine Arbeit mit machen dürfen, denn für mich wird kein Ersatz eingestellt.
Ich bin nun seit dieser Woche AU geschrieben, weil unser Krümel mir den Stress sehr übel genommen hat.
Und nach 1 Woche Abstand kann ich nun so denken wie es mir geraten wurde: lass die doch machen was sie wolln, ich konzentriere mich auf das Baby!
Ich hätte es keinen Tag länger ausgehalten!
Mein Doc informiert sich gerade, wie das Beschäftigungsverbot bei Beamten (bin ich leider) aussieht, Voraussetzungen etc. Dann gibts statt ner Anschluss-AU halt ein Beschäft.verbot.
Geh besser zum Arzt!
Liebe Grüsse,
Claudia, 15.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen