Suchen Menü

Bericht Feinultraschall, Hilfe!!

Wir waren am Freitag beim Fein US, da mein Mann ein Loch in der Herzkammer hat (Nebensache). Mit unserem Sohnemann ist alles in Ordnung (auch wenn es schon wieder ein großes Kind wird, hat jetzt schon Werte der 24. Woche), nur mit mir nicht. Ich habe wohl zu viel Fruchtwasser und Verdacht auf eine Schwangerschaftsdiabetes. SCHOCK!!Jetzt muss ich Donnerstag zum Zuckertest. Hat jemand Erfahrung??? Das erklärt natürlich auch meinen super dicken Bauch! Danke für Ratschläge. Bianca 22+3
Bisherige Antworten

Re: Bericht Feinultraschall, Hilfe!!

Hallo Bianca,
ich habe den Test schon hinter mir. Bei mir wurde Zucker im Urin festgestellt und darauf schickte mich mein FA zum Test. Man muß nüchtern sein, zuerst wird der Nüchtern Blutzucker durch einen kleinen Pieks in den Finger oder ins Ohrläppchen gemacht. Dann mußt du den Saft trinken. Es wird nach 1 Stunde und dann nochmal nach einer Stunde gemessen. Bei mir war es so daß bereits der nüchtern Wert zu hoch war. Und die anderen Werte auch, ich baue den Zucker sehr langsam ab. Ich mache jetzt keine bestimmte Diät sondern esse jetzt nur noch Diabetiker-Marmelade, Joghurt und verzichte auf Süßigkeiten und Kuchen, sowie Fruchtsäfte. Und wenn ich doch mal sündige gleiche ich es wieder aus. Das hat mir mein FA geraten. Seit ich meine Ernährung im Griff habe, hatte ich nie wieder Zucker im Urin und der Blutzucker passte auch. Ich kann dir nur raten, dich nicht jetzt schon verrückt zu machen, natürlich muß man bei SS-Diabetes aufpassen. Aber warte erst mal den Belastungstest ab.
Ich drück dir die Daumen.
GLG
Andrea** & Schatz`l 27+5

Re: Bericht Feinultraschall, Hilfe!!

Hi Bianca! Erstmal, mach Dich nicht verrückt. Erstens: es muss nicht sein, dass Du Schwangerschaftsdiabetes hast. Zweitens: SS-Diabetes ist nicht gleich "normaler" Diabetes, es läuft meistens ohne jegliche Symptome bei der Mutter und wird mittels Nahrungsumstellung behandelt - Diät ist in diesem Falle sehr wichtig, damit das Kind sich normal entwickelt.
Drittens: Mein FA hat mich auch seinerzeit verrückt gemacht, da meine Mutter Diabetikerin ist, und ich Zucker im Urin hatte (was wie ich später erfahren habe ganz normal bei den Schwangeren ist, da Nierenschwelle in der SS deutlich niedriger ist). Obwohl ich Blutzucker täglich gemessen habe und es alles in Ordnung war, hat er mich zum Zuckertest gezwungen, aber es war Nichts! Also es muss bei Dir auch nicht SS-Diabetes sein. Wenn Du Angst hast, kannst Du ruhig den Zuckertest machen - der Ablauf ist überhaupt nicht schlimm. Es wird der Nüchternwert des Blutzuckers gemessen, danach trinkt man 300 ml Glukoselösung, die nach dem mit Wasser verdünnten Traubensaft schmeckt. In einer Stunde wird wieder Blutzucker gemessen, und danach noch eine Stunde später. Dabei muss man in der Praxis bleiben. (Ich habe z.B. auf der Couch rumgelegen und mit Arzthelferinen gequatscht - die Zeit war sehr schnell vorbei). Die Grenzwerte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber wenn Du die Glukoselösung von der Apotheke holst, kannst Du diese Werte der Gebrachsanweisung entnehmen.
Ich wünsche Dir viel Glück und gute Testergebnisse!
LG
Anja

Re: Bericht Feinultraschall, Hilfe!!

Zuviel Fruchtwasser und ein großes Kind sind Anzeichen einer SS-Diabetes, aber nicht beunruhigend, wenn man es rechtzeitig erkennt und behandelt.
Ich hatte einmal Zucker im Urin (12.SSW) und machte dann in der 27.SSW einen Zuckerbelastungstest. Mein Wert nach einer Stunde war erhöht (in Deutschland wäre er da erst an der Grenze). Ich wurde daraufhin auf Diät umgestellt. Bis jetzt komme ich ohne Insulin aus. Mein Kind ist normal groß und ich habe normal Fruchtwasser. Mit der Diät komme ich mittlerweile gut zurecht (habe schon ab der 12.SSW die Ernährung umgestellt). Ans Blutzuckermessen habe ich mich auch gewöhnt, ist nur manchmal lästig.
Mach dir keine Sorgen! Wenn man weiß, daß du SS-Diabetes hast, wird das alles eingestellt und es gibt keine Probleme für dein Baby.
LG Manuela (32.SSW)

Re: Bericht Feinultraschall, Hilfe!!

Hallo,
also Silas war immer 2 Wochen zu gross und ich hatte zu viel Fruchtwasser. Mich hat man auch mit SS-Diabetes verrückt genacht und ich war bei einer wirklich ätzenden Diabetologin. Ich hatte dann kein Diabetes und zum Ende der SSW war auch die Fruchtwassermenge wieder normal. Mach erst mal den Test und mach dich nicht verrückt :-)
Liebe Grüsse
Manu24+2

Re: Bericht Feinultraschall, Hilfe!!

Danke für die Ratschläge. Donnerstag mache ich mal den Test. Alles Liebe Bianca 22+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen