Suchen Menü

Bericht: Besuch im Geburtshaus

Hallo Leute!
Wir waren vorgestern im Geburtshaus in Braunschweig zum ersten Treffen mit der Hebamme. Tja, es gibt eigentlich ne gute und ne weniger gute Nachricht:
Die gute: Die Hebamme ist klasse!!! Sie macht seit 30 Jahren Geburten zu Hause oder im Geburtshaus, ist super kompetent und ich habe mich gleich total sicher und aufgehoben gefühlt bei ihr. Und was mich noch besonders beeindruckt hat: Ich habe von ihr eine besondere Anerkennung bekommen für meine erste Geburt! Das habe ich bisher vermisst und hat mich so richtig aufgebaut. Die erste Geburt war sehr lang, Nico hatte einen großen Kopf (36,5 cm), was die Hebamme ihm auch heute noch angesehen hat. Und dass ich das Gnaze überwiegend liegend und ohne Akupunktur und Homöopathie, sondern eben mit Wehentropf durchstanden habe, hat sie doch beeindruckt. "Talentiert" hat sie mich genannt *g*. Na, wenn das nicht Mut macht für die zweite Geburt!!!
Die weniger gute Nachricht: Das Geburtshaus gefällt uns nicht :-(. Die Räume sind sehr klein und zu dritt rennt man sich über den Haufen.
Da die Hebamme aber im Geburtshaus auch keine andere Möglichkeiten als bei Hausgeburten hat, warum dann nicht ne Hausgeburt?
Seit einigen Tagen kann ich mir das vorstellen und mittlerweile bin ich Feuer und Flamme :-). Ambulant wollte ich die Geburt sowieso, ob im KH oder im Geburtshaus. Abgeschreckt hat mich da aber immer, dass man hinterher das Neugeborene in den Autositz setzen, sich aufraffen und nach Hause fahren muss... ff
Bisherige Antworten

Fortsetzung...

Das alles fällt bei ner Hausgeburt ja weg! Und wir haben einfach viiiel mehr Platz bei uns zu Hause als im Geburtshaus!
Wir überlegen noch ein paar Tage, aber ich denke, es wird daraus hinauslaufen *freu*. Die Hebamme hat es echt geschafft, dass ich mich auf die (zunächste gefürchtete) zweite Geburt tierisch freue und sie kaum abwarten kann!!!!!
Sie wird mich auch während der SS betreuen, wir werden den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen und sie wird die Nachsorge machen. Hört sich doch super an, oder?
Plant denn hier noch jemand eine Hausgeburt?
LG Janet, 17. SSW mit Nico (2 Jahre)
P.S: Beim ersten hätte ich mir ne Hausgeburt übrigens üüüberhaupt nicht vorstellen können ;-)

HG Nr. 2 geplant ;o)

Hallo Janet,
schön, Dich mal wieder zu lesen!
Wir planen bei Nr.2 die 2. HG mit denselben Hebammen wie bei der ersten Geburt. Für uns wäre es mit wesentlich mehr "Mut" verbunden gewesen, ein KKH aufzusuchen, als Florence zuhause zu gebären, da ich meine SS nicht als "zu behandelnden Umstand" gesehen habe ;o)
Freue mich schon auf die (bestimmt) wieder schöne zweite Geburt und hoffe von herzen, dass wir es hinbekommen, denn im Falle eines leistesten Zweifels gehen wir selbstverst. ins KKH!!!
Es ist schön zu lesen, dass doch immer mehr Frauen über HG nachdenken und es auch durchführen wollen (incl Partner!!).
Und die Kompetenz Deiner Hebamme muss nach 30 Jahren ja genial sein.
LG, Melanie 18+2 & Florence 23 Mt morgen

Klasse

Hi Melanie!
Na, da weiß ich ja, an wen ich mich bei Fragen wenden kann :-). Ich bin auch ganz erstaunt, dass mein Mann so dahinter steht!!!
LG Janet

Re: Bericht: Besuch im Geburtshaus

warum nicht? hätte ich auch gemacht, aber mein rücken lässt es nicht zu.
du bist zu hause, keiner nervt, du weißt wi alles ist. und wenn dir danach ist, kannst du dir auch schnell ein steak braten *gg* ich wüßte nicht was dagegen spricht, in holland sind klinikgeburten die ausnahme, da gebärt man zu hause!
grüße katina

Frage zu Geburtshaus

Eine allgmeine Frage zu Geburtshäusern:
Ich komme aus der Schweiz und da ist es in Geburtshäusern üblich, dass man auch das Wochenbett dort verbringen kann. Ich stelle mir das prima vor, jemand kocht, man hat ein Zimmer zu dritt, kann alles gmeinsam lernen, aber es ist imemr jemand kompetentes da, den man wegen jedem "Blödsinn" fragen kann. Ich möchte in diesen Tagen sehr gerne meinen Partner vor allem auch nachts bei mir haben, so dass wir die Babypflege wirklich gemeinsam lernen können, ohne Krankenhausatmosphäre!
Jetzt habe ich gelesen, dass es in D üblich ist, in Geburtshäusern ambulant zu entbinden. Stimmt das und hat ausser mir niemand dieses "Wochenbettbedürfnis"?

@ Rumpelstilz

Hallo!
Ja, du hast Recht, in D sind Geburten im GH immer ambulant. Das Wochenbett ist dann eben zu Hause. Ich finde es wichtig, dass mein Mann in der Zeit auch wirklich Urlaub hat, damit man sich eben ausruhen kann. Und die Hebamme kann ja jeden Tag vorbeikommen, wenn man möchte.
Ich habe ja schon einen Sohn, da könnten wir das Wochenbett sowieso nicht zu dritt im GH verbringen... :-)
LG Janet

Ja, ich!!!!!!!

Hallo Jane,
Wir planen auch eine Hausgeburt. Habe mich schon immer gefragt warum jemand ins Geburtshaus geht. Zu Hause hast Du Deine gewohnte Umgebung und musst danach nicht wieder weg fahren. Das einzige was im GH besser ist, wäre wenn man in einem sehr hellhörigen Haus wohnt, oder sehr gerne in der Badewanne gebären will und es zu Hause wegen zu kleiner Wanne nicht geht.
Na, das ist ja schön das noch jemand eine HG plant. Wissen wie es kommt kann man eh nie. Vielleicht muss man zum schluss doch ins KH weil man einen Kaiserschnitt braucht oder weil was nicht 100% in Ordnung ist. Aber hoffen wir mal das es klappt.
Mensch Dein kleiner Sohn hatte ja nen riesen Kopf, Du arme. Wusstest Du das schon vor der Geburt?
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören!
GGGLG sternchen

@ Sternchen

Hallo!!!!
Schön, dass du auch ne HG planst! Da kann man sich mal austauschen :-). Klar, weiß man nie, was kommt. Ich bin mir aber sicher, dass die Hebamme genau weiß, wannes brenzlig wird. Würde sie ein größeres Risiko bei HGen sehen, würde sie keine durchführen - so einfach sehe ich das!
Thema Badewanne: Meine Hebamme meinte, sie entbindet viel lieber in einer kleinen Badewanne bei den Frauen zu Hause, weil sie da an die Frauen wenigstens "herankommt". Die richtigen Geburtswannen findet sie immer viel zu groß.
Habt ihr ein Haus oder wohnt ihr im Mehrfamilienhaus? Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft (Altbau) und haben seeehr viel Platz - geradzu ideal :-).
Nein, ich wusste nicht, dass Nico so einen großen Kopf hat! Auch hinterher hat mir keiner gesagt, dass das überdurchschnittlich groß ist. Das habe ich erst jetzt erfahren *wunder*.
Auch liebe Grüße zurück von mir und ich hoffe, dass wir ein wenig in Kontakt bleiben!
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen