Suchen Menü

Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Hallo,
war gestern beim Säuglingspflegekurs und habe für uns herausgefunden dass wir wahrscheinlich Stoffwindeln benutzen werden. Man hat nicht so viel Müll und es ist auch nicht so teuer und es ist weniger Plastik und Schadstoffe in den Windeln. Nur zum Wegfahren werden wir Pampers o.ä. benutzen.
Wie macht Ihr das ?
LG
Hannelore
Bisherige Antworten

Nö...

Ich werd`s mal mit Stoffwindeln probieren, sind mir irgendwie sympathischer und da ich ein Windelpaket (Bindewindeln und Mulleinlagen) von einer Freundin übernehmen konnte entstehen auch keine Kosten für mich.
Hab auch keine Lust auf die Müllberge und waschen muss man ja mit Baby sowieso öfter - dachte mir auch, dass ich für unterwegs und evtl. nachts (hab da noch keine Erfahrungswerte) dann Pampers benutzen werde!
Noch macht`s mir Spaß, Windeln zu falten *g* und ich find den Stoff superangenehm, kann mich mit Plastik nicht anfreunden und Stoff soll ja auch luftdurchlässiger sein...
LG
Doro

Re: Nö...

Hallo Daikiri,
was wirst Du denn für Stoffwindeln benutzen? ich überlege noch wie ich wickeln soll. Popolino oder strick etc. Würde mich über eine Antwort von dir freuen!
sternchen 32+0

Re: Nö...

Strickbindewindeln mit Mulleinlagen, drüber eine Wollüberhose!
Sind glaub ich das günstigste System und auch beim Waschen und Trocknen am unkompliziersten, außerdem sehr größenvariabel, so dass man sie von Anfang an benutzen kann und sie wachsen mit - allerdings natürlich mehr Aufwand dadurch, dass man die Windeln immer erst falten muss.
Popolinos sind angeblich am Anfang oft zu groß.
Interessante Infos und Erfahrungsberichte mit den unterschiedlichen Wickelsystemen gibts bei naturwindeln mit dem üblichen davor und dahinter!
LG
Doro

ja, man hat schon genug Arbeit LG Anne

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Man hat nicht so viel Müll - dafür aber viel mehr zum Waschen....
Ist nicht so teuer - Hmmm....Kosten für Strom (Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen), Wasser, Waschpulver, Fleckenmittel etc. schon einkalkuliert?
Nicht so viele Schadstoffe in den Windel - dafür aber in der Umwelt (Wasserverbrauch, Waschmittel etc.) UND stattdessen Urin ständig nass an der Haut -> Während Einwegwindeln einen starken Saugkern haben und Baby´s Popo eigentlich immer trocken bleibt, haben Stoffwickel-Kinder fast immer feucht-nasse Haut am Po und sind so anfälliger fürs Wundsein und für Windeldermatits sowie Pilz/Soor.
Was ist Dir denn angenehmer wenn Du deine Mens hast? Ein Handtuch im Slip und den ganzen Tag im Nassen sitzen oder ne saugfähige Always Ultra mit trockener Oberfläche? (Ok, o.b. ist noch besser, aber mal als Beispiel)...
Wie Du siehst: ich bin kein Fan von Stoffwindeln ;-)
LG Mel (31.SSW Lynn inside) mit Leon (29 mon)

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Hab ja nu selbst noch noch keine Erfahrungen mit Stoffwindeln (weiß aber, dass die von dir angesprochenen Probleme bei manchen Kindern auftreten können), finde aber ehrlich gesagt eine "volle" Always Ultra auch nicht angenehm, vor allem was die "Belüftung" des Intimbereichs angeht und würde sie sobald wie möglich wechseln wollen - deshalb wickelt man bei Stoffwindeln eben auch öfter, nämlich dann wenn`s nass ist und nicht erst, wenn`s oben rauskommt *g*!
Is jetzt nur meine unbedarfte Meinung, mal sehen, wie`s dann wirklich klappt...
LG
Doro

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Dann mal viel Spaß....so ein Baby pinkelt alle 15 min oder so....
LG Mel

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

naja, es ist ja nicht ganz so: die mehrkosten beschränken sich auf die anschaffung.
gewaschen wird bei 60°, entwder mit der normalen babywäsche oder -wenn grad wenig da ist- mit den handtüchern. fleckenmittel ist ja wohl völliger quatsch, wenn stuhl drin ist, wäschst du es aus und legst es über nacht in essig. (und das ist ja wohl nicht gerade der preishammer)
bügeln??? bitte? bügelst du deine binden? natürlich werden windeln nicht gebügelt. mit öfter wickeln ist alle zwei stunden gemeint. urin ist nicht nur schädlich - es hilft auch. (kennst du eigenurin-therapien?) und eine wegwerfwindel lässt du ja auch nicht ewig dran.
man sollte nicht über etwas schreiben, wenn man keine ahnung hat. das geht zu 99% schief!
alles in allem finde ich, sind stoffwindeln eine gute alternative. ich wickel hauptsächlich mit wegwerfwindeln, wenn fabi allerdings durch die bündchen eingeschnürte beine hat, benutze ich stoff. ich habe sowohl die moltontücher als auch ein neueres system. nämlich galfies. sehen aus wie normale windelhosen, sind mit klett (3-8 kg), einlage und windelvlies rein, überhose drüber und fertig.
lg katina

Sorry, aber was ist DAS denn für ein Niveau jetzt?

>>
Diese Aussage ist einfach nur unverschämt!
Woher weisst Du mit was ich Erfahrung habe und mit was nicht? Wenn ich keine davon Ahnung hätte, hätte ich auch nix dazu gesagt.
Jeder wie er meint. Der eine hat eben die Erfahrungen und der der nächste hat andere Erfahrungen. Aber jemanden so anzugreifen, nur weil man selbst etwas anders sieht, finde ich völlig daneben.
Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt und jede kann davon halten was sie will, DU aber hälst deine Meinung für die einzig Richtige und das finde ich ganz schön arm. Echt.
M.

Re: Sorry, aber was ist DAS denn für ein Niveau jetzt?

sorry, aber wenn ich jemanden vom bügeln und fleckenmittel reden höre, dann kann ich sicher sein, das du es noch nicht versucht hast.
meine meinung ist sicher nicht die einzig ware. wie du vielleicht gelesen hast, wickel ich hauptsächlich mit wegwerfwindeln, und ab und an mit stoff. ich seh bei beiden vor und nachteile und somait bin ich neutral.
grüße katina

Re: Sorry, aber was ist DAS denn für ein Niveau jetzt?

Zu deiner Information: Es gibt verschiedene Stoffwickelsysteme (Lotties etc.) bzw. Nicht-Systeme (das typische Wickeln eben) und wenn man kein Fertig-System verwendet, ist es schon angebracht die Mullwindeln zu bügeln.
Fleckenmittel....Ansichtssache. Ich pers. mag keine Kackflecken und bei MIR ging nicht immer alles problemlos raus. Auch nicht bei 95°C und auch nicht mit Essig und anderen Hausmitteln.
Aber ich denke es hat keinen Sinn weiter zu erklären, Du hast ja deine Meinung von mir und bist sicher dass ich keine Ahnung und keine Erfahrung habe....also werde ich nicht weiter mit Dir darüber diskutieren und Dich in dem Glauben lassen.
Vielleicht solltest Du aber darüber nachdenken dass man online und insbesondere durch EIN Posting zu EINEM Thema einen Menschen NICHT einschätzen kann.
So long.
M.

Re: Sorry, aber was ist DAS denn für ein Niveau jetzt?

Hallo Mel,
sorry ich habe nur nach Eurer Meinung gefragt, kränken wollte ich dich nicht.
Ich werde mir jetzt für den Anfang mal ein paar Stoffwindeln für ein Wickelsystem kaufen und ausprobieren. Wenns mir dann zuviel wird kann ich immer noch umsteigen.
Danke Dir trotzdem für deine Meinung.
LG
Hannelore

Re: Sorry, aber was ist DAS denn für ein Niveau jetzt?

Hups, Du warst doch gar nicht gemeint, sondern Katina.
Katina schrieb in einem Posting an mich dass ich keine Ahnung hätte und lieber nix hätte dazu sagen sollen oder so ähnlich....das fand ich ein bisschen daneben.
Wünsche Dir viel Erfolg mit deinem System. Mein Posting sollte auch nicht heissen dass Stoffwickelsysteme generell schlecht sind, sondern nur dass es für mich aus diversen Gründen nix ist. Zwei Bekannte wickeln auch mehr oder weniger zufrieden mit Lotties bzw. Popolino....war eben nur meine pers. Meinung. Bitte nicht mißverstehen.
LG Mel

Nur nochmal zur Info...

Bügeln muss man auch die Mullwindeln wirklich nicht - wüßte nicht wieso?
LG
Doro

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Hallo Katina,
ich habe auch überlegt mit Popolino zu wickeln, hab aber null erfahrung. Wie sind denn die Galfies? Bin für jeden Tip dankbar!
LG sternchen

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

die galfies sind superklasse. schnüren nicht ein, halten dicht! schau mal unter naturwindeln mit dem üblichen.
dann auf windelarten links in der leiste, dann im text ganz nach unten aud wickelsysteme, in der mitte ungefähr sind galfies. ich werde meine noch ein bisschen nutzen, denn im moment (6 kg) passen sie noch super.
lg katina

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Hallo Mel,
hab ja leider auch noch keine Erfahrung gemacht. Mein Gedanke war - und wir habens gestern im GVK diskutiert - waschen musst du sowieso, Kosten für Strom ist eingerechnet, Bügeleisen brauchst du nicht. Das mit den Schadstoffen sehe ich so dass allein bei der Herstellung der Windeln sehr viele Schadstoffe in den Pampers landen, unser Abfall (Sch....) aber immer noch natürlich ist. Waschmittel solltest du sowieso keins mit Giftigen Anteilen kaufen. Das mit dem ständig nass an der Haut wird auch bestritten wenn man das Vlies zwischen Po und Windel benutzt. Das mit den Slip-Einlagen ist bei mir so dass ich die auch des öfteren wechsle. Das Kind wird ja nicht nur einmal täglich gewickelt ?
Puh das ist nicht einfach sich zu entscheiden. Aber unsere Hebamme hat uns die Vor- und Nachteile genau erklärt und dann gesagt jetzt müsst Ihr wissen was Ihr tut. Sie hat jedenfalls die Erfahrung gemacht dass mehr Kinder einen wunden Po mit Pampers als mit Stoffwindeln haben. Ausserdem werden die Stoffwindeln angeblich bis zu einem halben Jahr eher sauber. Was mir noch einfällt - ich trage auch lieber Binden ohne Plastikfolie ...
LG
Hannelore

sehe es ganz genauso wie Mel LG Maja

Klar!

Ich mach mir doch nicht mehr Arbeit als nötig.
Ob Schadstoffe bei der Herstellung (übrgens schon wesentlich weniger als noch vor Jahren) oder die Schadstoffe im Wasser, bleibt sich umwelttechnisch gleich.
Auch die Kosten halten sich ziemlich genau die Waage.
Da ist der einzige Faktor bei mir die Zeit, und da hab ich nicht unendlich davon.
Die Windeln fühlen sich auch gar nicht mehr nach "Plastik" an, sind super luftdurchlässig und eben einfach zu handhaben.
Aber jeder, wie er mag ;-).
LG
Rana

Mel, dein Verleicht mit der Mens trifft es...

am besten *lach*. Genau das dachte ich auch immer...
LG
Rana

Oh mann, früh am Morgen...meinte "Vergleich". ot

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

*ggggg*
Und es scheinen ja auch Untersuchungen gelaufen zu sein, die gezeigt haben, daß beides vom Finanziellen her aufs Gleiche rausläuft.
LG Jana

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Hallo Hannelore,
nein, auch wir werden bei Nr2 wieder mit Stoff wickeln. Aus Erfahrung sage ich Dir aber jetzt schon, wenn Du beim Wegfahren (Urlaub oder nur so, Stadtgehen??) Wegwerfwindeln nutzt, schleicht sich gaanz schnell eine gewisse Bequemlichkeit ein ;o) je nach dem mit welchem System Du wickeln willst, ist es unterwegs auch nicht anders, ich hatte damals immer mittelgrosse Müllbeutel + solche Tütenclipse dabei für die schmutzigen Hosen.
Ich machs eher abhängig vom Sommer, wie es da dann für den Kleinen ist in Stoff+Überhose (Wolle o. Mikrofaser), Florence war damals ein Winterbaby, ihr hat die Wollhose gutgetan! Als wir dann 6 Wochen im Camping-Urlaub waren, sind wir dann aber doch kpl auf Wegwerf umgestiegen *leider* denn ab da hatten wir imemr mal wieder mit einem roten Po zu kämpden!
LG!
Mélanie

Auf jeden Fall nur Wegwerfwindeln!!! o.T. - LG->

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Hallo Hannelore,
nehmt ihr denn einen dieser Windelservice in Anspruch, die dir die Windel waschen oder willst du es selbst machen???
Denn alle Bekannten, die selbst waschen wollten, haben es nach drei Wochen aufgegeben und sind auf Wegwerfwindeln umgestiegen. (ich will dich ja nicht demoralisieren.) Und es gibt auch Statistiken, dass wenn man selbst wäscht, es sogar schädlicher für die Umwelt ist - Wasserverbrauch, Waschpulver etc.
Also wir werden bei unserem zweiten Sohn wieder nur Wegwerfwindeln verwenden, da wir auch immer sehr viel unterwegs sind und ich keinen Bock hab, dann die dreckigen Windeln durch die Gegend zu tragen.
Ach und das Argument, das Stoffwindelkinder eher trocken sind, trifft auch nicht immer zu, das Kind von unserer Bekannten fühlt sich auch mit 3 1/2 noch mit Stoffwindeln sehr wohl. Und unser Kleiner (17 Monate) ist auf dem Weg des trockenwerdens tagsüber mit Pampers schon sehr gut.
Aber wie gesagt, macht eure Erfahrungen selbst, wir schwören auf Wegwerfwindeln vom ALDI.
LG MONA mit Antoine (17.11.02) und Nathan ET 19.05.04

Re: Benutzt Ihr alle Wegwerfwindeln ?

Hallo!
Ich habe zumindest mal vor mit Stoffwindeln zu wickeln. Da gibt es die praktischen von Popolini mit Druckknöpfen, die genauso einfach anzuwenden sind wie Einmalwindeln. Ich habe Untersuchungen gelesen, daß man mit popolini über 1000 Euro sparen kann. Man darf die Kosten für die Müllentsorgung nicht verachten. Außerdem hätten wir ein Lagerproblem des Mülls in unser kleinen Wohnung. Müll wird nur alle 3Wochen abgeholt. Haben keine Keller und müßten uns extra für die Windeln eine große Mülltonne kaufen die wir dann danach nicht mehr brauchen. Haben zur Zeit keine und kommen mit einer 30-Liter-Tüte in 4-6 Monaten aus. Außerdem , daß mit dem wund werden bezweifel ich. Den zur Behandlung von Hauterkrankungen wird sehr häufig Harnstoffsalbe verwendet mit sehr gutem Erfolg, und das ist schließlich im Urin nicht drin. Das einzige was reizt ist Stuhlgang und der wird von den Pampers auch nicht aufgesogen.
Liebe Grüße Karin

Ja, ein Hoch auf diese Erfindung !!! LG--->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen