Suchen Menü

Benutz ihr Schnuller?

Am Tag braucht sie meist nix zur Beruhigung,aber Abends ist der Schnuller doch manchmal hilfreich.
Wie macht ihr das? Hab Angst,das ich ihr da was angewöhne,was ich nicht wieder los werde-oder was ihren Kiefer verformt.
Bisherige Antworten

Re: Benutz ihr Schnuller?

Hallo,
anfangs hatten wir auch einen Schnuller, aber der Ergotherapeut hat uns dringend davon abgeraten. Er kann tatsächlich den Kiefer und den Gaumen verformen. Tim kommt aber auch gut ohne aus, er ist so ein friedliches Baby.
Unsere Tochter hatte vier Jahre einen, und es war so schwer sie davon abzubringen, auch wenn sie ihn die letzten zwei Jahre nur noch nachts brauchte.
LG Katja

Re: Benutz ihr Schnuller?

unregelmäßig und nur gezielt ! Also wenn Tabea abends nach dem Stillen noch Saugebedürfnis hat, geben wir ihr den Schnuller, meist will sie ihn nur für eine Stunde länger eh nicht und dann kann sie es nicht, ich muß das Ding dann immer festhalten *nerv*
Unsere Maus hat jetzt ihren Daumen entdeckt.
Ich selbst bin nicht so für Schnuller, oftmals wird dem Baby so ein Dings in den Mund gesteckt, ohne zu wissen, warum das Baby wimmert, sowas kommt hier nicht in Frage, der Schnuller liegt den ganzen Tag im Schrank.
Gruß Maja

Re: Benutz ihr Schnuller?

Hallo,
meine 2jährige Tochter wollte nie wirklich einen Schnuller, nur weil sie so oft zum Trinken/Stillen kam, gewöhnte ich ihr den dann irgendwie an so mit 5 Mon. Mit 9 Mon. hat sie ihn sich selbst wieder abgewöhnt und mit 1,5 J. bei einer längeren Zahnerei gab ich ihn ihr so als Beißring. Das fand sie großartig und nimmt ihn jetzt immer zum Schlafen. Finde ich nicht toll und ich sage ihr auch oft, dass man ihn nur braucht, solange Zähne kommen. Werde ihn spätestens im Herbst wieder einkassieren.
Hoffe es funktioniert ohne große Trauer.
Manchmal vergißt sie ihn aber auch jetzt schon zu ihrem Mittagsschlaf...abends aber noch nicht ;-)
Schnuller an sich sind nicht so förderlich, weil man damit zu schnell dem Kind den "Mund stopft", obwohl es wirklich was zu "sagen" hat.
Letztendlich musst du das situativ entscheiden.
LG, Silke mit Chiara 2J. und Celina 5 Wo.

Re: Benutz ihr Schnuller?

Hallo, ja jetzt hat sie ein erhöhtes Saugbedürfnis und sie bekommt ihn dann abgewöhnt und dann nur noch zum schlafen- habe ich bei Sascha auch so gemacht. Der bekommt ihn bald ganz abgewöhn
LG Sabine

Re: Benutz ihr Schnuller?

Nein,
Jasmin schläft aber auch ohne ganz gut ein. Ich selbst hatte einen Schnuller und lernte erst ganz spät in einer Therapie, wie man richtig schluckt. Vorher lief mir der Speichel einfach so aus dem Mund, wenn ich keinen Schnuller drin hatte. Ausserdem habe ich jahrelang Zahnspangen getragen und konnte S und Z lange nicht aussprechen. Das möchte ich meiner Kleinen ersparen.
veranna

Re: Benutz ihr Schnuller?

Hallo Llina!
Genau wie Cedric auch schnullert Merle gerne und da ist mir ein Schnuller lieber, als der Daumen. Cedric hat ihn zum Schluß nur noch zum Einschlafen genommen oder wenn er mal krank war. Mit 2,5 Jahren kam dann der Nikolaus und hat ihn für kleine Babies mitgenommen, das ging ohne Theater und er ist von nun an ohne Probleme abends eingeschlafen.
Schlimm ist der Schnuller nur, wenn er übermäßig und lange benutzt wird, dann kommt es zum Überbiß und auch zu Sprachproblemen.
LG Tanja

Re: Benutz ihr Schnuller?

Ich versuche Pia einen Schnuller zu geben, wenn sie schreit und Nuckel-Bewegungen macht, wir aber gerade erst gestillt haben. Sie spuckt ihn aber fast sofort wieder aus. Angst, dass sie sich da was angewöhnt, hätte ich ehrlich gesagt nicht, aber die Gefahr besteht bei uns wohl eh nicht.
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: Benutz ihr Schnuller?

Hallo !
Bei uns dient der Schnuller nur zur Überbrückung.Wenn wir zum Beispiel mit dem Auto unterwegs sind und es mal länger als geplant dauert und der kleine wieder Hunger hat und schreit und schreit gebe ich ihn den Schnuller .Er nimmt ihn dann auch aber auch nur dann ansonsten will er den gar nicht .Kommt ja nix raus ; ))
Bin auch zu faul kenne Eltern die nachts ix mal aufstehen müssen um den Schnuller wierder rein zu stopfen ich finde ich stehe schon oft genug auf zum Stillen .Bin froh das er den nicht wirklich braucht ihn aber in manchen Situationen annimmt.Denke aber das das jeder selbst wissen sollte .
Bis dann
liebe grüße von
djhasi&anhang

Re: Benutz ihr Schnuller?

Lynn veweigert wie schon ihr Bruder jede Art von Schnuller.
LG Mel

Re: Benutz ihr Schnuller?

Vincent beißt nur auf dem Schnuller rum (und ich muß ihn dann festhalten) , zum Saugen akzeptiert er nur die Brust.
Bin eigentlich ganz froh darüber, obwohl meine Brust manchmal arg strapaziert wird.
LG Babs

Re: Benutz ihr Schnuller?

ja, und ich bin heilfroh dass er ihn nimmt - in manchen situationen wie z.b. im auto wäre man ohne aufgeschmissen, den finger kann man ja nicht abschrauben ;-)
und so kann er sich auch mal alleine in den schlaf schnullern, das ist schon sehe hilfreich, auch zum beruhigen.
loswerden tut man den schnuller sicher auch schneller als daumenlutschen, liegt ja in der natur der sache.
mein kia sagt auch dass ich mir wg. dem kiefer keine sorgen machen muss.
lg
doro+julius *11.06.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen