Suchen Menü

Ben tut sich mit Absicht selber weh...

Hallo Mädels,
ja, auch mich gibt es noch. Ich bin zwar mitten im Prüfungsstress aber trotzdem kucke ich öfters mal vorbei. Nun würde mich mal interessieren, ob eure Kiddis auch vor Wut Dinge tun, die ihnen selbst weh tut. Zum Beispiel knallt Ben seinen Kopf manchmal absichtlich 2-3 mal an die Wand oder auf den Boden und weint danach natürlich. Ich bin dann hin- und hergerissen, ob ich ihn dann trösten soll oder nicht beachten (ist ja aus Trotz). Wir macht ihr das?
LG Romy + Ben (sollen wir im Frühling mal wieder ein Treffen im Stuttgarter Raum machen?)
Bisherige Antworten

Re: Ben tut sich mit Absicht selber weh...

Hallo,
meine macht das zwar "noch" nicht, aber die Frage ob du ihn trösten sollst, will ich doch beantworten: Natürlich! Auch wenn es aus Trotz ist, denn Trotz ist für unsere Zwerge ein überwältigendes Gefühl, dass sie noch gar nicht steuern können und mit dem sie schwer fertig werden. Er will doch nicht dich damit ärgern oder irgendetwas erreichen. Es ist nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit gegenüber seinen Gefühlen und gerade dann braucht er Zuwendung am Allermeisten.
Vielleicht merkt er auch deinen Prüfungsstress und nimmt diesen Ausnahmezustand "in sich auf" und es kommt deswegen zu diesen heftigen Reaktionen. Wundern würde mich das nicht, denn Fiona spiegelt ganz oft meine Gefühlswelt wieder und gerade bei einer Ausnahmesituation wie bei dir kann das schon gut sein. Bei meinen Klassen (bin Lehrerin) konnte ich das auch immer wunderbar beobachten, denn meine Gefühlswelt wurde oft von der ganzen Klasse gespiegelt ;-) (ich bin echt froh ein ausgeglichener Mensch zu sein, sonst wäre meine Arbeit die Hölle).
Sei ganz besonders für ihn da, das würde ich dir raten!
LG
Suna

Re: Ben tut sich mit Absicht selber weh...

das macht jonas selten. manchmal stößt er seinen kopf leicht auf den boden oder haut sich selbst. dann sag ich ihm aber daß er gar nicht zu weinen braucht, weil er selbst schuld ist, daß ihm jetzt was wehtut. viel lieber räumt er mit 1 wisch den tisch ab oder schmeißt irgendwas durch die gegend oder haut unsren hund oder uns. er kann megabockig sein wenn was nicht nach seinem kopf geht - ne richtige zicke! lg coko

Re: Ben tut sich mit Absicht selber weh...

Hallo,
Louis haut seinen Kopf auch mit Vorliebe auf den Boden ( ist aber schon weniger geworden und ich reagier da gar nicht drauf. Mein Mann kann sich dann kaum halten, weil er sooo sauer ist, das Louis sich so weh tut...
Wenn Louis dann anschliessend zu mir in Arm kommt, kuschel ich auhc mit ihm, weil dann ist der Zickanfall vorbei.
LG manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen