Suchen Menü

Beleghebamme Frage dazu

Hallo ihr lieben, muss mal wieder nerven. Ich hatte mir auf euer anraten hin eine hebamme in meinem bereich gesucht und auch eine gewählt, die ziemlich viel anbietet. Nun hab ich gestern mit ihr telefoniert. Sie war sehr nett, hat mir alles erklärt, dass über die Krankenversicherung abgerechnet wird was sie anbietet usw. Aber was mich stutzig machte war, dass man irgendwie 200? aus eigener Tasche bezahlen müsste, wenn sie zu meinem entbindungstermin und bis es dann kommt immer auf 24h rufbereitschaft ist. kennt ihr das auch? ist das immer so? und fällt in diese 200? auch die wochenbett-betreuung oder zahlt das wieder die krankenkasse. bin da jetzt ziemlich verunsichert. jedenfalls haben wir erstmal einen termin ausgemacht um uns kennen zu lernen und nach diesem ich dann noch ne woche zeit hätte mich zu entscheiden, ob sie meine hebamme werden soll. bitte helft mir :) LG Yvi (13+1)
Bisherige Antworten

Re: Beleghebamme Frage dazu

Hallo Yvi,
die 200 ? sind normal und sind nur für die Rufbereitschaft für die Geburt. Vor- und NAchsorge werden von der KK übernommen. LG, Simone (17+3)

Re: Beleghebamme Frage dazu

also hieße das, wenn ich keine rufbereitschaft wünsche, also mit dem risiko einverstanden wäre, dass sie keine zeit hat, dann bräuchte ich das auch nicht zu bezahlen?

Re: Beleghebamme Frage dazu

das müsstest Du dann mit Deiner Hebi besprechen, ob sie das so auch anbietet. ich musste mich halt entscheiden, ob ich eine Beleghebamme wollte oder nicht. Allerdings könnte ich sie auch nur zur Vor- bzw- Nachsorge "buchen", dann wäre sie auf keinen Fallbei der geburt dabei. Musst Du halt wisssen, was Dir für die Geburt wichtig ist. LG, Simone

Re: Beleghebamme Frage dazu

alles klar, werd ich mal bei dem termin ansprechen :) Danke dir :)

Re: Beleghebamme Frage dazu

Das ist ja sehr eigentartig. War auch neulich bei einer Beleghebamma und die hat von solchen Kosten nichts gesagt, da Sie alles über die Kasse abrechnet. Hak da mal genauer nach.
LG Nicole & Zyste 16+3

Re: Beleghebamme Frage dazu

ui, das ist ja teuer ! Ich habe 2001 noch 200 DM bezahlt dafür. Mal sehen, was meine jetzige Hebamme dafür haben will. 200 Euro ist ja hammerhart, Frechheit !
LG maja

Re: Beleghebamme Frage dazu

Hallo,
das die Bereitschaft bezahlt werden muss ist normal. Sie stellt sich ja dann auf deine Geburt (ca. Zeitpunkt) ein und ist immer 24 Stunden in Bereitschaft. Ich zahle für meine Hebamme (Geburtshaus) 120 Euro, wenn ich ins Krankenhaus wollte hätte ich 150 zahlen müssen. Ich fand(finde) das für mich wichtig eine "eigene" Hebamme dabei zu haben.
liebe Grüsse
Manu 12+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen