Suchen Menü

Bekommt Ihr alle einen Fein-US????

Guuuten Mooorgen alle zusammen,
gestern war ich beim wiedermal beim FA-alles ok-JUHU!!!!
Obwohl mir das mit dem Ultraschall leider alles viel zu schnell ging,schaaaaade-hätte gern noch etwas Baby geschaut!
Aber das Krümelchen ist zeitgerecht entwickelt(lt.Computer 19+0)es hat sich bewegt und liegt nach wie vor mit den Kopf nach oben und mit den Beinchen nach unten,was natürlich auch meine Blase merkt*gggg*
Dann hat meine FA noch den Kopfumfang,Bauchumfang,Oberschenkellänge..etc.vermessen-ich dachte beim 2.großen Screening wird das alles noch ausführlicher gemacht-z.B. auch was die Organe betrifft??!!
Meine Freundin und auch viele von Euch lassen ja alle so einen Fein-US machen,bekommt Ihr das automatisch???
Gibts auch jemand der keinen machen lässt???
Ich habe gestern vor lauter Aufregung vergessen, zu fragen.
Wollte das gern mal wissen.
Viele Liebe Grüße an Euch!!!
Bea(mit Krümelchen,was nun auch immer munterer wird im Bauch ;))))))))
Bisherige Antworten

Re: Bekommt Ihr alle einen Fein-US????

Hallo Bea,
also bei uns gäbe es einen Fein-US, wenn Auffälligkeiten im normalen US wären, es gibt bestimmt auch Frauenärzte, die das so machen, aber ich denke, meistens ist das nicht normal.
LG, Julie

Re: Bekommt Ihr alle einen Fein-US????

Hallo
meine FÄ hätte mich zum Fein-US überwiesen wenn etwas auffällig gewesen wäre oder wenn ich unbedingt gewollt hätte.
Das hätte mir dann sogar die Krankenkasse bezahlt.
Normalerweise macht man aber keinen Fein-US.
Aber meine FÄ meinte es ist nicht nötig und ich wollte von mir aus auch nicht.
Das ist mir zuviel Diagnostik. Ist sicher interessant aber man muss ja nicht alles mitmachen was es gibt.
lg Eva (26.SSW)

Re: Bekommt Ihr alle einen Fein-US????

Hallo,
also mein FA hat mich im Januar von sich aus dort hin geschickt. Gerade um zu schauen ob die Organe alle richtig angelegt wurden, ob das Herz so gebildet ist wie es sein soll und das Blut auch so fließt wie es muß. Bei uns gab es allerdings keine auffälligkeiten warum wir es hätten machen lassen sollen.
Er war halt nur der Überzeugung das das für werdende Eltern schön ist (3D Ultraschall) und weil sein Gerät nicht auf dem neuesten Stand ist und man somit nicht alles erkennen könne. Mir ist beim letzten Besuch schon erklärt worden, das ich so um die 35. Woche nochmal zu seinem Kollegen darf, zwecks Doppler.
LG
Dani & Lawrence *seit heute 25. SSW*

Re: Bekommt Ihr alle einen Fein-US????

Hallo Bea,
hier bei uns ist es so, dass die Uni den Fein-US anbietet und alle ortsansässigen FÄ überweisen dorthin. Bei meiner FÄ geht der US immer sehr schnell, dort nimmt man sich doch mehr Zeit (ca. 30 Minuten). Und der Papa war schon letztes Mal ganz begeistert. Es werden alle Organe gründlich angeschaut und per Doppler auch die Durchblutung kontrolliert. Bei uns war zwar bisher alles ok, aber ich werde den Fein-US trotzdem wieder mitnehmen, allein schon, weil mein Mann dann auch Zeit hat.
LG Ulrike

Re: Bekommt Ihr alle einen Fein-US????

Ich war letzte Woche beim Fein-US. Der Arzt hat ihn mir verschrieben, da die Nackenfalte in der 13.SSW auffällig war.Außerdem bin ich 36 Jahre alt und ich glaube dann bekommt man ihn sowieso von der Krankenkasse gezahlt.
Zum Glück war beim Fein-US alles in bester Ordnung.
LG Katja (26.SSW)

Re: Bekommt Ihr alle einen Fein-US????

Nö, automatisch nicht. Es muss eine Indikation vorliegen. Sei froh, dass Du keine hast ;-)
In meiner ersten SS war nur Chaos und ich musste auch zum Fein-US. War zwar interessant, aber die Sorgen und Gedanken hätte ich mir auch gern erspart.
LG Mel (diesmal ohne Fein-US)

Das ist von FA zu FA unterschiedlich

Manche FA wollen sich den "Verdienst" nicht entgehen lassen und machen den US selber. Sofern das US sehr gut ist, spricht sicher auch nichts dagegen. Meines Wissens nach wird das auch von den Gesetzlichen anstandslos bezahlt, wenn man zum Fein-US überwiesen wird. Ich habe auch schon bei meiner ersten Tochter einen Fein - US bekommen und war recht froh. Nicht, weil es für mich persönlich so schön war, sondern weil hier sämtliche Organe genau gescreent werden auf evtl Probleme. Der Fein-US in dieser SS hat sogar 50 Minuten gedauert! Gott sei Dank ist alles OK.
Liebe Grüße,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen