Suchen Menü

Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr einen Tip für mich, denn ich weiss kaum noch wie ich weiter verfahren soll:
Situation ist folgende: Felix ist 6,5 Monate alt und ein wirklich süßer kleiner Fratz, der am Tag vielleicht insgesamt 1,5 Stunden schläft. Er ist sehr aufgeweckt und braucht ununterbrochen Beschäftigung, aber egal was ich ihm anbiete (ActivityCenter usw.) - es ist höchstens 10 Minuten lang interessant und dann will er nicht mehr. Er kann sich selbst kaum beschäftigen und will immer zu mir auf den Arm und herumgetragen oder bespaßt werden.
Ich würde das ja auch allzugerne immer tun, aber ich muß leider mindestens 4 Stunden (mein Chef sähe lieber 5) am Tag arbeiten (programmiere von zuhause aus), und der Haushalt muss ja auch irgendwann gemacht werden.
Aber kaum mache ich irgendwas anderes, fängt Felix an zu motzen und dann schliesslich zu heulen, als hätte ich ihn ausgesetzt, obwohl ich ihn zuschauen lasse und mit ihm rede, wenn ich z.B. die Küche aufräume.
Meine Mutter kommt schon sehr oft hierher und "übernimmt" ihn dann zwischen den Mahlzeiten, damit ich arbieten kann - aber sie wohnt relativ weit weg und ich will es doch auch endlich mal alles alleine schaffen. Aber ich bin immer noch weit davon entfernt.
Mein Mann kommt abends relativ spät nach Hause und dann setze ich mich an den PC zum arbeiten, wenn es tagsüber mal wieder nicht ausgereicht hat. Aber ich will doch auch mal mit ihm und Felix zusammensein und die Familie einfach nur genießen - aber ich stehe ständig unter dem Druck noch alles mögliche machen zu müssen.
Ich komme auch nicht zum essen, wenn ich mit Felix alleine bin, denn auch das mag er gar nicht - weil ich dann ja wieder mit was anderem beschäftigt bin.
Ich habe ja den Glückskäfersack, den Felix auch heiss und innig liebt, und darin konnte er eine Zeitlang immer 2-3 Stunden am Stück schlafen - aber auch das funktioniert nicht mehr. Als hätte er einen Wecker, der ihn nach einer halben Stunde wieder aufweckt.
Ich komme weder dazu Felix zu massieren, wie ich es mindestens 3mal die Woche machen wollte, noch dazu mit ihm spazieren zu gehen, wie ich es täglich machen wollte.
Auch mit der Beikost klappt es nicht gut, weil ihm alles bisher ausprobierte nicht schmeckt. Ich fange damit morgen nochmal nach einer Woche Pause an.
Mir rennt die Zeit davon und ich bekomme es einfach nicht in den Griff - weiß jemand Rat? Ich verzweifle bald :-(
Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Antworten
und liebe Grüße Christine
Bisherige Antworten

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo Christine,
ich weiß leider auch keinen Rat. Es gibt entweder solche oder solche Kinder. Ich habe auch so ein Arm-Kind. Da ich auch wieder arbeite haben wir nun einen Babysitter, anders könnte ich meinen Vertrag nicht erfüllen, obwohl dadurch fast nichts von meinem Verdienst übrig bleibt. Für die Zeit im Haushalt benutze ich immer das Tuch, habe mir bzw. Matilda jetzt noch den Ergo Carrier gekauft. Sie findet es ziemlich gut, auf dem Rücken getragen zu werden und ich finde es auch ziemlich praktisch. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch.
LG Verena

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo Verena,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde wohl noch einige Zeit auf die Hilfe meiner Mutter angewiesen sein - aber den Tip mit der Rückentrage,
den ich jetzt mehrfach bekommen habe, werde ich mal
ausprobieren - denn ich glaube das könnte Felix auch
gefallen.
LG Christine

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Liebe Christine,
erstmal gut durchatmen, Du kriegst das hin, sicher.
Als erstes würde ich Betreeung für Felix suchen; also entweder Krippe, TaMu
oder auch einfach ein Mädchen aus der Nachbarschaft, das ihn Dir jeden tag
ein paar Stunden abnimmt. Arbeiten mit einem Neugeborenen geht, aber mit
einem Baby ist alles schon nicht mehr so einfach.. Ich habe eben auch einen
Abgabetermin für eine Uni-Arbeit verschieben müssen und werde sie
schreiben, wenn Aila im März mit der Krippe anfängt.
Mit dem Haushalt habe ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden:
jeden Morgen jedes Zimmer fünf Minuten aufräumen, das Selbe abends und
jeden Tag eine 'grosse' Aufgabe (Bsp die küche oder das Bad, etc). So hast Du
nie das Gefühl, vor einem Berg zu stehen. Auf dem Rücken tragen
funktioniert übrigens super während dem Haushalten, so kann er Dir
zuschauen und fühlt sich beteiligt.
Jeden Tag raus finde ich wichtig, auch für Dich! Mir fällt sonst die decke auf
den Kopf und wenn Du 'nur' ein Baby hast, kannst Du gut in der Zeit Sachen
erledigen, also einkaufen, Post, etc (mit Kind muss man dann schon eher auf
den Spielplatz oä).
Ganz wichtig: nicht so hohe Ansprüche an Dich selbst!! Felix ist auch mit
einem Mal massieren pro Woche zufrieden - Aila kriegt oft nicht mal das -
und Du bist keine schlechte Mutter, wenn Du nicht alles so machst, wie Du es
Dir während der SS vorgestellt hast.
Uebrigens war Amon auch ein Baby, das sich nie alleine beschäftigen konnte/
wollte; jetzt, mit 26 Mon, spielt er gut und gerne eine Stunde alleine.
Beikost hat auch noch Zeit - wer sagt denn, dass er jetzt essen muss? Und
wenn Du isst, denn das musst Du, muss Felix halt kurz warten.
Hoffe, ich konnte etwas helfen! LG Anna mit Amon, 2, und Aila, 5 1/2 Mon

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Liebe Anna,
vielen Dank für Deine Antwort und die Aufmunterung.
Den Haushaltstip werde ich gern annehmen - jedes Zimmer fünf Minuten, dann hat man schon die gröbsten Sachen im Griff - vor allem, weil ich durch Felix schon viel schneller geworden bin und alles viel rationeller erledige, weil ich ja nie weiss, wie lange er mich lässt
;-)
Rausgehen werde ich jetzt auch jeden Tag um 14 Uhr - egal was ist - dann bin ich halt für die Kunden nicht erreichbar - sie halten sich sowieso nicht an meine Zeiten.
Und morgen wird Felix massiert - auf jeeeden Fall - er geniesst es schon so, wenn ich ihn beim wickeln bisschen massiere und kitzele - das wird ihm guttun und mir auch.
Ansonsten werde ich noch etwas auf die Hilfe von meiner Mutter angewiesen bleiben - ich möchte Felix halt nicht "fremd" weggeben - kann mir das gaaar nicht vorstellen, aber vielleicht kommt das noch.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort - sie hat mir sehr geholfen - habe echt kein Land mehr gesehen.
LG Christine

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

hallo Christine,
Felix ist wohl so was wie der Zwillingsbruder von Jasmin. Man könnte bei deiner Beschreibung glatt die Namen vertauschen und sie würde perfekt auf meine kleine Tochter passen.
Nun, wie ich es gelöst habe (ohne Anspruch darauf, dass es die einzig richtige Lösung ist):
Haushalt: Ich mache morgens und abends eine Runde durchs Haus und erledige das nötigste. An die Stelle des Babybjörn ist seit dieser Woche eine Rückentrage getreten. Frühmorgens klappt es manchmal, dass Jasmin 15-20 Min. im Laufstall ausharrt. Dann erledige ich all die Dinge, die mit Babytrage unmöglich sind. Ich nehme Jasmin mit dem Buggy mit in die Küche, um da zu kochen. Lieder vorsingen hält sie mindestens 5 Min. länger bei Laune.
Arbeit: Das kann ich ohne Babysitter glatt kippen. Deshalb ist Jasmin 4 halbe Tage bei einer Tagesmutter. Die restlichen Termine nehme ich mit ihr zusammen wahr.
Unterhaltung fürs Kind: Jasmin wacht morgens um 5.30 auf und ist topfit. Bis zum Mittag muss sie irgend ein EVENT haben, (Baden, jemanden besuchen, einkaufen, spazieren) sonst ist sie gelangweit und nörgelig. Nach der grossen Mittagsmahlzeit schläft sie dann oft, aber nicht immer bis zu 1,5 Stunden. Am Nachmittag sorge ich für ein zweites EVENT. Oft nehme ich sie zu Kundengesprächen mit. 1. Schmelzen die Kunden nur so dahin, wenn sie sie anlächelt. 2. Wird sie vom Autofahren und Lächeln genügend müde, dass ich sie um 20.30 ins Bett bringen kann.
veranna mit Jasmin (mit Erkältung und deshalb superanhänglich und weinerlich)

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo!
ich komme aus dem Juli/August Forum und suche auch eine TaMu weil ich ab Januar 20h pro Woche per Homeoffice arbeite. Könntest Du mir ein paar Tipps geben, worauf ich bei einer TaMu achten sollte?? Bin da ziemlich unsicher, habe mir eine Dame angesehen, aber war einfach unsicher was man fragen/anschauen sollte/kann/muss/darf (komme mir z.B. Blöde vor, die ganz Wohnung zeigen zu lassen).
Ich plane bei 20h Arbeit eine Betreuung von 12h pro Woche (3 Tage à 4h) da sonst von meinem Verdienst nix übrig bleibt. Meinste das reicht zeitlich aus? Ich muss die Arbeit nicht in einer bestimmten Zeit erledigen - aber ich habe halt auch keine Lust mich gegen 21:00 Uhr wenn dann auch mal mein Mann zu Hause an den Rechner zu setzen.
Gruß Olive

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

hallo Olive,
da ich in der CH lebe, weiss ich nicht, wie die Organisationen bei euch heissen, die Tagesmütter ausbilden und überwachen. Bei uns gibt es da verschiedene. Meine TaMu habe ich allerdings privat gesucht. Es ist eine Nachbarin, die selbst drei Kids hatte. Die sind jetzt 13,14 und 16. Ich habe nicht so sehr darauf geachtet, wie sauber es bei ihr ist, sondern mehr darauf, wie sie mit Jasmin umgeht und ob Jasmin sie mag. Mir war es superwichtig, dass die TaMu Jasmin genauso behandelt, wie ich ihr sage, also sie nicht qnders füttert, als ich will zum Beispiel. Sie soll offen und ehrlich sein und mir nicht bei der Erziehung der Kleinen reinreden. WAs ich auch wichtig fand, ist die religiöse Ausrichtung der TaMu. Hier waren zwei sonst gut im Rennen, aber ehrlich gesagt, wer fast täglich irgend einer Freikirche nachrennt, das ist nichts für mich und Jasmin. Superpraktisch finde ich, dass Jasmin nur 3 Autominuten von mir entfernt ist.
Das ist es im Moment, worauf ich achtete. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit unserer Lösung.
Ich arbeite auch 20 Stunden, gebe aber Jasmin für 16 Stunden (4x4 Std.)weg. Mit 12 würde es für mich mit so einem lebhaften Kind einfach zu stressig.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
veranna

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo Veranna,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Runde durchs Haus, werde ich mir auch angewöhnen und in kurzer Zeit viel zu erledigen hat mich Felix schon gelernt ;-)
Das mit den EVENTs ist mir auch aufgefallen. Es ist ihm viiiiel zu langweilig hier mit mir alleine. Trotz des ActivityCenters oder anderer Spielsachen. Draussen Bäume anschauen ist viiiiel interessanter und ich werde jetzt auch jeden Tag um 14h das Haus verlassen - egal was ist.
Das brauchen wir beide.
Ansonsten werde ich weiterhin noch eine Zeitlang die Hilfe meiner Mutter in Anspruch nehmen müssen - und ich hoffe bald eine gewisse Routine zu finden.
LG Christine

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo Christine,
das was du schreibst, erinnert mich genau an die Worte meiner Schwester als ihr Kleiner so alt war.
Konnte sich auch nie selbst beschäftigen, wollte immer getragen werden, immer bespaßt werden usw.
Meine Mama hat sie auch viel unterstützt, denn sie konnte sich nicht mal duschen gehen, wenn keiner da war der sich um den Kleinen gekümmert hat.
Ich würde auch sagen, daß du nicht so hohe Ansprüche an dich stellst.
Du bist eine GUTE MUTTER und du machst alles was dein Baby braucht. Er ist halt eher einer der anstrengenderen Sorte.
Es gibt halt solche und solche.
Wie schon gesagt wurde, du musst essen, da geht nix dran vorbei, denn das schlägt sich sonst wieder auf die Substanz.
Einen richtigen Tipp hab ich leider nicht, weil ich noch dazu mit einem superbraven Kind gesegnet bin *ganzstolzbin und hüpfvorfreude*
Aber es wird bestimmt besser, vielleicht schon wenn er etwas mobiler wird, sprich krabbeln. So wars bei einer Freundin von mir, der wird jetzt 8 Monate.
Hoffe es wird bald wie du es dir wünschst
glg Claudia

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort und die Aufmunterung.
Das mit dem Duschen kenne ich auch - obwohl ich es jetzt schaffe, wenn ich die ganze Zeit singe und mit ihm "Guckucks" spiele ;-)
Ich werde wohl noch eine Zeitlang auf die Hilfe meiner Mutter angewiesen sein, so gerne ich es auch ganz alleine schaffen würde. Ich denke ich werde versuchen eine gewisse Routine zu bekommen und bestimmte Sachen zu planen. Wie z.B. nun der alltägliche Spaziergang - egal was kommt.
Essen kann ich dann ja unterwegs ;-)
LG Christine

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Ich hätte zwei Vorschläge, aber keine Ahnung, ob sich etwas für euch eignet:
- Ich trage mittlerweile Rea auf dem Rücken (im Tragetuch). Wenn ich auf dem Sitzball sitze und etwas wippe, kann ich so ganz gut arbeiten.
- Kennst du kein Mädchen (oder auch Jungen) aus der Nachbarschaft, der bei euch daheim gegen Entgelt auf den Kleinen ein paar Stunden aufpassen würde? Eine junge Babysitterin kostet nicht so viel, für sie könnte es ein guter Einstieg ins Babysitten sein und wenn du in der Nähe (d.h. alle in der Wohnung) bist, dann brauchst du keine Angst haben und die Babysitterin hat dich immer als Ansprechpartnerin, wenn es dich braucht. Und es gibt doch viele Mädchen, die unglaublich gern mit Babies spielen und das auch ganz toll machen.
Ich habe den Eindruck, dass du deinem Kind nur Gutes tust, das ist wunderbar. Aber du darfst auch dich selbst nicht vergessen! Alles Gute!

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo "Rumpelstilz",
vielen Dank für Deine Antwort und die Aufmunterung.
Das mit der Rückentrage habe ich nun schon mehrfach gehört und werde es unbedingt ausprobieren.
Ansonsten werde ich Felix noch eine Zeitlang meiner Mutter anvertrauen und hoffen, daß wir bald eine Routine bekommen. Und dann immer weniger oft die Oma bemühen müssen, obwohl sie das supergerne macht (bin ja selbst eines von 6 Kindern).
LG Christine

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo Melchi!
ich komme aus dem Juli/August Forum und werde ab Januar 20h pro Woche arbeiten (zur Zeit arbeite ich 10h pro Woche). Ich hätte Interesse mich mit Dir auszutauschen, da ich momentan auf der Suche nach einer Tagesmutter bin (habe leider niemanden aus der Familie der aufpassen könnte).
Hast Du schon mal daran gedacht eine TaMu zu nehmen?? Ich befürchte, das das Verhalten Deines Kleinen für das Alter ganz normal ist?? Sie wollen ja immer mehr beschäftigt werden und da ist es sicher schwer, 4h einigermaßen zu schaffen.
Würde mich über eine Nachricht / weitere Infos von Dir freuen!
Gruß Olive

Re: Bekomme ich das NIE in den Griff? (lang)

Hallo Olive,
ich kann Dir leider bezüglich Tagesmutter keinen Tip geben, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich momentan halt meine Mutter noch bemühe.
Ich denke auch das sein Verhalten dem Alter entspricht und es eher "anstrengender" als leichter wird - bezieht sich ausschliesslich auf das Arbeiten nebenher. Ich wollte ich hätte die Zeit mich den ganzen Tag ausschliesslich um ihn zu kümmern und seine Wissgier zu befriedigen.
4 Stunden am Stück habe ich noch nie geschafft, aber von diesem Ziel habe ich mich auch längst verabschiedet.
Ich versuche halt zu arbeiten wenn er schläft und hoffe jedes Mal, daß er mal ein paar Minuten länger schläft als eine halbe Stunde.
Ich werde nun die reichlichen Tips auf mein Jammermail ausprobieren und bin nun frohen Mutes irgendwie eine gewisse Routine reinzubekommen. Sobald ich Land sehe, kann ich Dir gerne mailen, was geholfen hat ... kann allerdings noch ein Weilchen dauern ;-)
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen