Suchen Menü

Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

wenn ich sehe, was ihr schon alles organisiert und einkauft. Ich habe nämlich noch rein gar nichts gekauft, keine Einrichtung, keine Klamotten, mich noch nicht für den GVK angemeldet etc. Im zukünftigen Kinderzimmer stapeln sich noch Bücher und Umzugskisten bis an die Decke, ausserdem funktioniert die Heizung nicht, die Fenster sind undicht und der Bodenbelag ist futsch. Klar irgendwann muss man ja anfangen, aber ich fühle mich doch noch gar nicht so wahnsinnig schwanger und käme mir ziemlich bescheuert vor, wenn ich jetzt einen KIWA kaufen würde.
Haben wir nicht noch einige Monate Zeit?
veranna
Bisherige Antworten

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hi...
Du bist nicht alleine *g*
Ich habe auch noch nichts gekauft und am Kizimmerfangen wir auch erst so im Feb./März an ( Feb : Streichen ,Vorhänge...
März : Möbel / Kleidung )
Es hat ja auch noch Zeit oder ?
OK ,GVK habe ich mich schon angemeldet da die meisten Kurse sehr schnell ausgebuch sind.GVK fängt aber auch erst im März an .
Schwanger fühle ich mich aber sehr :-))))))))
Mach dir keine Gedanken mann soll sowieso normalerweise erst Sachen kaufen wenn das Kind überlebensfähig ist und das ist frühestens ab der 26 ssw !
LG Petra 19+5

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hallo Veranna,
gut, ich gebe zu, ich habe etwas sehr früh angefangen mit dem "Kaufrausch". Habe bereits in der 8.SSW das Babybett bei Ebay ersteigert, später kam Kinderwagen, Wickelkommode,... dazu. Das Kinderzimmer ist gerade heute soweit fertig geworden, dass ich mit der Dekoration beginnen kann. Mussten aber auch die Wände und den Boden isolieren und neu verkleiden, neue Decke, neues Fenster,..... Aber ich bin froh, dass wir soweit fertig sind, noch kann ich mich bewegen, aber diese Woche fühle ich mich das erste Mal so richtig schwanger, ich kann mich wegen dem Bauch kaum mehr bücken um meine Schuhe zuzumachen, die Kugel scheint zu explodieren, alles spannt.... Wenn ich jetzt noch anfangen müsste zu tapezieren... na prost Mahlzeit. Und wenn man neue Möbel kauft, sollten diese noch einige Wochen bzw. Monate Zeit haben zum ausdünsten. Die stinken nämlich echt ätzend, wenn man sie aufbaut. Tja und mit dem GVK ist das auch so eine Sache. Meine Freundin hat sich in der 20. SSW angemeldet und musste mit einem vorlieb nehmen, der in derselben Woche anfing, da der nächste bereits ausgebucht war und der übernächste schon zu spät für ihren ET war. Kommt aber auch darauf an, wo Du wohnst und wieviele Kurse angeboten werden. Wievielte Woche bist Du denn? LG Sandra 25. SSW

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hoi! Vor Mitte/Ende März werde ich gar nichts organisieren od. einkaufen. Die Vorfreude ist schon da und ich habe eine ganze Liste mit Wünschen und Ideen begonnen. Ich möchte aber nicht monatelang in einen leeren Stubenwagen gucken! Zuerst soll das Kleine noch etwas wachsen. Werde nächste Woche meinen FA fragen, wann ich mich für den GVK anmelden soll. Findet alles im Spital ab, wo er seine Praxis hat und wo ich auch entbinden werde. Also ich teile deine Meinung. Griessli Véro+Herzli

OH du müsstest mal meine OMAhöhren...

... die ist nähmlich fest der meinung, mann darf weder Kinderw. noch Möbel vor der Geburt des Kindes kaufen, das bring unglück!! Sie ist halt sehr Abergläubig!
Aber heutzutage gibt es doch alles sofort zum mittnehmen, du hast also noch reichlich zeit, wenn du nicht gerade spezielle Wünsche hast!
Manche sachen die man bestellen will, weil sie halt das besondere Muster o.ä. haben können schon ca. 12 W dauern!
LG Marion

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hallo Veranna,
nun hab mal kein schlechtes Gewissen, bis jetzt ist das Kind noch nicht da.
Doch ich muss sagen, als ich mit meinem Sohn ss war, hab ich auch recht zeitig angefangen (5./6. Monat). Denn wir haben aus dem Büro/ Gästezimmer das Kinderzimmer gemacht und ich hatte immer Angst, dass ich mich einfach irgendwann nicht mehr so bewegen und wenden kann. (Ist ja auch so in den letzten Monaten.) So fingen wir zwar zeitig an mit aus- und umräumen, doch haben uns nicht reingestresst. Sprich an einem Wochenende mal ein bisschen, dann wieder für Tage nichts gemacht. Wir fanden es so okay und am Ende war alles 1,5 Monate vor der Geburt fertig. Schrank eingeräumt und Bett aufgebaut, haben wir erst am Ende der Umräumarbeiten gemacht, um nicht immer vor den fertigen leeren Möbeln stehen zu müssen. Doch mein Rat ist: Zeitig anfangen, immer mal ein bisschen tun. Mit dem Kaufen dann beginnen, wenn mal gerade ein Angebot über der Weg läuft. Denn gerade bei KIWA kann das manchmal von einem zum anderen Monat sich ändern und dann ärgert man sich, in den letzten Wochen Kugelrund durch Babymärkt rennen zu müssen und doch noch zu viel zu bezahlen.
Ich hoffe dir helfen meine Tipps ein bisschen... bei mir kam noch dazu, dass ich die drei Wochen liegen musste und Antoine dann auch noch 3 Wochen zu früh kam ... da war ich echt froh nicht bis auf den letzten Drücker gewartet zu haben ...
LG und eine schöne Zeit noch Mona mit Antoine (14. Monate) und Zwerg 23 ssw

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hallo Veranna!
Ich bin in der 25. SSW und habe zwei Schnuller und 2 Paar Socken. Kurs habe ich auch noch nicht. Kinderwagen ist wenigstens bestellt (Zwillingswägen haben 14 Wochen Lieferzeit). Kinderzimmer gibt es am Anfang nicht. Die Kids sind sowieso immer bei uns. Ich mache immer nur das Nötigste, weil mich dieser ganze Kram ein wenig nervt. In diesen Baby-Zubehör-Läden stöbere ich manchmal herum, kaufe aber nie was, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich wirklich brauchen werde. Also tröste dich, du bist keine "Rabenmutter"!
Alles Liebe, Anne

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hallo Veranna,
ich habe bei meinem Sohn auch erst im siebten, achten Monat angefangen, alles herzurichten; warum sollte ich auch früher? Jetzt sieht alles etwas anders aus, da wir gar nichts brauchen und so wohl auch gar nichts vorbereiten werden (müssen). Nur manchmal hab' ich das Gefühl, dass wir uns doch mal Namen überlegen müssten :-). LG Anna, 18.Wo

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hallo Veranna, also wir haben bei unserem ersten Kind, genau am Stichtag das Zimmer eingerichtet. OK es war schon Tapete an der Wand und Laminat lag darin, weil dort vorher das Büro war. Aber Möbel etc. haben wir erst am besagten Tag reingestellt. Einen Kinderwagen hatten wir reserviert und nach der Geburt abgeholt. Klamotten hatte ich nur für ca. die erste Woche eingekauft. Ich bin da glaube ich sehr abergläubisch gewesen, falls noch was schief geht. Jetzt ist die Sache anders. Wir erwarten unser 2. Kind, der zieht in ein anderes Zimmer was wir jetzt langsam fertig machen und das Kinderzimmer bleibt so... Klamotten haben wir auch genug aufgehoben. Also lass Dir für alles Zeit und Dich nicht verrückt machen. LG Bianca 18+5

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Mann, bin ich froh, dass ich nicht die einzige Einrichtungsfaule bin. :-)
Ich bin in der 20.ssw und in zwei Wochen hab ich den nächsten FA-Termin. Werde dann mal fragen, wo und wann in unserer Gegend die GVK's stattfinden.
Anschliessend hab ich eine Woche Urlaub. Vielleicht kann ich mich dann aufraffen, mal die Bude auszuräumen. Ich muss allerdings noch einen Schrank kaufen.
veranna

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hallo Veranna,
also Sophia ist jetzt zwei Jahre und sieben Monate alt und wir haben am Sonntag endlich in ihrem Zimmer einen Kleiderschrank aufgebaut!
Bis dahin tat es ein kleiner Schrank mit Regalbrettern, den haben wir seit sie ein paar Monate alt ist. Vorher gab es nur ein paar Stapel auf dem Wickeltisch.
Die Borte fuer die weisse Rauhfasertapete liegt seit einem Jahr im Keller.
Der Teppich ist ziemlich dreckig und wird gewechselt, wenn Kind2 nicht mehr mit Schwung vom Wickeltisch aus draufkackt, wie einst Sophia...
Aber dafuer hat sie zwei Matratzen und eine Schaukel in ihrem Riesenzimmer und fuehlt sich sauwohl dort!
Fuer Kind2 steht seit Sophia aus unserem Schlafzimmer ausgezogen ist, ein Babybett in selbigem. Bis zur Geburt werde ich dann noch die Klamottenkisten Groesse 50/56 von meiner Mutter aus dem Keller zu uns holen und sortieren und waschen, die Wiege aus dem Keller, einen neuen Autositz und vielleicht hol ich im Maerz noch einen neuen-alten KiWa vom Flohmarkt, mal gucken ;-)
Was braucht das Kind mehr?
Vorfreude ist schoen, aber *brauchen* tut das Baby den Aufstand und ein rosa-hellblaues Zimmer bestimmt noch nicht.
Eher die Mamas ;-)
Also, wenn Du so genug zu tun hast, ist doch ok...
LG, Baerbel

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hi Veranna,
ich habe auch noch nicht viel nur 2-3 Strampler das wars auch ne und ne Decke und 1x Bettwäsche. Aber das waren alles Geschenke.
Werde auch im Feb. das KiZi und den Kiwa bestellen (wg. Lieferzeit von bis zu 8 Wochen) und den Rest an Kleidung wohl in der MuSchuZeit kaufen gehen. Irgendwas muß ich da ja auch machen kann ja nicht nur daheim rumsitzen.
LG Sam

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Hallo Veranna, ( schöner Name )
also so wirklich viel haben wir auch nicht. Ich hab bei Ebay eine Klamottenkiste bestellt für 50? inkl. Porto da ist super viel dabei gewesen. ich bin eher so auf Schnäppchenjagt, wenn ich was sehe dann hohl ich es, aber ich hab immer oft den Gedanken im Kopf, kann ja sein, daß noch was passiert.
Alles andere wie GVK, Klinik etc habe ich auch noch nicht, der Bauch ist ja auch noch nicht so riesig, so daß ich jetzt wirklich sagen würde ja ich muß jetzt. Will schon seid 2 Wochen eine Hebamme anrufen. Pustekuchen. Schaffe ich schon gar nicht wegen dem Jahresabschluß.
Du bist ja ungefähr soweit wie ich.
Ganz liebe grüße
Isa

Re: Bekomme echt ein schlechtes Gewissen...

Huhu Veranna,
mach Dir da ja kein schlechtes Gewissen. Das Kinderzimmer brauchen unsere kleinen doch noch gar nicht wenn sie auf die Welt kommen... und das Einzige was wir spaßeshalber bisher gekauft haben waren 3 Paar winzige Söckchen ;-)
Kinderwagen will ich mit meiner Mom dann im März kaufen gehen, denke das reicht völlig aus wenn das Kind im Juni kommt. Bißchen eher will ich manche Sachen schon dahaben. Aber mehr auch, weil es ja auch eine frühgeburt werden kann und ich dann keine Zeit mehr habe um die Sachen zu besorgen.
GVK werde ich jetzt die nächste Zeit mal schauen und mich anmelden.
Laß Dir ruhig Zeit, manche von uns haben eben gerne alles vorher erledigt ;-)
Aber so wie bei einer Bekannten muß es auch nicht sein. Die hat kommende Woche Termin und noch nicht einmal die Tasche fürs Krankenhaus gepackt bzw. einen Kinderwagen besorgt. Naja das find ich nicht so doll, aber geht mich nix an.
Liebe Grüße
Bieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen