Suchen Menü

Beim Schlafe starker Husten -- Arzt? ----KiGa?

Hallo und guten Morgen!
Unsere Kleine, 1 1/4 Jahre alt, hat seit 2 Tagen komischen Husten. Sobald sie schläft, hustet sie. Zwar nur ganz kurz - vielleicht 2 bis drei mal - aber sehr tief. Der Schleim löst sich dabei, aber sie hat damit wohl zu kämpfen. Nach dem Husten weint sie leise vor sich hin, meist so lange, bis wir sie beruhigen.
Vor zwei Tagen hatte sie wohl auch Fieber, gestern war sie fast Fieberfrei. Tagsüber hat sie mit dem Husten so gut wie keine Probleme und gibt sich so wie sonst.
Ist dieser Husten ein Grund, den Arzt zu besuchen? Das Husten selbst stört mich nicht, sondern das Weinen /Schluchzen nach dem Husten macht mir Sorgen.
Darf sie so in den KiGa? Vormittags kein Problem, doch was ist mit dem Mittagsschlaf, den sie dort hält? Denn auch beim Mittagsschlaf hat sie ja diesen Husten.
Danke für Eure Tipps
Judie
Bisherige Antworten

Re: Beim Schlafe starker Husten -- Arzt? ----KiGa?

gib ihr doch für nachts einen hustenstiller (z. b. capval), damit sie schlafen kann! gute besserung! in den kiga würd ich sie gehn lassen, da du sie ja nicht den ganzen winter daheim einsperren kannst (so die aussage meines arztes bei jonas husten letzte woche)! lg coko

Re: Beim Schlafe starker Husten -- Arzt? ----K

Hi Coko,
danke für deine Antwort.
Normaler Weise gehen unsere beiden trotz Husten und Schnupfen immer in den KiGA. Aber unsere Kleine hatte die letzten zwei Tage eben auch Fieber und war die letzte Nacht wieder am Jammern.
Mein Freund hat eben angerufen: er hat heute sowie so frei und hat nun nur die Große in den KiGA gegeben, da die Lütte doch noch Fieber hatte. Mal sehen, ob es ihr morgen besser geht, da müssen wir beide eingelich arbeiten.
LG
judie

Re: Beim Schlafe starker Husten -- Arzt? ----K

oje, armes mäuschen! jonas schnupft auch schon wieder etwas! er hat doch grad erst seinen husten überstanden! doofe jahreszeit! gute besserung! lg coko

Re: Beim Schlafe starker Husten -- Arzt? ----KiGa?

Der Husten kommt davon, dass der Schleim in die Atemwege läuft, den hustet sie ab. Wir haben Marta ein flaches Kissen gegeben un dreiben ihr allabendlich brust und Rücken mit Thymian-Myrthen-Balsam ein. Das scheint zu helfen. Kita-Kinder haben öfter mal was, daran sollten wir uns gewöhnen.
LG und gute Besserung von Caro

Re: Beim Schlafe starker Husten -- Arzt? ----K

Hi Caro,
danke für deine Antwort. Das stimmt, das KiTa-Kinder am Anfang häufig krank sind - das kennen wir von unserer Großen auch aus ihrem ersten KiTa-Jahr.
An ein Kissen habe ich auch schon gedacht. Aber unsere Kleine schläft sehr oft auf dem Bauch mit dem Kopf direkt auf der Matratze. Da finde ich ein Kissen zu riskant.
Vorhin habe ich meinen Freund angerufen: er hat heute sowieso frei und hat die Kleine nicht in den KiGA gegeben, da sie leichtes Fieber hat. Mal sehen, vielleicht geht es ihr morgen schon besser, da müssen wir beide eingentlich arbeiten.
LG
JUDIE
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen