Suchen Menü

Beikostfrage die 1001. -Trinkmenge zum Gläschen

Hallo an alle erfahrenen Beikostfütterer,
wieviel sollen die Babys eigentlich zum Gläschen trinken und wann? Nach den ersten löffelweisen Portionen ißt Florian seit drei Tagen ein ganzes Gläschen à 190 g. Ich habe ihm dazu 100 ml Wasser nach dem Gläschen angeboten. Davon trank er am ersten Tag nur 25 ml, am zweiten hat er es auf 50 ml geschafft. Gestern waren es auch erst 50 ml. Später habe ich ihm die Flasche wieder vorgehalten und er hat dann nochmal 20 ml nachgetrunken. Bin für jeden Tip dankbar. LG Anette
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage die 1001. -Trinkmenge zum Gläschen

Hallo,
direkt beim Essen gebe ich Tabea nichts zu Trinken, sonst ist ja bereits satt davon und ißt vielleicht nicht mehr.
Tabea trinkt den Tag über ca. 100 ml Leitungswasser aus ihrem Avent-Magic-Becher.
Gruß Maja

Re: Beikostfrage die 1001. -Trinkmenge zum Gläsch

Hallo,
wenn es seine bisher einzige Beikostmahlzeit ist, die restlichen Mahlzeiten also Milchmahlzeiten sind, wuerde ich noch nicht so viel erwarten. Mit 50 ml ist er da sicher gut bedient :)
Mit zunehmender Beikost wird auch der Durst groesser, halt einfach regelmaessig anbieten (Wasser!) und auch vorleben - dann kommt das von selbst.
Kinder sind diesbezueglich noch "gesund" und trinken, wenn sie Durst haben :)
LG, Karen

Re: Beikostfrage die 1001. -Trinkmenge zum Gläschen

Hallo Anette,
Paula ist eher ein Wenigtrinker... bei mittlerweile 3 Breimahlzeiten am Tag schafft sie nur 100-150ml Wasser... ist aber laut KiA okay, solange man immer wieder was anbietet... sie trinken schon wenn sie Durst haben...
Ich gebe ihr übrigens auch direkt vor dem Brei den Wasserbecher in die Hand... dann hat sie schon ein paar Schluck getrunken, bevor sie merkt, dass das gegen Hunger nix hilft ;-) essen tut sie trotzdem gut und ausserdem spuckt sie viel mehr, wenn sie auf den vollen Brei-Magen noch Wasser trinkt...
Probier einfach aus, wann er trinken mag und biete auch zwischendurch immer mal wieder was an... da machst du schon nix verkehrt ;-)
LG Susanne

Re: Beikostfrage die 1001. -Trinkmenge zum Gläschen

Hallo Anette!
Die Trinkmenge ist doch super. Merle trinkt zu ihrem halben Gläschen (reicht dann 3 Std.) ca. 30ml Wasser oder heute Tee. Da sie aber noch 4 Milchmahlzeiten bekommt, mache ich mir keine Gedanken. Ich würde auch nicht auf Apfelschorle umsteigen, nur damit das Kind mehr trinkt. Sie wissen sehr gut wann sie satt sind und das gilt auch für den Durst.
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen