Suchen Menü

Beikostfrage - Wie oft gebt ihr Fleisch?

Hallo,
ich gebe Lana jeden zweiten Tag ein Menü-Gläschen mit Fleisch. Den anderen Tag koche ich Kartoffeln und geben Karotten aus dem Glas hinzu.
Jetzt habe ich gelesen, dass ein Kind 6xpro Woche Fleisch bekommen soll!
Und dann habe ich noch gelesen, dann man Schweinefleisch vermeiden sollte. Jetzt wollte ich ihr heute ein Menügläschen mit Schweinefleisch geben...
*ein wenig verwirrt bin*
Wie handhabt ihr das mit Fleisch?
Danke für eure Antworten
Kerstin mit Lana *06.06.04
P.S. Lana ist ein Flaschenkind
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage - Wie oft gebt ihr Fleisch?

Hallo!
ich gebe 5-6 mal die Woche Fleisch. In Kürze werd ich versuchen mal Hirse statt Fleisch zu geben - in meinem Buch steht das wär die vegetarische Variante. Ich denke 4 mal die Woche Fleisch ist auch ausreichend und 3mal gibts dann Hirse (oder anderes Getreide) dazu.
Ich hab selbst gekocht und kein Schweinefleisch verwendet. Rind und Huhn / Pute. Kann Dir aber nicht mal sagen warum - lt. meinem Beikostführer fängt man halt mit Rind an und dann Huhn/Pute - Schwein gibts erst später.
LG Bini + Tobias 03.05.04 (der ansonsten noch gstillt wird)

Re: Beikostfrage - Wie oft gebt ihr Fleisch?

Hallo Bini,
mich würde nur mal interessieren, warum Du "schon" Fleisch fütterst obwohl Du ja sonst noch stillst.
Ich frage nur, weil mein Sohn (*22.05.04) seit ca. 1 Monat mittags Gemüsegläschen bekommt, ich mir aber mit der Fleischzugabe noch Zeit lassen wollte. Ist das wegen dem Eisen notwenig Fleisch zu geben?
vielen lieben Dank für eine Antwort
(man macht sich halt immer Sorgen ob man sein Kind richtig ernährt...)
viele Grüße

Re: Beikostfrage - Wie oft gebt ihr Fleisch?

hallo kofi!
ich gebe fleisch wegen dem eisenhaushalt. lt meinem buch sind die reserven nach 6 monaten erschöpft. eisen ist in mumi nicht enthalten , deshalb soll lt meiner "beikostbibel" dann mitgemüse + fleisch begonnen werden. alternativ (für vegetarier) kann die fleischzugabe durch haferflocken (´haferschleim) ersetzt werden.
jaja, das mit den sorgen kenn ich, *ggg*.
liebe gräüsse
bini

Re: Beikostfrage - Wie oft gebt ihr Fleisch?

Hi,
Ich gebe meiner Kleinen 4x pro Woche ein Menügläschen mit Fleisch....und ob Schwein oder nicht ,oder lieber doch Hirse ...hilfe Tomaten sind doch nicht so gut oder doch ???
hmmm.Karotten soll mann doch auch nicht geben ,allergieauslösend....ach..garkein Fleisch ist doch auch toll aber was ist mit Eisen.... und, und und.....
Wenn man auf alles hört was man nicht machen soll oder lieber doch wird einem doch ganz **Banane im Kopf**
Daher fütter ich der Kleinen Gläschen mit Fleisch ,ab 8ten Monat wird vom Tisch gegessen , und die Flaschen werden seit einer Woche auch nichtmehr sterilisiert !!!!
Hauptsache ist doch das kein Zucker und keine Chemie in der Anfangszeit gegeben wird ( das bekommen die Kids noch früh genug...und verhindern kann man es auch nicht )
LG Petra

Re: Beikostfrage - Wie oft gebt ihr Fleisch?

Hallo Kerstin!
Merle bekommt jeden Tag ein Gläschen mit Fleisch. Zum einen ist in den Gläschen weniger Fleisch drin, als wenn man selber kocht und zum anderen ißt sie nur ein halbes Glas, so daß sie so noch genug Eisen bekommt. Das Kinder kein Schweinefleisch bekommen habe ich noch nie gelesen, was natürlich nichts heißen soll.
LG Tanja

Gebe gar kein Fleisch - Elias ist abs. gesund! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen