Suchen Menü

Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Guten Morgen,
ich möchte nur mal was fragen, ohne eine wilde Diskussion zu beginnen.
Und zwar wird Eleni (wird in 12 Tagen sechs Monate alt) vollgestillt. Sie zeigt aber seit ein paar Tagen deutliches Interesse an meinem Essen, greift danach und würde es sich sofort in den Mund stopfen, würde ich sie gewähren lassen - ich weiß, dass ist eh normal, also das zum Mund führen und nach greifen. Muß kein spezielles Interesse am Essen sein.
Das Ding ist - ICH kann nicht mehr. Also es hat nichts mit dem nächtlichen Aufstehen zu tun. Ich liebe es zu stillen und würde es psychisch auch länger als sechs Monate voll tun.
Aaaaaber, ich wiege bei einer Größe von 164 cm nur noch 46 Kilo, Tendenz sinkend. Das Stillen zehrt mich vollkommen aus. Nun habe ich überlegt, ob ich nicht doch schon mal so langsam die erste Mahlzeit ersetze und dann demnächst auch die Zweite. Ganz abstillen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, aber ich habe auch das Gefühl, als käme bei mir weniger Milch raus. Eleni will häufiger ran und weint oft am Ende, weil nix mehr kommt.
Ich bin so zwiegespalten! Einerseits könnte ich heulen, weil ich das Stillen so genieße, andererseits hab ich echt Angst vor meinem Gewichtsverlust (ist bei mir verbunden mit Schwindel, Müdigkeit und so).
Bei meiner ersten Tochter (wurde fünfeinhalb Monate vollgestillt) hatte ich "erst" nach acht Monaten 46 Kilo erreicht und habe dann ganz abgestillt, weil WIRKLICH keine Milch mehr kam - mein Körper hat aufgegeben.
Könnt Ihr mir einen Rat geben???
Danke und liebe Grüße,
Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04
Bisherige Antworten

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Hallo Julie,
also das Stillen in allen Ehren, aber wenn darunter die Gesundheit anfängt zu leiden und das tust Du ja ganz offensichtlich, sollte man durchaus auch andere Lösungen in Betracht ziehen. Ich mein, du kannst ja versuchen weniger zu stillen und andere Mahlzeiten zu ersetzen, dass Du einfach wieder ins Gleichgewicht kommst.
Ich würde sagen, Versuch macht klug! Mehr wie schief gehen kann es nicht!
LG Nicole

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Hi Julie,
also direkt einen Rat geben kann ich dir ja nicht, weil ich ja selber nach zwei Wochen stillen aufhören musste.
Aber du musst echt aufpassen, daß du nicht zusammenklappst, du hast zwei Mädels die dich unbedingt brauchen.
Ich weiss ja nicht wie es bei euch zuhause läuft, aber ich stell es mir stressig vor mit den zwei Mäusen. Ich frag das deshalb, weil ich nicht weiß ob du genug zum essen kommst und auch zum trinken.
Aber wenn du echt schon ein so ein Leichtgewicht bist, verwertet dein Körper wahrscheinlich alles sofort, wenn er es kriegt.
Ich würd auch sagen, daß du vielleicht mal probierst Eleni zu mittag mal Brei anzubieten. Und dann kannst du ja weiterschauen wie es läuft.
Aber bitte mach dich nicht kaputt. Wie gesagt, deine Mäuse brauchen ihre Mami, und da darfst du echt deine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Ja?
glg Claudia und Elena 2.5.04

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Hallo Julie,
oh, mann das ich aber wirklich wenig Gewicht. Das hatt ich in meinen
schlechtesten Zeiten( bin so groß wie Du). Bei mir war es andersrum.
Hannah hat seit Geburt( sie wird am 5. 11 6 Monate) nur 2kg
zugenommen, obwohl sie mit knapp 4kg geboren wurde. Ist insofern
nicht schlimm das sie ein fideles Kind ist. Ich wollte 6 Monate nur stillen.
Vor einer Woche habe ich sie dann mal Zucchini, von mir gekocht,
probieren lassen. was soll ich sagen. Sie futtert ca. 150g inwzischen
auch mit Kartoffel. danach kann sie dann noch Brust haben. Sie hat in
der einen Woche 190g zugenommen. Das ist für sie Rekordverdächtig;-)
Hab zwar ein bissel ein schlechtes Gewissen, aber sie wird ja weiter
gestillt. Das soll auch so bleiben. Ich werde langsam so alle paar Wochen
dann einen neuen Brei einführen. Mit den Allergien...meine Zwillis sind ja
nun schon 20 und wurden fast nicht gestillt. Einer hat gar keine
Allergien und der andere eine Penicillinallergie. Ich bin aber Allergiker,
aber das mit dem Penicillin kommt von seinem Vater und dessen Vater.
Bei Dir gehts ja nun ganz arg an die Substanz und Du mußt ja Zwei
kleine Kinder betreuen. Wenn ich in deiner Sitauation wäre würde ich
schon mal mit Beikost anfangen. Obwohl ich stillen nach wie vor sehr
wichtig finde. Aber es kann ja nicht sein, das Du so vom Fleisch fällst.
Denn Deine Kraft brauchst Du. Ich kann Dir gerne ein paar Kilos
abgeben;-)
glg, Malati

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

na also die 12 tage machen`s kraut auch nimmer fett, denke ich - fang doch an mit beikost!
julius ist erst 4,5 monate alt, zeigt aber schon starkes interesse am essen, deshalb werde ich in 2 wochen mit beikost anfangen, obwohl ich wirklich ein stillfan bin und die 6 monate mindestens voll stillen wollte - meine hebi meinte aber auch es wäre ok mit 5 monaten anzufangen wenn er so starkes interesse zeigt.
du stillst ja dann noch weiter und kannst es dann vielleicht sogar noch mehr genießen wenn du ein bisschen entlastet bist!
lg
doro+julius 20w

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Danke Euch für Eure Antworten :o)
Ich werde nachher mal ein paar Glässchen kaufen (Karotte und Karotte-Kartoffel geb ich aus dem Glässchen, danach matsch ich ihr das, was Mailin kriegt :o)) und dann kann ich immer noch etwas überlegen.
Bin immer schon ein Leichtgewicht gewesen und hatte eher Probleme mit Unter- als mit Übergewicht. Ich kenn das schon, aber eben nicht so schnell und so arg.
DANKE!!!
GLG, Julie

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Huhu,
das geht ja so auch nicht weiter, Du wiegst ja nicht mehr viel :-(
Ich würde mit Beikost anfangen, klar, so soll es doch auch sein, das raten einem ALLE Ärzte und mach Dir keine Kopf wegen Deiner Umwelt. Ich würde einem 6 Mon. alten Baby niemals die Beikost verweigern, das ist doch jetzt genau das richtig Alter damit anzufangen und wenn sie es mag, supi und Du kannst ja noch ein wenig weiterstillen, solange bis sie nicht mehr will oder du nicht mehr.
LG Maja die auch gerne abgenommen hätte, ich habe aber genauso viel mal wieder gefuttert, wie ich verstillt habe :-( ich pack es nicht und befinde mit im 3-Stellen Beriech auf meiner Waage:-(((((((((((((

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Hallo Julie :-)
also auf Kosten der Gesundheit würd ich jetzt nicht ewig weiter stillen...wie schon oben geschrieben, stillst du ja jetzt nicht abrupt von hete auf morgen ab, gib ihr doch, so wie ich, mittags ein paar Löffelchen Möhrchen dazu und abends etwas Brei, oder auch in einer anderen Reihenfolge, ie du möchtest und zusätzlich stillst du weiter, bis sie ganz langsam abgestillt ist, das dauert ja noch eine zeitlang....und so kannst du dich auch langsam entwöhnen..... ;-) Und wenn du schon negative Anzeichen zum Gewichtsverlust hast, da musst du schleunigst wieder zu Kräften kommen, schließlich hast du ja auch noch Mailin, die dich fordert....außerdem hast du ja jetzt schon fast 6 Monate voll, das ist doch super!!!
LG und Kopf hoch,
Sandra

Bin der gleichen Ansicht wie Sandra. LG Melanie

Re: Bin der gleichen Ansicht wie Sandra. LG Melanie

Huhu :-)))
isch glaab, mir telefoniere lieber mol widder, hann gischder es erschde Mol geschaffd!! Vum Andrea heert ma aaa nix, hoofendlisch gehtsem gudd, muss misch mol widder melle..bis demnäschd,
liebe Grüße
Sandra

Hallo Eleni! Mir geht es genauso wie dir...

...ich nehme auch immer weiter ab und wiege viel zu wenig. Ich merke auch, dass ich nun abstillen sollte, denn das Stillen soll nicht krank machen und die letzten Kräfte rauben!
Ich denke, wir sollten diese Zeichen unseres Körpers ernst nehmen, und nicht so lange mit abstillen warten, bis uns der Körper endgültig zeigt, dass es nicht mehr geht... also besser jetzt mit Beikost anfangen und selber wieder zu Kräften kommen.
LG,
Susann

Eleni ist die, die die Mami so auffrisst!! ;-) LG

Oh ja, du hast recht, sorry:-)

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Hallo Julie,
an Deiner Stelle würde ich definitv mit Beikost anfangen. Sechs Monate ist ja
nur ein Richtwert und wichtig - extrem wichtig - ist, dass Euch beiden wohl
ist dabei; so wie es klingt, ist voll stillen für Dich nicht mehr das Richtige.
Fang' doch mit Beikost an und stille weiter, so lange Du willst/kannst. Achtest
Du Dich auch wirklich genügend auf Deine Ernährung? Nicht so einfach im
Stress mit zweien.. Wie wäre es mit diesen Stillkugeln nach Bachmann? Und
wenn Du öfters mal eine Milch oder Ovo trinkst? Hühnerbrühe zwischendurch
wäre vielleicht auch was.
Ich drücke dir die Daumen, dass Eleni bald isst und Du weiterstillen kannst.
LG Anna mit Amon 10.9.02 und Aila 12.6.04

Re: Beikost, weil ICH nicht mehr kann???

Hallo julie,
mir ging es wie dir, das war severin grad 4monate alt. ich wurde sehr angefeindet, weil ich schon beikost geben wollte, aber ich wurde immer weniger.
dann fragte ich meine hebi, die meinte, daß kinder eben sich nicht immer an kalender halten und manche eben früher beikost verlangen. mittlerweile habe ich das mittagessen ersetzt und am abend kriegt severin brei, und ich fühle mich viel besser und denke nicht daran abzustillen.
eleni ist ja auch so ein großes und starkes mädchen, und du sollst ja sie stillbeziehung in guter erinnerung behalten, also fang an mit dem brei. wirst sehen, dir gehts bald viel besser.
gglg und berichte!!
barbara und quengel-severin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen