Suchen Menü

Beikost, Umstellungs- und andere Probleme (lang)

Hallo Ladies samt Zwergen! Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Zwerge die Umstellung auf Beikost geschafft haben. Sammy bekommt seit 1 Woche Beikost und isst mittlerweile ein 190 gr. Glas Karotte/Kartoffel. Er schlaeft des Naechtens aber unruhiger und trinkt seine Flaschen super-gierig leer, als habe er mehr Hunger. Die Verdauung quaelt ihn manchmal auch ein wenig. Wie war das bei euch? Wann geht das vorueber? Er ist ja auch seit fast 3 (!!!) Wochen krank, hab aber das Gefuehl, dass die Halsentzuendung besser geworden ist durch die Antibiotika, die er bekommt. Montag gehts nomml zum KiA, der dann feststellen soll, ob Sammy ueberhaupt naechste Woche ins KH kann zur Kernspin. Es geht also viel drunter und drueber. Zu allem Uebel hab ich mir noch einen Nagel in den Fuss getreten, wurde am Mo. rausoperiert und humple seit dem nur mit Schmerzmitteln in der Gegend rum. Alles auf einmal! Naja, ich freu mich wie immer ueber Antworten und Mutmachungen! LG, Heike mit Sammy (der gerade sein Vormittagsschlaefchen haelt)
Bisherige Antworten

Re: Beikost, Umstellungs- und andere Probleme (lang)

Hallooo Heike,
vieleicht hat Sammy durch die Beikost mehr Durst.
Elena trinkt mittlerweile fast an die 300ml Fencheltee zusätzlich zu den Flaschen und dem Gemüsebrei (schafft auch schon lange locker die 190g) zu mittag.
Das unruhige Schlafen und die Darmprobs können vielleicht mit der Gemüsezusammenstellung zusammenhängen.
Ich hab Elena nach Absprache mit dem KiA nach einer Woche keine Karot.+Kart. mehr gegeben, sondern Gemüse Allerlei von hipp. Er hat gesagt, wenn die Karot. usw. gut vertragen werden, kann man ruhig mit dem Gemüse anfangen.
Und siehe da, bei Elena wurde auch die Verdauung besser.
Seit dem keine Probleme mit dem Stuhlgang, klar es wird schon fester mit den Breien, aber sie plagt sich nicht mehr so wie vorher.
Wünsche Sammy eine ganz gute Besserung, und daß du bald keine Schmerzen mehr im Fuss hast.
Es wird bestimmt wieder besser. Sind eigentlich die Schwiegers schon wieder abgereist?
LG Claudia und Elena

Re: Beikost, Umstellungs- und andere Probleme (lang)

Hallo Heike,
das wird bestimmt besser,wenn etwas Gemüse dazukommt.Ich glaube,das macht den Stuhl etwas weicher und die Kleinen quälen sich nicht so.
Vielleicht hilft es ja auch,wenn du etwas abgekochtes Wasser dazu gibst.Viel mir grad so ein,weil unsere danach nämlich nicht mehr an die Brust will und ich mit Flasche auch keine Chance auf Flüssigkeits-ausgleich habe.
Ich werds morgen mal probieren.
Das mit dem Fuß-aua aua-sowas ist garnicht so ungefährlich,von wegen Blutvergiftung uns so,aber die bist ja in Ärztlicher Versorgung.
Auf alle Fälle Gute Besserung!!!

Re: Beikost, Umstellungs- und andere Probleme (lang)

Hallo Heike,
durch die Umstellung auf Beikost kann es schon sein, dass Sammy mehr Hunger hat. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Brei nämlich nicht gehaltvoller als Mumi. Gibst du etwas Öl mit in den Brei?
LG Marion

Re: Beikost, Umstellungs- und andere Probleme (lang)

Hallo Marion, ich kaufe die Glaeschen und gebe deshalb kein Oel extra dazu. Mittlerweile bekommt er die Menues mit Fleisch und seit dem ist er auch satt. Danke fuer die vielen Tipps an alle! LG, Heike mit Sammy

Re: Beikost, Umstellungs- und andere Probleme (lang)

Die Gläschen haben auch zu wenig Fett, jedenfalls laut Stiftung Warentest (oder Ökotest?) und laut meiner Stillberaterin.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen