Suchen Menü

Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hi Mädels,
von sehr guten Freunden von uns ist die Mutter/Oma gestorben und nun ist am Freitag das Begräbnis.
Da auch meine Schwiegereltern sehr gut mit denen befreundet sind, gehen die natürlich auch, und nebenbei sind sie derzeit auf Radausflug (kommen halt dafür zurück)und könnten die Kleinen sowieso nicht nehmen.
Jetzt mach ich mir punkto Elena ja keine Sorgen, die fährt mit, aber ich hab schon öfter gehört (ich weiss ist ein Aberglaube), daß man Kinder unter einem jahr nicht mit auf einen Friedhof nehmen soll.
Ich hab auch irgendwie ein komisches Gefühl dabei, weil ich mir denk, ein so kleines Kind hat da nix verloren.
Ist irgendwie blöd, weil ich jetzt nicht weiss wie ichs machen soll.
ist das alles Humbug oder nicht.
Was würdet ihr tun?
Bitte um Hilfeeeeeeee
glg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

hallo claudia,
mach dir nicht soviele gedanken um den aberglauben... allerdings ist es einfach auch so nicht so toll mit dem baby auf dem begräbnis... es ist einem dann vielleicht auch noch peinlich (wenn auch völlig normal) wenn der kleine spatz laute von sich gibt...
so ein begräbnis dauert allerdings ja nicht sehr lange.. hast du für ne halbe stunde oder stunde keine freundin oder mutter mit gleichaltrigen kindern, die kurz aufpassen könnte?
lg
steffi

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hi Claudia,
als mein Bruder sich vor 1,5j das Leben genommen hat, habe ich selbstverständlich beide Kinder zur Ansprache und Urnenbeisetzung mitgenommen.
Es hat gut geklappt, Florence war allen ein Trost und Alexis ging grössentechnisch "unter", zum Stillen habe ich mich abseits gesetzt.
Von einem Aberglauben habe ich nichts gehört bisher, mich hätte derartiges aber auch nicht abgehalten. F+A gehören zur Familie und wenn sich auch bei Dir nicht anders arrangieren lässt, nimm sie mit. Oder kann Dein Mann sich freimachen?
LG; Mélanie

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

hm, doofe situation. wenn dein mann stellvertretend für euch 4 geht? bei mir wär die frage gleich geklärt! ich geh grundsätzlich auf keine beerdigung (auch wenn sich's nicht gehört!)! mir ist sowas zuwider! lg coko

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hi Coko,
und wenn Du mal beerdingt wirst (in hoffentlich laaaaaaangggger Zeit erst!!) - soll dann auch keienr kommen?
Ich finde/fand Beerdigungen, bei all der Trauer, auch immer sehr beruhigend:
zu sehen, wie viele Menschen das Leid teilen, sich noch (oft unbekannte) Dinge über den Verstorbenen erzählen etc.
Naja, ich war als Kind auch viel auf Friedhöfen (siehe Doros Postung, perfekter Spazierort!)
LG; Mélanie

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

ich will keine beerdigung! ich find das schrecklich wenn alle am grab stehn + heulen! noch schlimmer ist das beileidbekunden am grab! ich will verbrannt werden + dann soll meine asche auf nem hohen berg in den wind geschmissen werden! meine leute sollen mich so in erinnerung behalten wie ich war + nicht verrottet in der erde liegen sehn + dafür noch nen haufen kohle jedes jahr zahlen müssen! sorry, aber ich bin da sehr kraß eingestellt! lg coko

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hallo Claudia,
tut mir Leid mit dem Todesfall, aber ich bin nicht abergläubisch und glaube nicht, dass ein kleines Kind nichts auf dem Friedhof verloren hat. Meine kleine Nichte war übrigens auch im zarten Alter auf dem Begräbnis ihres Urgroßvaters.
Kennst du übrigens den Wald/Stadtfriedhof St. Martin (eh gleich bei Linz); dort habe ich laufen gelernt und waren wir immer Spazieren ;-)
LG tina

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hallo Claudia!
Hmm, ich könnte mir vorstellen, das es evtl. zu blöden Situationen kommen könnte. Sicherlich gehören Kinder zum Leben dazu und zum Leben gehört auch das Sterben, doch es gibt Momente wo die Angehörigen der Verstorbenen es vielleicht störend empfinden würden, wenn Kinder dabei wären. Ich würde da zuvor lieber Eure Freunde fragen, ob sie es gutheißen oder ob Du Dich anderweitig nach einem Babysitter umschauen mußt. Hast Du vielleicht eine liebe Freundin oder Nachbarin, die Deine Kinder kurz nehmen könnte?
Auf diesen Aberglaube gebe ich nichts, wobei dieser mir auch neu ist.
LG Tanja

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Also ich persönlich finde, Leben und Tod gehört zusammen, deswegen sind gerade Kinder auf einem Begräbnis durchaus passend - und seit wann haben denn die Österreicher ein Problem mit dem Morbiden? ;-)
Ich würd beide mitnehmen, der Kleine fällt doch da gar nicht auf, wie und wobei soll der denn stören?
Ich find Friedhöfe immer super zum spazieren gehen mit kleinen Kindern *g*
LG
Doro

Hier schließe ich mich mal an. LG-->

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hallo Claudia!
Wir haben es bislang immer von unseren Kindern ferngehalten-wir finden- abhängig vom Aberglauben oder nicht-das sich die Kinder noch früh genug damit auseinandersetzen müssen. Damit meine ich nicht die Sterblich keit oder Tod eines Menschen grundsätzlich .Mir geht es um evtl. dramatische Szenen o.ä die ich meinen Kindern ggf.noch ersparen möchte-
Fragen haben sie jedesmal einen Menge (die wir ja auch nicht alle beantworten können)und wir sprechen dann sehr viel darüber .Das reicht aber aus -finde ich ...lass deine Mäuse lieber zuhause
LG Nicole

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Also das mit dem Aberglauben halt ich für Schwachsinn. Aber ich würde kleine Kinder (auch über einem jahr) auch nicht unbedingt mit auf eine Beerdigung nehmen. Weniger, weil sie vielleicht "stören" können (das ist auch blödsinn). Aber ich denke, die ganze extrem emotionale/traurige Atmosphäre empfinden die Kleinen ja auch schon und ich könnte mir vorstellen, dass sie das vielleicht auch durcheinander bringt. Ich weiß nicht, ob Kleinkinder die vielen schluchzenden Leute (evtl. auch die eignen weinenden Eltern) verkraften/so einfach verarbeiten können. Ich weiß, wie es mir ging, als ich das erste Mal auf einer Beerdigung war und da war ich schon fast 18. Ehrlich gesagt, ich hätte da nicht schon als Kind hingewollt, nachdem ich es das erste Mal mitgmacht hab.
Wenn du eine Möglichkeit zum Abgeben der Kleinen hast, mach es - meine Meinung. LG Andrea

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hallo Claudia
Wir haben am Freitag das Begräbnis meiner Grossmutter. Aber ich nehme die Kinder nicht mit. Wir haben zum Glück die Schwigis die auf sie aufpassen.
Wie wärs wenn du sie nur mit zur Messe nimmst und dann eben nicht mit ihr zum Friedhof gehst? Das würe ich tun. Ausserdem würde ich mit den Kindern ganz hinten sitzen und notfalls sofort rausgehen. Denn schliesslich soll das Geplatter bzw. Geschrei von Kindern wircklich nicht stören (und das würde es mich).
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Kinder die traurige Atmosphäre sehr wohl spüren und ob sie das gut verkraften?
Gruss
Sara

Re: Begräbnis - Was soll ich tun??????

Hallo Claudia,
Ich hatte meinen Sohn auch schon mit auf einer Beerdigung. Der Tot gehört zum Leben und ich finde es irgendwie komisch zu sagen, daß ein Kind nichts auf einem Friedhof zu suchen hat. Meine Erfahrung ist, daß neben allem Leid ein Kind auch Lebendigkeit mitbringt und Mut zum Leben macht, ohne die Trauer herunterspielen zu wollen. Für mich gehört beides zusammen.
Ich bin allerdings auch überhaupt nicht abergläubisch, sondern Christ udn damit sicher, daß meinem Kind nichts passiert, wenn ich es mit auf eine Beerdigung nehme.
Liebe Grüße,
Almut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen