Suchen Menü

Beckenendlage

Hallo Mädels,
ich war heute zur Kontrolle beim FA und mein Männe hat ihn gebeten US zu machen (er selbst hätte es nämlich fast vergessen) Jedenfalls wollten wir nur wissen wie rum unser Junior liegt. Da er bei der Feindiagnostik in der 22. SSW in der Querlage lag und ich immer noch dieses Gefühl hatte.
Tja, er liegt zwar nicht quer aber dafür in Beckenendlage und das ziemlich komisch. Sein kopf ist rechts, ein stück unter den rippen na und sein po liegt schräg unten links. Er hat zwar gleich versucht mich zu beruhigen, aber ich mach mir halt doch ein paar Gedanken. Bis wann sollte sich unser Krümel denn gedreht haben? Hat vielleicht jemand von den schon Mamis erfahrung damit?
Denn mein Doc meinte, man müsse sich erst nen kopf machen, wenn er in der 39. Woche immer noch so liegt. Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich, auch wenn ich mich recht selten hier melde.
LG
Dani & Lawrence Cameron inside (heute noch 26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Beckenendlage

Hallo Dani,
meine Emma hat auch ne zeitlang in BEL gelegen und sich jetzt wieder gedreht, das kann bis zum ET noch einige Male so sein. Gedanken musst du dir wirklich erst kurz vor ET machen, denn dann sind die Babys so groß, dass eine Drehung eventuell nicht mehr möglich ist..also ist immer noch genügend Zeit :-))
Liebe Grüße
Sandra ET-85

Re: Beckenendlage

Da hast du noch ewig Zeit!
Manche Babys drehen sich erst in der 36. SSW oder kurz vor ET, in deinem Stadium (bin genausoweit!) hüpfen die doch eh noch rum und schlagen Purzelbäume, da ist noch alles möglich!
Also ich würde mir frühestens ab der 32. SSW Gedanken machen, dann kann man ja langsam mit Akupunktur und indischer Brücke anfangen.
Mein Kleines liegt übrigens momentan genauso wie deines, meine Hebi hat mich das beim letzten VU-Termin tasten lassen und ich konnte das Köpfchen recht oben unter den Rippen spüren!! ;-)
LG
Doro (26. SSW)

Re: Beckenendlage

Hi!
meine hebamme meint, daß BEL gleiches risiko bei kaiserschnitt und sponangeburt hat. oft ist es leider so, daß die jungen gynäkologen sich nichtmehr trauen, BEL spontan zu entbinden, weil sie es angeblich nichtmehr so gut gelernt haben. bei spontangeburt wird aber dann ein dammschnitt gemacht, um den kopf zu gebären. eine freundin von mir hat ihre 2kids in BEL spontan zur welt gebracht - im falles des falles hätte man e not-KS gemacht, aber sie hat beide geburten gut durchgestanden!

Re: Beckenendlage

Hallo Dani,
momentan brauchst Du Dir echt noch keine Sorgen machen. Unsere Kleine liegt (oder lag???) zwar bereits in SL, aber so wie die rumturnt bin ich mir nicht sicher, ob sie in dieser Lage bleibt. Zumindest spüre ich ihren Po/Rücken (oder Kopf???) dauernd auf einer anderen Seite. Die Kleinen haben noch genug Platz um sich in den nächsten Wochen zu drehen. Viele gehen erst kurz vor der Geburt in Startposition! LG Sandra 30.SSW

Re: Beckenendlage

Hallo Dani,
soviel ich weiß, ist es völlig ok, wenn das Baby sich erst in der 32.SSW dreht.
Meine kleine liegt schon eine ganze Zeit in Schädellage, aber wenn das nicht so wäre, würde ich mich bis zur 32.SSW mal nicht sorgen.
Vertrau Deinem Baby, es wird schon das Richtige tun!
Liebe Grüße und alles Gute
Katja (28.SSW)

Re: Beckenendlage

Hallo,
vor der 34. SSW wird im allgemeinen gar nichts unternommen (z.B. innere Wendung, die macht man glaube ich erst in der 38./39. SSW). Lea lag damals auch lange in BEL und hat sich dann von alleine in der 32. SSW gedreht. Mein Krümel liegt jetzt auch wieder in BEL und ich hoffe sehr, sie dreht sich bald. Auf einen Kaiserschnitt habe ich nämlich gar keine Lust.
LG Marion mit Lea und 30. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen