Suchen Menü

Beckenboden trainieren ab wann und wie?

Schadet doch nix, wenn man so früh wie möglich anfängt oder?
Hat jemand ein paar Tipps zum Trainieren?
Weiß bisher nur von öfter mal Hockstellung einnehmen und den Muskel anspannen, der auch den Urinstrahl unterbricht... ;-)
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Beckenboden trainieren ab wann und wie?

Hmmm, Du hast ja super Vorsätze...
In der Rückbildung haben wir 'Kirschkerne' aufgelesen, 'Pfirsiche' in der Scheide gedreht (von Rechts nach links, vorn nach hinten und andersrum), einen 'Aufzug' 3 Stationen hochfahren lassen...
Viel Spass,
LG Nelly

Re: Beckenboden trainieren ab wann und wie?

huhu...
wenn du gerade meinen gesichtsausdruck sehen könntest...der ist mehr als fragend?! was habt ihr gemacht??? wie soll das denn gehen? und was ist ein aufzug? verstehe gar nix mehr...
lg christine

Beckenboden trainieren kann man eigentlich immer

Hallo Christine,
es geht darum, die 3 Muskelgruppen, die die Gebaermutter halten, zu trainieren. Die unterste ist am Scheideneingang, die anderen sitzen weiter oben, also in dir drin, und sind daher nicht so leicht zu beschreiben (dafuer sind dann ja die Hebammen da).
Du kannst die unteren trainieren, indem Du sie anspannst, ein paar Sekunden haelst, und wieder loslaesst. "Aufzug fahren" bedeutet anspannen, Scheide quasi "hochziehen", Stueckchen runterlassen, wieder hochziehen, ... wenn man verstieden stark hochzieht, kann man sich vorstellen, dass man hoch und runter faehrt.
Das mit Pfirsich und Kirschkernen kenne ich nicht.
Ich habe die Uebungen nach meiner ersten SS nicht so sehr regelmaessig gemacht, aber ab und zu schon, und immer noch. Ich glaube aber, es kann ueberhaupt nicht schaden.
Ach ja, und meine Hebamme hat immer gesagt, dass das wichtigste eine gute Haltung sei, weil man dann die Muskeln automatisch etwas anspannt.
Na denn trainiert mal schoen ...
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen