Suchen Menü

Bauchschlaefer und Angst vor SIDS (lang)

Hallo zusammen! Ich weiss ja, wie gefaehrlich es ist, die Kids auf dem Bauch schlafen zu lassen und trotzdem lass ich Sam so liegen. Nur so schlaeft er. Auf dem Ruecken stehen Arme und Beine hoch und er macht ein Riesentheater. Sobald er auf dem Bauch liegt, schlaeft er ein. Was kann ich machen? Er muss doch auch gut schlafen koennen. Wir haben eine Matratze durch die er atmen kann (ohne CO2-Rueckstauung) und ein Angel Care. Aber trotzdem hab ich Angst vor SIDS. Er hat einen super festen Schlafrhytmus und ich moechte ihn eigentlich nicht aendern, denn er hat ihn sich ja selbst ausgesucht. Nur wenn ich ihn auf den Ruecken lege, schreit er nur und an schlafen ist nicht zu denken. Was meint ihr? Hab uebrigens erst wieder einen Artikel gelesen, wo ein Junge mit 22 Monaten an SIDS gestorben ist. Und ich dachte mit 12 Monaten waer es vorbei und man koennte aufatmen. Pustekuchen! LG, Heike mit Sammy 11w
Bisherige Antworten

Re: Bauchschlaefer und Angst vor SIDS (lang)

Hallo Heike,
ich weiss das auch, genau wie Du...aber Marta schläft auch vorzugsweise in Seitenlage oder eben auf dem Bauch, noch dazu bei uns im Bett ohne Angelcare. Ich denke, dass das jede Mutter/jedes Elternpaar für sich selbst entscheiden muss. Und wenn das Kind gut schläft, und ganz ganz tief, dann kann man es ja auch wieder in Rückenlage drehen. Das mache ich manchmal, aber nur nachts. Tagsüber bin ich immer in der Nähe. Und was würde passieren, wenn sie einen Atemstillstand erleidet? In der Theorie weiss ich zwar, was ich tun muss, aber ob ich es dann könnte? ich glaube manchmal, das ist Schicksal. Man kann die Gefahr vermindern, aber ausschließen kann man sie nie.
LG Carolin

Re: Bauchschlaefer und Angst vor SIDS (lang)

Also letzte Nacht war der Hammer! Sammy ging wie immer um halb sechs schlafen und gegen 10 ging ein Feuerwerk los. Es war so unglaublich laut, dass die Waende von unserem Haus gewackelt haben! Und Sammy? Der wacht nicht ein bisschen auf, wir sind sofort in sein Zimmer, weil wir dachten, das gibts nicht, so kann kein Mensch schlafen. Aber Mr. Sammy schlief friedlich weiter. Um 3 hat er kurz gegessen und sich dann erst wieder um 8.30h gemeldet! Babies schlafen so unglaublich tief... Das gibt mir zu denken. LG, Heike mit Sammy 11w 1t

Re: Bauchschlaefer und Angst vor SIDS (lang)

Hallo Heike,
Jasmin schläft auch am besten auf dem Bauch. Seit ich sie so hinlege schläft sie besser ein und vor allem durch bis morgens um 5.00 - 6.00 Uhr! Letzte Nacht habe ich sie mal wieder auf den Rücken gelegt, da ich sie nach einer Schreiattacke gepuckt hatte und siehe da, um 3.00 Uhr war sie wieder munter und wollte an die Brust. Sie schläft dann zwar wieder weiter, aber wir haben eine Unterbrechung. Ich habe übrigens eine ganz normale Matratze und keinen Angel Care. Ich habe wiederum gelesen, dass letztes Jahr gerade mal um die 200 Kinder (genaue Zahl weiss ich nicht mehr) an SIDS in Deutschland gestorben sind. Ist das nicht verschwindend wenig??? Ich mache mir zwar schon so meine Gedanken, aber wirklich Angst habe ich nicht. Und das obwohl ich zwei Familien kenne, bei denen ein Baby an SIDS gestorben ist. (Bei einer hatte der Angel Care keinen Alarm gegeben - trotz mehrmaligem Fehlalarm vorher!) Wenn das Baby auf dem Rücken liegt könnte es rein theoretisch auch an Erbrochenem ersticken. LG Sandra mit Jasmin 4 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen