Suchen Menü

Bauch schlafen!

hallo, hätte mal eine frage und zwar schläft mein sohn am liebsten auf dem bauch, am tag hab ich damit irgendwie kein problem, aber nachts ist es mir irgendwie nicht wohl dabei, kennt ihr das oder hat jemand das gleiche problem und wenn ja was macht ihr? legt ihr sie nachts dann trrotzdem auf den bauch? gruß katrin, mit emely und finn
Bisherige Antworten

Re: Bauch schlafen!

hallo emely,
ich hab mich mal aus dem mai/juni 2003 forum eingeschlichen;-). Nils ist auch seit jeher ein bauchschläfer, wie ich auch. Ich hab ihn auf dem bauch schlafen lassen, nachts hatte (und hab ich noch) ich ein angelcare, das beruhigt ungemein.
LG
Isabel+nils 1.7.03

Re: Bauch schlafen!

Hallo :-),
Bei mir ist es genau das gleiche: Jannis schläft inzwischen ruhig nur noch auf dem Bauch. Angefangen hat das mit ein paar Stunden tagsüber, dann hat er natürlich rausbekommen, dass er mit viel Geschrei auch wieder auf den Bauch gelegt wird. Inzwischen ist es selbst nachts nur schwer ihn zum schlafen zu bekommen, wenn er auf dem Rücken liegt. Mh, toll finde ich das auch nicht, aber wir haben dafür auch die ganze Zeit das Angel Care an. Sonst würde ich es wohl nicht machen,
Liebe Grüße, Andra mit Jannis

Re: Bauch schlafen!

Hallo Andra,
mit Lil hab ich das gleiche Problem. Ich glaube es liegt am
Känguruhen in der Klinik da waren sie ja indirekt ja auch nur auf dem Bauch gelegen. Lil ist ein reines Bauchschläfer Kind.
Sag mal warst du schon mit Jannis im SPZ ?? Wie haben die Ihn den eingestuft. Lil wure 8wo zurück revidiert!!
LG
emme & lil

Re: Bauch schlafen!

Hallo Emme :-),
Jannis hat im August einen Termin im SPZ. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
In der Klinik hatten sie ihn in den letzten 2-3 Wochen vor der Entlassung nur noch auf den Rücken gelegt, damit er sich daran gewöhnt. Das ging auch in den ersten Wochen bei uns super gut, bis ich ihm dann mal für 1-2 Stunden auf den Bauch gelegt habe: da ist er wohl auf den Geschmack gekommen ;-)...
Habt Ihr auch ein Angel Care für Lil?
Und da hab ich gleich noch eine Frage: Jetzt wo Jannis fast nur noch auf dem Bauch schläft hat er immer seinen Mund ein Stück weit offen, so dass nach ein paar Stunden immer das Kopfende der Matratze richtig feucht/nass vor Speichel wird. Auch hat er jetzt angefangen zu "sabbern"... Mir macht das ständige Auswechseln der Laken nichts aus, aber ich finde es nicht so gut, da er ja dabei ständig Flüssigkeit verliert.... für so einen kleinen Wurm ja auch nicht wenig... ist das bei Lil ähnlich?
Liebe Grüße,
Andra mit Jannis

Re: Bauch schlafen!

Hallo Ihr Beiden,
Ja wir haben ein Angel Care weil es mich besser schlafen läßt. Lil macht voll den Terror wenn man sie auf den Rücken legt. Seite geht noch. Wenn sie wach ist ist es kein Problem mit dem Rücken.
Als sie aus der Klinik kam haben wir die ersten 2Tage nicht geschlafen. Lil ist zwar auf dem Rücken nach rießem trara eingeschlafen aber alle 10min wieder wach geworden hochgeschreckt und der terror ging von vorne los. Ich habe sie dann mal in meiner Verzweiflung ""auf den Boden geschmissen"" nicht wörtlich nehmen nur mit schwung und du glaubst es nicht 10sec später war das Kind im Tiefschlaf und hat erstmal 6std geschlafen.
Sabbern tut Lil nicht aber sie war ein ziemliches Spuckkind deshalb bekommt sie jetzt Aptamil AR und das ist echt klasse!
Gute Nacht und bis bald!!
LG
Emme& Lil

Re: Bauch schlafen!

Liebe Katrin,
Ein "heikles" Thema.
Viele Hebammen und teilweise sogar Aerzte! sind wieder eher für die Bauchlage...
Faye "darf" auch immer mal wieder auf dem Bauch schlafen - wobei wir einen Angel Care haben...Ansonsten hätte ich wohl doch zu grosse Angst.
Die Frage stellt sich, warum viele SIDS Kinder in Bauchlage gestorben sind und warum die Zahlen soviel kleiner wurde, seit Babys in Rückenlage schliefen...
Nehmen wir mal an, die Kinder hatten ein Kissen - dann ist klar, dass dieses in Rückenlage wesentlich ungefährlicher ist, als in Bauchlage!?
Aber ich hab keine Ahnung...ich habs mir einfach mal auch so erklärt - dass es evt. eben nicht nur am "auf dem Bauch ligen" ligt, sondern an ganz vielen Umständen...
Aber ich weiss es nicht...
Kann dir irgendwie auch keinen Rat geben - oder evt doch ein Angel Care kaufen!?
Bauchlage ist auf jeden Fall Physiologisch gesehen sehr gesund....
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)

Re: Bauch schlafen!

Hallo Emely,
Jasmin ist auch eine (teilweise) Bauchschläferin. Vor allem dann, wenn sie auf meinem Arm einschläft und ich sie hinlegen möchte, klappt das nur in Bauchlage, andernfalls wacht sie auf. Ich lasse sie auch nachts auf dem Bauch schlafen, obwohl ich keinen Angel Care habe. Bei einer Bekannten hat dieser nämlich leider nichts genützt, dauernd war Fehlalarm, als der Atem dann tatsächlich aussetzte, kam kein Alarm und das Baby ist gestorben. Nichtsdestotrotz darf Jasmin weiterhin auf dem Bauch schlafen, da schläft sie nämlich am ruhigsten und längsten. LG Sandra

Re: Bauch schlafen!

Hallo, Sammy schlaeft leider auch nur noch auf dem Bauch. Seit er eine Woche alt ist haben wir allerdings auch das Angel Care. Beruhigt ungemein. Ausserdem haben wir eine Matratze im Kinderbett, die keinen CO2-Rueckstau zulaesst. Er kann sogar durch die Matratze atmen, sollte er seinen Kopf einmal nicht in die richtige Position bewegen (er legt ihn immer seitlich hin, ist also kein Problem). Die Bauchlage sei so gefaehrlich, da die Kiddies viel tiefer schlafen als auf dem Ruecken und bei eventuellen Atemaussetzern, dies nicht merken. Ich denke mir allerdings, dass es doch fuer die Entwicklung der Zwerge gut ist, wenn sie einen guten, erholsamen Nachtschlaf haben, als staendig nachts aufzuschrecken. In Rueckenlage wacht Sam alle 10 min auf indem er beide Arme ruckartig nach oben reisst. Soviel von mir. LG, Heike mit Sam (der im Moment auf dem Ruecken ein Nickerchen macht) 10w

Re: Bauch schlafen!

Hallo Heike,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Matratze für`s Kinderbett und da mein Sohn auch Bauchschläfer ist, würde mich interessieren, wie Deine Matratze heißt.
LG
Lila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen