Suchen Menü

Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo,
meine Frage richtet sich wohl eher an die unter Euch, die bereits Kinder haben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Badeeimer gemacht (Tummy Tub u.ä.). Insbesondere interessiert mich, wie das in der Praxis mit dem Halten der Babies (vor allem wenn der Kopf noch gestützt werden muss)aussieht. In der Theorie klingt das zwar alles sehr gut, aber wie sieht die Praxis aus? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hatten nämlich gestern abend heiße Diskussionen dazu mit den angehenden Großeltern (beide Seiten), die sich das nicht so richtig vorstellen können. DAnke für eure Antworten.
Andrea, 26. SSW
Bisherige Antworten

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo Andrea!
Hatte fürs erste Kind auch einen Eimer, habe in aber nur ein paarmal verwendet. Dem Kind gefällts zwar, aber das Waschen gestaltete sich etwas schwierig, denn nur mit einer Hand halten hat bei unserem Kind nicht so richtig geklappt - war wohl zu lebhaft. Bin dann auf eine Badewanne umgestiegen und das hat, zumindest für uns - besser funktioniert. Habe aber schon zahlreiche Berichte gehört, die den Eimer sehr loben. Vielleicht kannst du dir ja einen ausborgen und einfach ausprobieren???
Meiner stand halt sehr schnell unbenutzt wieder in der Ecke....
Liebe Grüße
Andrea 24SSW

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo Andrea,
also wir hatten für Lara ne Babybadewanne, die wir genau einmal benutzt haben, weil sie dann gleich mit dem Papa zu sammen in der großen Wanne gebadet hat!! Also, je nachdem, wie ihr das handhaben wollt kann es sich lohnen, oder eben nicht!! Zum Eimer selbst kann ich nichts sagen, nur dass Lara von Anfang an sehr gerne im Wasser geplanscht und gestrampelt hat und vermutlich nicht glücklich gewesen wäre ;-) ist aber reine Vermutung!!!
LG Susanne 24.SSW

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo Andrea
also wir haben den Eimer genau einmal benutzt. Larissa hat auch immer so getobt das sei zu schwer zu halten war und mit waschen war dann garnichts. Wir haben dann etwa 1/2 Jahr die Babywanne benutzt und dann ist sie mit einem von uns in die Wanne, das fand sie am Besten.
Wir haben den Eimer von Freunden bekommen und die haben darauf geschwört.
LG Andrea

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo,
also wir hatten auch so einen Eimer und wir haben ihn auch nur einmal benutzt. Denn irgendwie kam ich mir mit dem Ding total unsicher vor, hatte immer Angst, dass er umfällt oder so.
Wir haben dann Antoine immer mit meinen Mann in die grosse Badewanne gesetzt. Papa hatte das Kind ganz fest im Arm und hat ihn gewaschen, ich hab dann mit dem Handtuch gewartet und den Rest gemacht, während mein Mann sich gebadet hat... Diese Methode hat sich am Besten bei uns geeignet und ist heute noch (nach 14 Monaten) das Sonntagsritual. Papa badet mit Sohnemann und Mama kommt nur noch mit dem Handtuch. Für meinen Mann war es auch in den ersten Wochen eine ganz wichtige Erfahrung, denn beim Stillen konnte er ja nicht helfen und das Baden war eben nur "seins" mit dem Kind.
Also soviel nur zu unserer Badeeimererfahrung ...
Liebe Grüsse und alles Gute MOna mit Antoine (der gestern 14 MOnate alt wurde) und Zwerg 23 ssw

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo Andrea,
wir haben von Anfang an den Tummy Tub benutzt und hatten auch keinerlei Probleme mit Festhalten oder Waschen, zumal man am Anfang die Babys eh nicht völlig einseifen sollte und daher auch keine Akrobatik mit dem Kind veranstalten muss. Niklas hat es imer sehr genossen, die Enge soll den Babys ja ein Gefühl wie im Fruchtwasser in der Gebärmutter vermitteln und da wenig Wasser ausreicht, hatte ich auch nie Angst, dass er mal bei einer hastigen Bewegung Wasser schluckt oder untergeht, also ich kann den Eimer wirklich weiterempfehlen..ich konnte mich auch immer vorne dran setzen und musste den Kleinen nicht in gebückter Haltung in der Wanne festhalten..
LG
Sandra 24. SSW

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo,
also wir haben damals für Silas auch den Badeeimer gekauft und wir haben ihn ganze 2 x benutzt. Ich finde ihn total umständlich, man kommt nirgendwo richtig dran und mit dem festhalten ist auch nicht so toll. Wir haben dann eine Badewanne gekauft, anschliessend einen Badewannenverkleinerer für die grosse Wanne, denn da kann man ja doch besser drin plantschen.
Liebe Grüsse
Manu 20+0

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo Andrea!
Wir haben unseren Tummy Tub bis zum 9. Monat benutzt und Jonas hat ihn geliebt. Zum Schluß war wirklich nur noch ein Hauch Wasser darin,weil Jonas mittlerweile zu groß dafür war, aber egal er fand ihn klasse. Mit dem Halten ist es reine Übungssache und wir haben anfangs auch nur pures Wasser benutzt und da war es kein Problem. Übrigens, unsere Großeltern waren total skeptisch und dann ganz begeistert, wären dann am liebsten immer beim Baden dabei gewesen.
Auf unseren Geburtsdankungskarten, hatten wir ein Bild mit Jonas im Tummy Tub und es kam total gut an.
LG Sabine!

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Meine Kolleginen waschen alle im "Kübel" - es sei superpraktisch. Allerdings findet es keine notwendig, sich so einen teuren Tummy Tub etc. anzuschaffen. Ein stinknormaler Putzkessel tut es auch und der kostet knapp 5 Euro!

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Also Freunde von uns haben auf das Ding geschwört, mir war der aber zu teuer und ich habe den Unterschied zu einem normalen Eimer nicht gesehen. Wir hatten auch keine Babybadewanne, sondern ich hatte eine ganz normale Wäschewanne gekauft, die viel billiger war. Allerdings hat Dinah auch darin kaum gebadet, und so nehmen wir sie wieder für die Wäsche ;-)
Das 1. Bad hat Dinah im Waschbecken absolviert, danach ist sie gleich mit dem Papa in die große Badewanne umgezogen. Da man die Lütten ja eh nur 1-2 mal pro Woche badet, ging das gut zusammen und die beiden hatten einen Riesenspass. Nachdem der Wochenfluss dann weg war, haben wir immer zu dritt gebadet und machen das bis heute, mal sehen, ob wir ab März dann noch ein Baby in der Wanne unterbekommen ;-)
LG jula

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo Andrea! Also wir sind auch sehr schnell vom Tummy Tub auf eine normale Babywanne umgestiegen. Das Waschen war mir einfach zu umständlich. Auch wenn die Babys nur in klarem Wasser baden sollen, waschen muss man sie trotzdem und das war einfach schwierig. Gerade wenn man das erste Kind bekommt, ist man doch unsicher und in einer Babywanne kann man es einfach besser festhalten. LG Chris 21.SSW

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo Drea,
ich kann Dir keinen Erfahrungsbericht mit einem TT liefern, denn ich bin absolut gegen solche Badeeimer.
Wir werden das Baby einfach so mit in die Badewanne nehmen. Notfalls gibts ja auch noch diese Babybadewannen, die sind auch praktisch, oder eben so einen Einsatz, wo's Baby reinkommt, damit es in der gr. Wanne nicht ausrutschen kann. Diese Badeeimer sind doch total überflüssig, echt jetzt, alles Geldmacherei...am besten, Du nimmst das Baby so mit in die Wanne oder im Waschbecken oder wie auch immer...LG Maja mit Luca 2,5 J. und Schneckenkind 23. SSW

Re: Badeeimer - Frage Praxistest?

Hallo,
also bei unseren beiden Großen hatten wir ja "nur die Wanne". Haben die Beiden damals toll gefunden, mir ging es aber immer ein bißchen über den Rücken. Beim dritten haben wir uns dann schon allein wegen den Platzgründen einen Eimer angeschafft und wir waren begeistert. Lucas hat sich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Der Eimer stand vor mir auf dem Fußboden, wir saßen drumrum. Mit dem Halten ging es auch, das 1. Mal haben wir ihn mit unserer Hebamme gebadet, die hat uns das gezeigt. Du hälst sozusagen nur den Kopf, mit den Fingern rum ums Genick und der Rest wird vom Wasser getragen. Was wir ganz toll fanden, war das wir dann gesehen haben, warum mein Bauch sich immer so ausbeulte. Lucas lief vom ersten Tag an, die Wände des Eimers hoch. Jetzt ist er 1 1/2 Jahre alt und will nur noch mit den Großen oder mit uns in die Wanne, aber als er klein war, war es ideal. Auch diesmal werde ich unsere kleine Maus in den Eimer stecken. Liebe Grüße Susipuppi 26. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen