Suchen Menü

Babywippe ja oder nein ?

Hallo !
Sind Babywippen jetzt gut oder schlecht für Baby's Rücken ?
Bin hin- und hergerissen, ob ich mir eine Wippe besorgen soll !
Mein Kinderarzt hat gesagt die sind nicht so doll, man soll die
Kleinen nur max. 10 min. in der Wippe lassen ! Und jetz ? Wer weiss Rat ?
LG
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Babywippe ja oder nein ?

Hallo Kerstin,
warum willst du dem Baby das antun?!? Halte die Dinger für ziemlich unnütz, kann es doch auch auf eine Decke am Fussboden legen... ist sehr viel besser für Rücken und Bewegungsfreiheit!!
LG Susanne, die nichts von diesen Dingern hält!!

ich sprach auch so, nun habe ich die Baby Bjoern

und ich bin begeistert, ich parke mein Kind darin wenn ich schnell dusche und was soll ich sagen, sie liebt es . Dieser bouncer is speziell fuer die Maeuse entwickelt sie liegt gerade drinnen, aber mit dem effekt das das din wippt wenn sie sich bewegt, dann darfst du dein kind auch in kein Tragetuch und aehnliches, sondern immer nur flach hinlegen ;)
Es ist immer eine Frage der Verhaeltnismaessigkeit
LG Claudia

Das stimmt so nicht...

...denn im Tragetuch kann der Rücken dem Kind (seiner Grösse) entsprechend "rund sein". Das Problem bei Wippen und vor allem Schalen ist, dass die Rundung vorgegeben ist - dann muss sich der Rücken der Wippe anpassen statt umgekehrt. Das ist wirklich nicht gut!
Natürlich ist es wirklich egal, wenn man die Kinder kurz (eben z.B. zum füttern oder kurz duschen) hineinlegt. Aber zum schlafen sind sie nicht geeignet!
Anders ist es natürlich bei Hängematten, Stoffschaukeln (an Federn an der Decke aufgehängt) und wie gesagt bei Tragetüchern. Tragetücher sind am besten, da voll dem Kind angepasst.
Ich denke, eine "gesunde Mischung" von liegen und "rund tragen" ist optimal, dann macht es auch nichts, wenn mal kurze Zeit eine nicht optimale Haltung eingenommen wird!

Re: Das stimmt so nicht...

*einschleich*
Hi,
also meine Wippe kann man verstellen. Es ist auch nicht so das da irgendeine Rundung wie im Maxi Cosi vorgegeben ist. Sie lässt sich vom Liegen ins Sitzen stellen und ist auch nicht hart, sondern passt sich dem Kind an.
Also ich glaube nicht das die schädlich ist (zumindest wenn man das Kind nicht Stunden drin lässt).
LG Janna

Re: Babywippe ja oder nein ?

Hallo Kerstin,
also, ich habe zwei von diesen Dingern noch von den Zwillingen. Da waren sie wirklich praktisch, da ich die Mädels dort drinnen "Stereo-gefüttert" habe, sowohl mit der Flasche als auch später Brei als sie noch nicht sitzen konnten.
Jetzt ist sie auch wieder vorgekramt worden, allerdings lege ich Theresa lieber auf den Boden. Kann sein, dass ich sie später wieder zum Füttern benutzen werde, aber da ist es ja nicht mehr so schlimm.
Spare dir lieber das Geld und investiere dafür in einen guten Hochstuhl - evtl. mit verstellbarer Rückenposition...
LG, Kerstin

Re: Babywippe ja oder nein ?

Hallo, mein Kleiner liegt momentan auch wieder in seiner Wippe. Wenn er auf dem Boden liegt, ist er nicht so zufrieden, wie in seiner Wippe, weil er dann nicht so viel sieht. Natürlich liegt er nicht den ganzen Tag darin, aber wenn er wach ist, ist er dort einfach glücklicher.
lg Krümel

Re: Babywippe ja oder nein ?

Hallo,
also ich möchte die Wippe auch nicht missen. Allerdings liegt mein Kleiner darin auch nur so max. 1 Std. am Tag darin.
LG Sandra

Re: Babywippe ja oder nein ?

ich nutze die wippe wenn ich nach dem füttern der kleinen nicht genug zeit hab um sie länger auf dem arm zu halten, denn wenn ich sie gleich flach hinlege spuckt sie oft sehr
lg conny

Ich sage eindeutig Jaaaaaa!

Hallo Kerstin,
ich habe eine Wippe von Hauck, bei der man die Liegefläche ziemlich gerade stellen kann, jedoch ist das Kopfteil etwas höher als das Fussende. Darin liegt Jasmin am liebsten, sie kann alles überblicken, mir in der Küche zuschauen oder beim Duschen und pennt darin auch am längsten. Habe die Ärztin gefragt, ob das OK sei, sie meinte, wenn man die Liegefläche gerade machen kann, dann schon. Jasmin liegt am Tag bestimmt eine Stunde drin (mit Unterbrechungen). Später zum füttern ist sie auch dankbar, ausserdem nehme ich sie auch zu Freunden/Verwandtschaft mit, damit ich Jasmin nicht ständig rumtragen muss. (Im Kinderwagen liegt sie nämlich nicht und auch auf der Decke/Matratze auf dem Boden brüllt sie wie am Spiess. LG Sandra mit Jasmin *02.04.04

Vielen Dank für die Antworten !

Ich werde mir wahrscheinlich eine Wippe zulegen ! Ich lasse die
Kleine halt dann nur immer kurze Zeit, wie z. B. zum Duschen, Essen zubereiten, etc.) in der Wippe liegen (am Boden gefällst meiner Maus auch nicht)
LG
Kerstin

Re: Babywippe ja oder nein ?

Also ich finde die Wippen sehr, sehr praktisch und auch meine Zweite liegt wieder drin. Wenn man die Wippe sehr flach stellt, wird der Rücken geschont und ist auch laut meinem KiA überhaupt kein Problem. Der Grund ist, daß sie mit der Wippe überall mit dabei sein kann, auch wenn wir alle am Tisch essen, stellen wir sie auf eine Bank dazu und sie muss nicht abseits im Stubenwagen alleine liegen. Schlecht sind meines Wissens nach nur die Maxi Cosis zum Dauerliegen, dort sollte man die Kinder wirklich nur zum Auto fahren setzen.
Die Wippe wird dann wieder praktisch, wenn man mit dem zufüttern beginnt. Dann hat man beide Hände frei und kann problemlos füttern.
LG
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen