Suchen Menü

Babyschwimmen und Traubenzucker

Hallo,
ab Donnerstag gehe ich mit Kemi zum Babyschwimmen. Nun sagt mir die Hebamme, die übrigens auch den Kurs leitet, man soll dem Baby eine Stunde davor einen Teelöffel Traubenzucker in einem Getränk geben, oder eine süße Mahlzeit anbieten, wegen des Ausgleichs des Wärmehaushaltes! Muß das denn wirklich sein??? Wie ist das denn bei euch so?
LG Madeleine
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen und Traubenzucker

Hallo!
also wir sind jetzt seit 6 Wochen Babyschwimmen, Tobias war am Anfang 5 Monate (korrigiert 3,5 Monate). Er ist - da er ein Frühchen war- nach wie vor sehr verfrohren - aber auf die Idee mit Traubenzucker wär ich nie gekommen. Das Wasser hat bei uns 32 Grad und Tobias fühlt sich dort sehr wohl - unser Kurs dauert 60 Minuten und unser immer frierender Sohn hält das locker aus (und friert nicht mal...). Es wäre auch gar nicht gegangen, da ich am Kursbeginn noch voll gestillt hab.
Also ich würd das nicht machen - probiers doch erst mal so. Sofern das Wasser nur 24 Grad hat ists wahrscheinlich was anderes, aber normal haben die ja höhere Temperaturen für Babyschwimmen.
LG Bini + Tobias 03.05.04

Machen wir nicht...

...und habe ich auch noch nie gehört.
Wichtig finde ich, dass man aus dem Wasser geht, wenn es dem Kind genug ist (man merkt das gut... aber mir scheint, manche Mütter möchten manchmal die ganze Stunde im Wasser bleiben, weil man ja auch für die ganze Stunde bezahlt hat...). Sind die Räume und das Wasser warm genug, dann geht das mit dem Wärmehaushalt prima. Es mag aber nicht jedes Kind gleich lang im Wasser bleiben (bzw. es kühlt nicht jedes Kind gleich schnell aus)

Wir auch nicht...

Leander ist auch recht verfroren und ich dachte schon, ich müßte ihm einen Neoprenanzug zum Babyschwimmen kaufen *ggg* Aber er hat im 32 Grad warmen Wasser noch nie gefroren, und auch von den anderen habe ich noch keinen frieren sehen. Ich würd's erstmal so probieren!

So ein Quatsch

Hallo Madeleine!
Ich gehe jetzt mit dem zweiten Kind zum Babyschwimmen, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Alle Räume (Umkleide, Badebereich) und das Wasser sind warm, sie schwimmen doch nicht durch den Ärmelkanal *grins*.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen