Suchen Menü

Babys zu schwer für SSW

Hallo Mädels,
ich war am Samstag beim US und da wurde festgestellt, dass die Zwillis (bei 25+0) 1000g bzw. 1100g schwer sind. Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil das doch ganz schön viel ist für diese Zeit. Ich selbst habe in der ganzen SS bis jetzt nur ca 2kg zugenommen und habe auch ständig Durchfall. Wie schwer waren/sind eure Krümel denn um diese Zeit? Vielen Dank für Antworten und GLG Jessi mit Zwillis
Bisherige Antworten

Re: Babys zu schwer für SSW

Hallo Jessi. Vielen Dank für deine Antwort auf mein Posting, hat mir gut getan.
Ich habe soeben in meinen Unterlagen nachgeschaut. Bei 25 + 1 war unser Kleiner geschätzte 780 Gramm schwer und 32.5 cm gross. Deine Zwillis sind wirklich ziemlich schwer, aber diese Schätzungen sollen ja sehr unzuverlässig sein. Was hat denn deine FÄ dazu gesagt?
Ich habe gelesen, dass du auch viel Durchfall hast. Weisst du, inwiefern das mit der SS zu tun haben kann? Was machst du denn dagegen?
LG Esthi

@Esthi

Hallo Esthi, ich hoffe sehr, dass sich die Ärztin vermessen hat. Sie hat nichts dazu gesagt, aber es war auch nicht meine FÄ, sondern wir waren eigentlich dort zum 3D-Ultraschall. In zwei Wochen bin ich wieder bei meiner Ärztin, ich hoffe, dass dann alles OK ist. Wegen dem Durchfall weiß ich mir auch bald keinen Rat mehr. Ich hatte das vor der SS nicht. Ich muss Magnesium nehmen und habe die Dosis etwas verringert. Dadurch ist es ein bisschen besser geworden. Außerdem nehme ich Nux vomica, das ist homöopatisch und hoffe, dass es besser wird. Ich bin froh, wenn ich endlich wieder Termin bei meiner FÄ habe. Dann werde ich sie nochmals darauf ansprechen. GLG Jessi

Re: @Esthi

Falls es dich ein wenig beruhigt: Mein Frauenarzt (von dem du zwar nach meinen heutigen Postings nicht den besten Eindruck haben dürftest, den ich aber sonst eigentlich klasse finde:-)) hat jedes Mal, wenn er eine Gewichtsangabe gesagt hat, betont, das sei wirklich unzuverlässig. Das ist ausschliesslich eine Hochrechnung, die der Computer anhand der Messdaten macht, mehr nicht. Die Ärztin hätte sich doch heute sicher dazu geäussert, wenn das Ergebnis irgendwie besorgniserregend wäre!
Ich habe jetzt eben gegen den Durchfall Immodium bekommen. Und nächsten Dienstag habe ich einen Termin, da wird sich der FA sicher mehr Zeit nehmen und da werde ich auch versuchen, eine Reduktion von meinem Arbeitspensum durchzusetzen.
Mach dir nicht zuviele Sorgen! Freu dich lieber über den 3D-Ultraschall, das war sicher ganz klasse! LG Esthi

Hallo Jessi,

ich war das letzte Mal in der 24 SSW beim FA.
Als dort beim US der Kleine vermessen wurde konnte ich auf dem Bildschirm auch eine Gewichtsangabe von 900 g lesen.
Ich fragte daraufhin, ob er wirklich schon so schwer sei.
Die Ärztin erwiederte, dass das zu viel sei und man erst bei der nächsten Untersuchungen genauere Aussagen zum Gewicht machen könne.
Also, von daher glaube ich auch nicht, das Deine zwei Würmchen schon so schwer sind.
Das ist das Gewicht, welches der Compi anhand der gemessenen Werte (BU, FL etc.) ermittelt und die anscheinend in dieser Entwicklungsphase noch nicht ganz der Realität entsprechen ;o)
Liebe Grüße,
Fredi

Re: Babys zu schwer für SSW

Hallo Jessi,
bei meinen Zwillis wurde in der 29 SSW "gewogen", da hätten sie angeblich jede über 2200 g gehabt. Eine Woche später bei der Geburt hatte die eine 1275g, die andere 1270g - also du siehst, dass diese Angabe sehr ungenau sind. Noch dazu bei Zwillingen ist es nicht 100 % möglich, das Gewicht zu bestimmen.
Also, mach dir keine Gedanken, das ist bestimmt ein Messfehler!
LG, Kerstin (28.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen