Suchen Menü

Babys mit dem Gesicht nach vorn tragen

Hallo!
Ich bin ja nur noch sehr selten hier, grad hab ich aber beim - mal wieder - stöbern die Frage gelesen, ab wann man sein Baby mit dem Gesicht nach vorn tragen kann.
Ich möchte hier auch keine Diskussion auslösen, mir ist nur aufgefallen, dass fast alle, die geantwortet haben, Ihr Kind nach vorn tragen. Und das ist nicht gut für eure Zwerge.
Aus dem Ökotest Tragehilfen (Auszug)
Zur Zeit sehr angesagt ist die Rücken-zur-Bauch-Trage. Damit werben besonders die Hersteller der Tragesäcke. Sie ist jedoch - egal ob im Tuch oder im Sack - für Babys auf gar keinen Fall geeignet. Sie können nicht anhocken, was ungünstig für die Entwicklung der Hüftgelenke ist und dazu führt, dass bei Jungen das Hauptgewicht auf den Hoden, bei Mädchen auf dem noch recht weichen Schambein liegt. Quetschungen können die Folge sein. Der Steg zwischen den Beinen kann in die Oberschenkel des Babys drücken, was zu Stauungen der Blutgefäße führt. Die Kinder haben zudem nicht die Möglichkeit, sich von den Eindrücken ab- und dem Tragenden zuzuwenden, was zu Überreizungen führen kann.
Und noch ein Kommentar:
Blick nach vorn - Ein Kommentar von Dr. Evelin Kirkilionis
Von dem Tragen weg vom Körper orientiert halte ich nicht viel.
Bei dieser Trageweise gehen eigentlich alle Vorteile des Tragens, die die anatomische Seite betreffen, verloren. Die Kinder nehmen keine ideale Beinhaltung mehr ein, die der Hüftdysplasie vorbeugt, diese Trageweise unterstützt sie eher.
Die Rumpfhaltung ist für einen Säugling ungeeignet, da bei Tragebeuteln oder mit Tragetuch die Träger bzw. die Tuchbahnen von vorn über die Schultern des Kindes ziehen und sie nach hinten drücken, so dass eine ungünstige aufrechte Haltung forciert wird, die gegebenenfalls ein für dieses Alter unphysiologisches Hohlkreuz veranlasst.
Zudem sitzt ein Kind nicht auf dem Po mit Windelpaket, vielmehr wird das Gewicht auf die noch knorpeligen Strukturen der Symphyse, des Beckens verlagert, d. h. es sitzt auf dem Schritt, bei Jungen betrifft das zusätzlich auch die Hoden.
Hinzu kommt, dass ein Baby bei dieser Orientierung mit alle Informationen aus der Umwelt konfrontiert wird. Was wichtig und unwichtig ist, müssen Kleine erst lernen, auch wie man dies sozusagen ausblenden kann. Zunächst stürmen aber alle Reize auf das Kind ein, denen es in dieser Orientierung weg vom Körper ausgeliefert ist.
Sicherlich, Babys werden, so getragen, unwahrscheinlich angeregt und sind ausgesprochen munter. Es scheint ihnen zu gefallen, so viel sehen zu können. Doch die Aufnahme der Informationsflut kann einmal aufgrund dieser starken Reizkomponente, denen sich kleine Babys nicht aus eigener Kraft entziehen können, nicht zum passenden Zeitpunkt beendet werden. Einmal ist ein eigenständiges Abwenden, auch wenn ein Kind dies könnte, prinzipiell nicht möglich, da dies die Trageweise nicht zulässt. Zum anderen, weil ein starkes Reizangebot Babys gefangen halten, auch wenn es zu viel ist. Ein Abwenden von starken Reizen ist bei Babys möglich, wenn sie ermüden, das Köpfchen zur Seite sackt, die Körperspannung nachlässt, dann geraten die Reizkomponenten aus dem Gesichtsfeld und die Faszination ist unterbrochen. All dies ist bei der vom Körper weg orientierten Trageweise nicht möglich. - Und irgend wann muss diese Informationsflut aufgearbeitet werden, meist in den späten Abendstunden, und dies ist sowieso oft eine kritische Zeit, da hier der Übergang von Wachzustand zum Schlafen gemeistert werden muss, keine einfache Sache für ein Baby.
Wenn die Kleinen also schon so neugierig sind, dass sie mehr von der Umgebung sehen möchten, könnte man sie entweder im seitlichen Hüftsitz tragen, was gegebenenfalls für den Tragenden selbst jedoch eine Rückenbelastung darstellt. Oder man geht zur Rückentrageweise über. Dabei soll das Kind so getragen werden, dass es
über die Schulter des Tragenden hinweg die Umgebung beobachten kann. Dies geht nur selten mit den üblichen Tragebeuteln - ein Tragetuch oder dem Tragetuch nachempfundene Tragehilfen - erlauben dies eher.
Bisherige Antworten

Stimme Dir vollkommen zu!!!! LG von --->

Das hab ich nicht gewußt, danke für die Info!:-)

Re: Babys mit dem Gesicht nach vorn tragen

Hallo,
vielen Dank, für diesen überaus informativen Text. Ich selbst habe gar keine Tragehilfe, wird sich aber bald ändern, ich bekomme eine geliehen, dann weiß ich ja bescheid.
LG Maja

HÄÄÄÄ??? *fragendguck*

Hallo erstmal,
irgendwer hatte doch zu dem BabyBjörn-Posting Ähnliches geschrieben?!? Weiss nicht mehr wer es war, aber der Beitrag ist wohl verschwunden... sehr misteriös... jedenfalls hatte ich da schon behauptet, dass ich da ganz der gleichen Meinung bin... steht dort jetzt etwas zusammenhangslos in der Gegend rum... tsetsetse...
LG Susanne

Re: HÄÄÄÄ??? *fragendguck*

hi susanne!
ja, mein beitrag wurde gelöscht. bestimmt weil da ein versteckter link drin war.
lg janet

So ist´s bei uns... (Ergänzung)

Rea mag es im überhaupt nicht mehr, wenn ich im Tragetuch ihren Kopf einpacken möchte! Herumschauen ist angesagt!
Weil sie ihren Kopf schon gut halten kann, lasse ich sie - selbstverständlich mit dem Gesicht zu meiner Brust. Sie kann sich ja trotzdem gut umschauen.
Meist guckt sie dann eine Weile interessiert herum, bis plötzlich ihr Köpfchen auf meine Brust sinkt und sie einschläft.
Das ist doch ein deutliches Zeichen "Ich habe jetzt genug gesehen und muss die Eindrücke nun verarbeiten". Diese Möglichkeit hat das Kind, das nach vorne schaut nicht.
Für uns gibts nur Gesicht gegen Brust und später dann mal dasselbe auf meinem Rücken!

Re: Babys mit dem Gesicht nach vorn tragen

ich halte das nach vorne tragen sowieso für einen blödsinn, jetzt fühl ich mich bestätigt.
außerdem schauts aus wie tandemfallschirmspringen.
lg barbara

Re: Babys mit dem Gesicht nach vorn tragen

ich halte da auch nichts von - nur so nebenbei bemerkt.
Aber ist beim fallspringen nicht der passagier hinten? zumindest saß ich beim tandem-paragliding vorne und ich fand es super?
war jetzt völlig sinnlos :-)
LG Jana

ich hab den schirm vergessen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen