Suchen Menü

Babymanicure

Hallo Mädels
Also unsere Kleine ist bereits mit langen Fingernägeln auf die Welt
gekommen. Der KIA sagt nicht schneiden, die brechen von alleine
ab, oder mit einer weichen Nagelfeile kürzen.
Nives hat sehr harte Fingernägel, die so gut wie nicht abbrechen.
Ihre Krallen waren wie die einer Katze ;-)
Also habe ich heute meiner Tochter die erste Manicure verpasst.
Als sie auf meinem Arm schlief habe ich ihr mit einer weichen
Nagelfeile ganz wenig die Nägelgekürzt. Sie hat hingehalten wie
eine kleine Dame.
Wie macht ihr das? Brechen die Nägel bei euren Mäusen von
alleine ab oder müsst ihr auch nachhelfen?
Liebe Grüsse
nishiki
Bisherige Antworten

Re: Babymanicure

Hallo Nishiki,
also Paulas Nägel brechen auch nicht ab! Ich schneide sie mit ner Nagelschere und achte halt drauf, dass es nicht zu kurz wird, damit sie nicht einwachsen oder so... können Fingernägel eigentlich auch Wachstumsschübe haben?? Habe nämlich vorgestern erst geschnitten und heute hat sie sich schon wieder ne dicke Schramme im Gesicht verpasst, so dass ich gleich nochmal nachschneiden werde!!
Bei meiner grossen Tocher wars übrigens völlig anders, da waren die Nägel im ersten halben Jahr tatsächlich so weich, dass sie abgefleddert sind, bevor ich sie schneiden konnte!!
LG Susanne

Re: Babymanicure

Hallo,
in den ersten wochen waren die fingernägel von unserem Lawrence auch völlig weich und sind von alleine abgefallen. Aber seit ein oder zwei wochen ist das halt net mehr der fall und wir knipsen sie ihm mit nem Nagelknipser kurz. Geht bei seiner zappelei am einfachsten. Denn der bursche will nicht so wirklich still halten.
LG
dani & lawrence *08.06.04

schneiden wenn er schläft ;-) lg --->

Re: Babymanicure

Ich schneide die Nägel mit einer Babynagelschere seit sie ca. 7 Wochen alt ist, bisher hat 1x die Woche gereicht, aber jetzt scheinen sie schneller zu wachsen ... Manchmal funktioniert es wenn sie munter ist, ansonsten wenn sie schläft.
LG Tina und alles Gute deinem kleinen Gips-Wurm

Re: Babymanicure

Bei Torben reißen sie tatsächlich von allein ein, man kann sie dann vorsichtig abziehen.
Torben ist jetzt 11 Wochen alt.
Viele liebe Grüße,
Nic

Re: Babymanicure

Als Pias Nägel am Anfang noch so weich waren sind sie von alleine abgerissen. Jetzt sind sie aber ziemlich hart und da bricht nichts von alleine ab. Vielleicht ab einer gewissen Länge dann schon, aber da zerkratzt sie sich ja vorher das ganze Gesicht. Ich schneide ihr die Nägel deshalb mit einer Babynagelschere etwa einmal pro Woche.
LG und alles Gute für deine Kleine,
Mela

Re: Babymanicure

Hallo Nishiki,
ich habe heute unsere Maus zum ersten Mal die Nägel geschnitten. Bis jetzt waren sie immer von allein abgebrochen. Aber seit kurzem hatte sie auch richtige Krallen und hat sich selbst schon Schrammen zugefügt. Also habe ich heute, als sie tief und fest geschlafen hat, die Schere genommen und mich ans Werk gemacht.
Hat auch prima funktioniert.
LG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)

Re: Babymanicure

meine Hebi riet mir die Nägel mit den Zähnen anzuknabbern, da mit der Schere doch sehr oft auch mal ins NAgelbett geschnitten wird und es so zu Entzündungen kommen kann.
Ich war zwar ziemlich verwundert (hatte ich vorher noch nie gehört) habe es dann aber mal ausprobiert.
Es hat super geklappt. Ich schneide unserer Tochter aber trozdem die Nägel mit der Schere und in akuten Fällen, knabbere ich ihr die Nägel eben mal so zwischendurch ab.
Liebe Grüße
Simone

Re: Babymanicure

Hallo,
wir schneiden! (Und trotzdem sieht er nach dem Schlafen manchmal aus, als wenn er einen Kampf mit einem wilden Tier hatte.)
Zunächst wenn Philipp ( morgen 3 Monate) beim Trinken eingeschlafen ist und jetzt eben nach der Flasche. Da ist er am friedlichsten und dann halte ich die Hand eben fest.
Jaa, und was für Schübe!! Manchmal glaub´ ich auch, die Fingernägel wachsen über Nacht manchmal 2 bis 3 mm. Nur die Fußnägel sind noch gar nicht gewachsen. Komisch. Oder??
Gruß
baetty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen