Suchen Menü

BRAUCHE DRINGEND RAT!

Guten morgen, nachdem ich heute wieder eine Horror Nacht hatte muss ich mir heute mal eueren Rat einholen. Meine Zwillis sind jetzt 19 Monate alt und haben eigentlich schon früh durchgeschlafen (mit 8 und 10 Wochen). Natürlich gab es immer mal Phasen wo sie mal öfters nachts wach geworden sind, aber das war meistens nach spätestens zwei Wochen wieder vorbei und dann haben sie wieder super gut und lange geschlafen. Vor allem Sydney hat eigentlich zu 99,9 % durchgeschlafen und hat sich nicht mal stören lassen wenn ihre Schwester mal nachts geschrien hat. Außerdem sind sie gleich wieder eingeschlafen wenn man ins Zimmer gegangen ist und sie kurz beruhigt hat. Jetzt ist das schon seit Wochen anders. Die zwei (vor allem Sydney) schlafen keine Nacht mehr durch. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer und von nacht zu nacht wachen sie öfters auf. Wir sind schon fix und fertig weil wir nachts nicht mehr richtig zum schlafen kommen. Außerdem werden sie richtig bockig wenn du wieder aus dem Zimmer gehen willst. Sobald du wieder reinkommst sind sie dann wieder still. Erst wenn ich dann ein bisschen schimpfe und sage, dass Mama und Papa müde sind und dass sie jetzt schlafen müssen schlafen sie meistens wieder ein. Leider geht das Spiel dann nach 1-2 Stunden wieder los! Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Ist das eine Phase??? So lange? Wir sind im August umgezogen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, schließlich haben sie in der neuen Wohnung am Anfang auch durchgeschlafen. Sonst hat sich bei uns eigenlich nichts verändert. Wir gehen auch nicht ständig weg oder überfordern unsere Kinder, so dass sie nachts vielleicht viel verarbeiten müssten. Sie gehen jeden Abend um die gleich Uhrzeit ins Bett und sind dann auch müde und schlafen gleich ein. Wir haben immer das gleich Ritual. Habt ihr einen Rat für mich? Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße, eine müde Tatjana mit Hellen & Sydney
Bisherige Antworten

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Hi Tatjana,
also ich würd erstmal sagen es ist eine Phase die geht vorbei.
Vielleicht haben sie auch Probleme mit dem Zähnen???
Hunger???
Oder sie suchen die Grenze und schauen wie belastbar Mum und Dad sind.
Würd ihnen ev. mal was zu trinken geben wenn sie mitten in der Nacht wach werden.
Das hat bei Lisa geholfen. War bei Lisa wohl ein Wachstumsschub der nach ca. 14 Tagen vorbei war.
LG Sam
und weiterhin gute Nerven

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Hallo Sydney,
dieses Verhalten kenne ich von unserer Großen. Sie schlief auch recht schnell mit 3 Monaten durch. Aber als sie ein Jahr alt war, änderete sich alles. Sie wachte Nachts mehrmals auf, fand dann ganz schlecht wieder in den Schlaf. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Diese Phasen hatten wir 4-5 mal im zweiten Lebensjahr.
Ich habe bei solchen Phasen einfach ab dem ersten Aufwachen mit ihr zusammen im Bett geschlafen. Dann braucht man nicht ewig aufstehen und ist nicht so genervt. Ginge das bei euch auch? Ist natürlich mit zwei Kinds schwieriger!
Und es fiel mir leichter, nachdem ich diese Situation einfach akzeptiert habe, da wir ja auch verwöhnt waren, was das Durchschlafen anging.
Also, Kopf hoch und durchhalten - es ist eine hoffentlich kurze Phase
LG
Judie

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

wir hatten auch schon schlimme phasen, aber auch die gingen irgendwann vorbei. wenn sie nachts so oft wach werden, fallen mir folgende dinge dazu ein:
1. schlafen sie tagsüber zu viel oder zur falschen zeit?
2. später ins bett?
3. mehr kuscheln und nähe?
4. längeres einschlafritual, um den nächtlichen abschied zu erleichtern?
5. kommen zähne?
6. bauchweh, allergien, trockene luft, schnupfnase?
lg caro

@Caro

Hallo Caro, danke für deine Antwort. Sie schlafen tagsüber eigentlich nur 1x und dann wenn sie wirklich müde sind. Abends stecken wir sie so um 19:30 ins Bett, weil sie dann wirklich fertig sind, sich die Augen reiben und quengeln. Kuscheln tun wir tagsüber eigentlich sehr viel, wobei ich sagen muss, Sydney ist keine Kuschelmaus. Sie möchte nicht so viel Nähe im Gegensatz zu ihrer Schwester. Ein längeres Einschlafritual haben wir versucht. Das hat nur bewirkt, dass die Kinder danach wieder total aufgedreht waren. Zähne wäre eine Möglichkeit. Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber dauert das so lange? Viele Grüße Tatjana

Re: @Caro

Hallo Tatjana,
Martas Eckzähne haben ungefähr 8-12 Wochen gedauert, vom Einschießen bis zum Durchbruch - und es waren alle 4 auf einmal.
Wenn Ihr tatsächlich schon alles ausprobiert habt, so scheint es ja, bleibt wohl nur noch übrig, so lange durchzuhalten, bis es wieder besser wird. Und nächste Woche ist auch noch Vollmond... 8-)
LG Caro *esistnureinePhase...ommmm*

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Wenn Tobias Nachts oft munter wird, sinds eigentlich meistens die Zähne. Ist der Spuk dann vorbei schläft er wieder brav. Es kann bei ihm aber locker sein, das diese Phasen in welchen er NAchts munter wird 2 - 3 Wochen dauern.
Anfangs hab ich mich auch ewig neben sein Bett gesetzt, ihn gestreichelt udn was weiss ich was veranstaltet. Inzwischen kommt er in unser Bett während dieser Phasen und wenns wieder gut ist mit den Zähnen schläft er von selbst in seinem Bett. Das geht eigentlich ohne grosse Umgewöhnung oder so.
LG Bini, Tobias 030504 und Ü-Ei32SSW

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Hallo Tatjana
Wie gerne würde ich dir einen Rat geben. Aber leider haben wir hier dieselbe Situation. Nur ein Kind, dafür aber seid seiner Geburt.
Alex hat noch nie mehr als 5 Stunden am Stück geschlafen. Zur Zeit wacht er alle halbe Stunde auf und wir dürfen sein Zimmer nicht mehr verlassen. Also haben wir ihn in unser Bett genommen, leider wacht er aber auch da die ganze Zeit auf. Nur kann ich so wenigstens unter der warmen Decke bleiben.
Wir haben in diesen 20 Monaten sovieles ausprobiert und nichts hat gewirkt. Dazu kommt, dass Alex wie sein grosser Bruder eine Wenigschläfer ist (10 - 10,5 Std reichen).
Gerade haben wir es wieder seit 1 Woche versucht, dass er in seinem Bett schlafen soll - aber ich glaube heute gebe ich wieder auf. Mein Mann und ich sind zur Zeit wieder dermassen am Ende unserer Kräfte (v.a. da der Grosse zur Zeit auch noch in der Nacht wach wird), dass ich ihn heute wieder in unser Bett nehme und mein Mann im Gästebett schlafen lasse. Morgen bin ich dann drann mit schlafen.
Ins Schlaflabor wollen wir nicht und homöopathische Mittel haben bis jetzt nicht geholfen.
In zwei Wochen kriegt der Grosse ein neues Bett und dann stelle ich sein Altes zum Kleinen ins Zimmer und habe so ein neues "Doppelbett". So dass wir wenigstens alle genügend Platz zum Schlafen haben, egal wo welches Kind schläft (Alex steht in der Nacht auch auf).
Ich war dir keine grosse Hilfe, ich weiss. Ich hoffe für euch, dass es "nur" die Zähne oder eine "Kräftemässen-Phase" ist. Denn das geht wenigstens vorbei.
Gruss
Sara

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Hallo Sara,
wir haben zur Zeit auch viele Konstallationen, was das Schlafen in 'fremen Betten' angeht *g* Aber machmal fehlt bei uns auch einfach ein Bett.
Hat euer Große jetzt schon ein Großes Bett (1 x 2 Meter), dass Euer Kleiner bekommt? Oder bekommt der Große jetzt das 'richtige' Bett? Stellt ihr das Bett des Großen zusätzlich in das Zimmer vom Kleinen?
Viele Fragen. Denn ich bin für uns auch noch auf der Suche nach der idealen Lösung. Wenn unsere Kleine nachts wach wird, würde ich mich gerne zu ihr legen. Dann müsste man sie nicht rumtragen. Aber ihr Bett ist so eins mit den Gitterstäben und nicht wirklich geeignet für Erwachsne. Und in einem großen Bett käme sie mir verlassen vor. Aber wenn ich mit ihr auf einer Matratze auf dem Boden schlafe, dann aber morgens ihr Vater zu Hause ist da ich zur Arbeit gehen, müsste ich sie ja dann doch umtragen.... mhhhh....
Die Zeit arbeitet für uns *g*
LG
judie

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Hallo Judie
Beide haben ein grosses Bett. Alex konnte aus dem Gitterbett raus und diese Kletterei war mir zu gefährlich.
Ich habe einen Rausfallschutz montiert und zwei Stillkissen "nestförmig" drapiert. Am Fussende liegt zudem noch die grosse Decke, so das er definitv nicht verloren wirkt. Er kann raus, aber wenigstens ohne grosses Risiko.
Nick bekommt ein neues normales Bett, weil seines eine integrierte Absturzsicherung und eine Bettumrandung hat. Das bekommt nun Alex. Das alte von Alex bleibt aber im Zimmer, so dass wir eine Art Doppelbett haben, indem auch Mami und Papi gut schlafen können.
In unserer Winter-Ferienwohnung schlafen die beiden im gleichen Zimmer, das ist aber leider v.a. fürs Einschlafen sehr schlecht und auch nachts weckt Alex den grossen immer wieder. Deshalb wird es wohl momentan kein gemeinsames Schlafzimmer für die beiden geben.
Wesshalb musst du die Kleine am morgen rumtragen. Du könntest doch einfach mit (Still-)Kissen absichern. Tief fallen kann sie ja nicht.
Gruss
Sara

Re: BRAUCHE DRINGEND RAT!

Hallo,
tut mir echt leid für euch - ich finds ja schon mit einem in solchen Phasen heftig, aber mit zweien..
Haben die Zwillis in letzter Zeit irgendwelche gravierenden Entwicklungsschritte durch oder habt Ihr das Gefühl, da bewegt sich grad was? Wie siehts mit der Sprachentwicklung aus?
Als Niklas anfing, richtig viel zu sprechen (war wie eine Lawine), da war das Schlafen auch wieder schlecht bei uns. Zähne ist auch so ein Thema - zur Zeit kommen bei uns grad Backenzähne, als die Spitzen durchgebrochen sind, hatten wir auch wieder solche schlaflosen NÄchte. Wir nehmen Niklas dann auch mit zu uns ins Bett und wenns ihm wieder besser geht, schläft er automatisch wieder besser und in seinem eigenen Bett.
Warum wollt Ihr kein Schlaflabor? Wenns Euch so schlecht geht, wär das doch eine Möglichkeit. Liebe Grüße und viel Kraft und Durchhaltevermögen...Andrea

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten...

...diesmal mit TEXT!!!!

Also ich denke es sind vielleicht wirklich die Zähne. Ein neuer Zahn ist gerade durch. Ist schon komisch, ihre Schwester hat in der gleichen Zeit 4 Zähne bekommen und hatte gar keine Probleme. Da sieht man mal wieder, dass jedes Kind anders ist. Vielleicht ist es auch wirklich eine Entwicklungsphase. Die zwei machen momentan enorme Fortschritte beim Sprechen.
Mit ins Bett nehmen werden wir sie nicht, zum einen will Hellen dann auch mit ins Bett und zu viert in unserem Bett ist definitiv nicht möglich (zu klein) und zum anderen wollen die zwei in unserem Bett nie schlafen sondern immer nur Quatsch machen (wir haben ein Wasserbett). Ich hoffe, dass diese Phase bald vorbei ist.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tatjana mit Hellen & Sydney
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen