Suchen Menü

Autositz-Frage

Hallo,
von mir gar nicht gewöhnt, aber ich habe mal eine andere als nur gesundheitliche Frage.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man Autositze/Babyschalen nicht mehr hernehmen soll, die älter als drei Jahre sind.
Ist da jetzt was dran, oder wollen die damit nur die Wirtschaft ankurbeln?
Wir haben von den Zwillingen noch je zwei Sitze 0-13 KG und die nächste Größe, jeweils von Storchenmühle, womit wir sehr zufrieden waren.
Alle vier sind natürlich unfallfrei und im besten Zustand.
Warum sollte ich die nicht mehr nehmen können?????? Habe sie eigentlich dafür augespart, damit ich nicht wieder Geld ausgeben muss.
Danke für eure Antworten.
ggggglG, Kerstin (25.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Autositz-Frage

Hallo Kerstin,
ich kann mir vorstellen, dass es um "allgemeine Materialarmüdung" geht. Es gibt ja auch ähnliche Aussagen zu Motorradhelmen.
Frage doch einfach mal im Fachhandel nach!
LG Sandra

Re: Autositz-Frage

Ich bin mir nicht sicher, aber es waren 5 oder sogar 7 Jahre. Irgendwann ermüdet das Material, ist ja auch vieles daran Kunststoff. Wenn du den Hersteller befragst, wird er dir höchstwahrscheinlich zu einem neuen raten, weil sich evtl auch was an den Sicherheitsvorkehrungen geändert hat. Aber das muß man dann abwägen. Viel schlimmer wäre es, wenn im Falle eines Unfalles die versicherung nicht zahlen würde, weil der Sitz zu alt ist. Vielleicht aknn dir der ADAC oder so weiterhelfen.
LG jana

Werd ich machen, danke.o.T. LG, >>>

Re: Autositz-Frage

Hallo Kerstin!
Irgendwann werden die Sitze zu alt, dann wird das Plastik eben brüchig, was man leider als Laie nicht erkennen kann. Ich meine aber mal von einer Spanne von 5 bis 8 Jahren gehört zu haben. Auf jeden Fall sollten aber nicht mehr als drei Kinder den Sitz benutzt haben, da auch die Gurtschlösser sehr leiden und evtl. nicht mehr 100prozentig schließen.
Beim ADAC kann man glaube ich die Sitze testen lassen, erkundige Dich doch mal dort.
LG Tanja

Re: Autositz-Frage

Hallo Tanja,
danke für Deine Antwort.
Die Sitze sind im August 6 Jahre alt, unsere Zwillinge waren die ersten und einzigen Kinder drinnen.
Seitdem stehen sie im Speicher, schön verpackt in Folie.
Werde mal beim ADAC nachfragen.
LG, Kerstin

Re: Autositz-Frage

Hallo Kerstin,
also wenn Du die Sitze von Deinen Kids eh noch hast, würde ich einen
davon nehmen. Du weißt ja ob Ihr damit mal nen Unfall hatttet. Das ist
der Grund weshalb man von Gebrauchten abrät.
gglg, Malati 30+6

Re: Autositz-Frage

Hallo Malati,
also wir hatten sicher keinen Unfall.
Ich werde mich mal beim ADAC erkundigen.
LG, Kerstin

Re: Autositz-Frage

Ich war vor zwei Wochen auf einer Infoveranstaltung der Kreisverkehrswacht zum Thema Autositze und die haben gesagt, dass man Babyschalen max. 4 Jahre benutzen darf. Grund sind die Weichmacher im Kunststoff, die den Sitz nach ein paar Jahren porös werden lassen und der Sitz kann dann bei einem Unfall brechen und bietet dann eben keinen Schutz mehr.
LG Mela (24. SSW)

@Mela

Hi Mela,
vielleicht ist es mir noch etwas zu früh, oder ich komm so nicht mit:
Was meinst du mit max. 4 Jahre benutzen?
Dass sie insgesamt nicht älter als 4 Jahre sein dürfen, oder dass man sie nicht länger als 4 Jahre (verschiedene Kinder natürlich) benutzen darf?
Danke noch einmal für Deine Antwort
ggglG, Kerstin

Re: @Mela

Hallo Kerstin,
die haben uns erzählt, dass die Sitze nicht älter als vier Jahre sein dürfen. Das gilt für die Babyschalen. Bei den Folgesitzen war die Zeitspanne länger, da kann ich mich aber leider nicht mehr dran erinnern. Sorry, wenn ich mich da wirr ausgedrückt habe, ich war gestern abend schon etwas müde.
GLG Mela

Re: @Mela

Kein Thema.
Schau mal oben, da habe ich was vom ADAC gefunden. Die schreiben was von 6 Jahren und 4 Jahre für reine Styropor-Sitze.
Naja, ist ja noch nicht brisant, aber eigentlich sehe ich auch nicht ein, warum ich einen neuen Sitz kaufen soll, wenn zwei fast neue in meinem Speicher stehen...
GLG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen