Suchen Menü

Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Mädels,
also Lil ist mit mir ja schon länger mit dem Auto unterwegs aber ich hab immer ein shclechtes gewissen weil sie vorne im Auto ist und der AirBag noch an. Der Maxi Cosi paßt nämlich nicht hinten auf dem Rücksitz. Ich bin nicht soviel mit ihr und dem Auto unterwegs. Wenn ich einkaufe paßt ja meine Oma auf. Nur irgendwie habich schon ein schlechtes gewissen. Bei dem Auto von meinem Mann ist das alles kein Problem.
Ich hab zwar nen Renault Scenic also nen Mini Van aber der AirBag geht nicht abzustellen. Die haben mir nen Babyschalen von Renault angeboten die kostet dann aber wieder 169Euro und ist voll häßlich.
Da ich Anfang August ein anderes Auto bekomme (wo er dann paßt) kaufe ich denn nicht mehr!
Wie ist das bei euch!
LG
~emme~
Bisherige Antworten

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Emme!
Komisch, wir haben auch einen Renault Scenic und unser MaxiCosi passt ohne Probleme hinten rein!?! Sind die denn in den verschiedenen Ausstattungen so unterschiedlich?
Zwar ist unsere Kleine noch nicht da, aber wir nehmen auch öfter mein Patenkind im MaxiCosi hinten drin mit.
Was passt denn da nicht? Würde mir das dann auch noch mal gerne anschauen, vielleicht sitzt unser ja nicht richtig?!
LG Anja

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Anja,
der Gurt ist viel zu kurz! Bin deswegen auch schon in der Renault Werkstat gewesen . Nun ich muß den ja den Gurt erst von oben hinten runter ziehen und auf der ein Seite festmachen dann rum ziehen und dann auf der anderen Seite
einklicken. Ich hab den Maxi-Cosi Citi. Und der Renault ist 2Jahre alt. Also neustes Modell. Im August bekomm ich einen A6 und da paßt es . Zudem kann ich da denn AirBag abstellen!! Geht das bei dir??
LG
~emme~

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Nein, den Airbag können wir leider auch nicht abstellen!
Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Schatz auch Probleme mit dem Gurt, aber irgendwie ging es dann doch!
Unser ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, also fast gleich!
Ich glaube, ich schnappe mir unseren MaxiCosi (Cabrio, glaub ich) gleich mal und probiere es lieber selbst aus!
Gut, dass Du dann bald den A6 bekommst, dann ist Du wieder auf der ganz sicheren Seite.
LG Anja

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Ich habe deshalb extrag mein Auto verkauft. War ein BMW 316 ti und da ging es auch nicht den Airbag abzuschalten. Der hätte von der Werkstatt für viel Geld ausgebaut werden müssen, dann zum TÜV und Eintrag in Fahrzeugschein... Und nach hinten mit dem Römer hatte ich bei einem Dreitürer echt keine Lust! Zum Glück versteht das mein Mann und ich hab nen dreier touring mit fünf Türen bekommen. Da geht auch der KiWa vernünftig rein...
lg, Simone

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo,
bist du wirklich sicher, das der Gurt zu kurz ist???
Wir haben auch einen Scenic ( BJ 2000), da passen alle Schalen rein. Ist ja irgendwie bescheuert, das in den neuen Scenic kein Maxi Cosi reinpasst...
Liebe Grüsse
Manu

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Manu,
sogar der Werksmeister hat es probiert! Nix,. Da fehlen locker 5cm. Ich müßte den Airbag abschalten lasen aber das darf man nicht!
Gruß
~emme~h

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Manu,
sogar der Werksmeister hat es probiert! Nix,. Da fehlen locker 5cm. Ich müßte den Airbag abschalten lasen aber das darf man nicht!
Gruß
~emme~

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Manu,
welchen Maxi-Cosi hast du denn??
LG
~emme~

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo emme,
also wir haben den Baboo von Concord und meine beste Freundin hat den gleichen wie du und der passt rein, musste zwar auch kräftig dran ziehen, aber der Gurt ging zu...
Liebe Grüsse
Manu + Louis 8 tage alt

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Manu,
welche Gurte nimmst du und auf welcher Seite!
LG
~emme~

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo,
also ich nehm den ganz normalen Gurt. Bei Silas hatten wir die Autoschale hinter dem Beifahrersitz und jetzt hinter dem Fahrersitz, weil Silas auf der anderen Seite sitzt. Beide Seiten passen gut.
LG Manu

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Manu,
ich hab den Gurt auf der von der Decke runterkommt und mit 2Schnallen eingerastet werden muß!!
Wie hast du denn deinen Sohn im Blick, wenn er hinten sitzt?
LG
~emme~

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo,
also bei uns gibt es nur eine Schnalle. Im Prinzip seh ich ihn gar nicht, ich denke wir werden die Sitze tauschen, wenn mein Mann wieder arbeiten gehehn muss.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hi Emme!
Also ich kann Dir nur folgenden Tip geben. Wir haben bei meiner Mum versucht den Maxi-Cosi auf dem Rücksitz festzumachen (Ford Fiesta). Der Gurt ist auch recht kurz. Wenn man aber als erstes den Gurt vorne locker über den Maxi-Cosi zieht (quasi über Baby´s Beinchen) ohne ihn einzuhaken und dann hinten auf der Rückeite den langen Gurtteil befestigt, kann man danach auch vorne an Baby´s Beinchen den Gurt einfädeln. Ist zwar ein wenig Fummelei-wird aber etwas leichter, wenn Du den Sitz dabei leicht Richtung Autositz kippst. Wenn alles sitzt, einfach wieder 5cm zurückrutschen. Bei meiner Mum muß es so gehen-aber so oft wird der Kleine da ja auch nicht mitfahren. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch. Da würde ich die Minute "Mehrarbeit" eher in Kauf nehmen, als die Kleine vorne mitzunehmen. Probier es einfach mal aus!
GGLG,
Tanja
ET-9

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

sorry emme, aber das ist doch Wahnsinn ! Überlege mal, wenn was passiert und der Airbag aufgeht !!! Ich kann Dich nicht verstehen, ich würde das jedenfalls niemals machen. Unser Maxi Cosi ist zwar auch vorne aber wir haben ja auch kein Airbag sondern Proconten oder wie das heißt. Wenn Du den Maxi Cosi etwas "höher" stellst, dann paßt auch der Gurt habe ich mir vorhin sagen lassen, bei deinem Auto.
Gruß Maja

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo Maja,
wie soll ich es denn sonst machen. Ich fahre jetzt 18Jahre Autound ein Airbag ist noch nie aufgegangen. Gut man soll nie nie sagen aber in 5Wo kommt der neue Kombi.
Wie soll ich denn den Maxi Cosi höher stellen?? Ich war sogar in der Werkstatt und die haben das nicht hingekriegt.
Und die vom Babyfachgeschäft wo ich denn gekauft habe auch nicht.
LG
~emme~

60% aller tödlichen Unfälle mit Kindern......

..... resultieren daraus, das die Kinder nicht oder nicht richtig im Auto gesichert waren!!!!!!
Ich finde das sind 60% zu viel!!!!!
Hallo Emme!
Das gleiche Problem haben wir mit unserem Volvo, da paßt der neue Römer hinten auch nicht rein. Tja, deshalb gehe ich zu Fuß, sofern ich das Auto nicht mit meinem Mann tauschen kann, denn er hat einen Firmenwagen und da möchte ich nicht so oft privat mit fahren.
LG Tanja
P.S. Die älteren Römer Babyschalen kann man alternativ auch unterhalb des Sitzes und dann hinten rum festschnallen, kannst Du Dir so einen evtl. irgendwo leihen???

Re: 60% aller tödlichen Unfälle mit Kindern......

Die Idee mit den alten Römersitzen kam mir übrigens auch grade.
Ich hatte damals bei meiner Tochter das Problem im Auto meiner Mutter (VW Polo Classic) - da passte der MaxiCosi Citi auch nicht mit viel Gefummel etc. hinten rein - vorne ja, aber nicht mit dem Airbag, der sich auch nur in der Werkstatt dauerhaft hätte abstellen lassen.
VW empfahl mir dann netterweise ebenfalls den "Original VW-Sitz" - und das war damals eben genau der "kleine" Römer (0-9kg). Nun ja, ich hab irgendwie nicht eingesehen, für die paar Fahrten mit den passenden Sitz zu kaufen, also hab ich mich mal umgehört und eine Freundin hatte genau den Sitz noch, den hatten wir dann halt leihweise bei meiner Mum im Auto.
In meinem Golf passt er problemlos auf allen Sitzen, im Polo meines Mannes ist es schon etwas schwieriger. Der Tip mit dem "gefummel" (erst locker "hintenrum" legen und dann erst einklinken funzt da prima, wir müssen dafür aber auch erst mal den Sitz quasi gegen die Sitzlehne etwas "höher" schieben, damit es geht.
Ich würde auch keinesfalls mit Kind und eingeschaltetem AirBag fahren - das Ding geht nämlich leider auch bei einem unverschuldeten Unfall auf, und ist in diesem Falle für ein reboard fahrendes Kind fast immer tödlich! Dann lieber mal zu Fuss oder mit dem Bus, bis das neue Auto kommt....

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo!
Ich hab´gehort es gibt für solche Fälle auch Gurtverlängerungen aus dem Zubehör. Frag doch mal bei A.T.U oder so danach. Der Fachhändler wollte vielleicht ja auch nur die Chance nutzen, dir einen neuen Babysafe zu verkaufen...
Tschüss Nicole

Gurtverlängerung ist Verboten!!

Hallo Nicole,
mein Schwager ist Sachbearbeiter bei der Allianz KfZ Schaden und der hat gesagt wenn du eine Gurtverlängerung nimmst und was passiert dann hast du keinen Versicherungsschutz!!
LG
~emme~

entweder babyschale ODER airbag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo emme,
es ist einfach zu gefährlich das kind vorn beim eingeschalteten airbag zu transportieren. Und man wird sogar deutlich vom Hersteller gewarnt!!!!!! vielleicht kannst du dir was ausleihen für die zwischenzeit. weil leider kann jederzeit was passieren, selbst wenn man vorsichtig fährt. und leider weiss ich wovon ich spreche: also KEINE KOMPROMISSE, was die sicherheit im auto betrifft.
LG
anne

*einschleich*

hallo emme -
klar, das ding muss nach hinten :o)) aber hast du mal
ausprobiert, die gurte nicht zu überkreuzen....? unser
kindersitz war noch aus den USA, auch recht groß und
ich weiß noch, daß es 2 verschiedene arten gab, den
zu befestigen - mit "überkreuzten guten" gings nur in
ganz wenigen autos - mit nicht überkreuzten in fast
allen und mir kams genauso fest vor. also ich glaube,
wenn du den gurtteil, der von oben kommt, sozusagen
über babys schoß spannst und den beckengurtteil
hinter babys rücken, dann könnte es
funktionieren.....also erstmal viel spaß beim entfesseln
:o))))
LG, chris

Re: *einschleich*

Hallo Chris,
der kommt von oben und hat dann 2Schnallen und dann fehlen 5cm hab schon bestimmt 3Stunden damit verbracht und war
auch schon in der Fachwerkstatt!
LG
~emme~

Re: Auto und Maxi-Cosi ;-(((((

Hallo emme,
ganz ehrlich kann ich nicht verstehen, dass du das so leichtfertig siehst. Wenn der Airbag aufgeht, machst du dir dein Leben lang Vorwürfe. Es fahren immer irgendwelche Idioten auf der Strasse rum und selbst wenn du noch so vorsichtig fährst, passieren kann immer was. Auch wenn es nur zwei Monate sind, würde ich auf keinen Fall mit der Babyschale auf dem Vordersitz fahren. Lieber einen neuen Sitz kaufen oder von irgendwem einen leihen, der ins Auto passt (vor dem Kauf ausprobieren!), das sollte dir sie Sicherheit deines Kindes doch wert sein, oder?
LG Mela (ET+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen