Suchen Menü

Auswertung zum Thema Schlafen

Zuerst mal vielen Dank für eure vielen Zuschriften, darum hat auch die Auswertung ein wenig länger gedauert ;-)
Von den 30 Antworten, die ich bekommen habe, stillen 20, 8 geben die Flasche und 2 stillen und geben zusätzlich die Flasche. Was das Thema ' Durchschlafen' betrifft, kann man sagen, dass ein einziges voll gestilltes Kind ohne Nachtfütterung auskommt, von den anderen 5, die in der Regel durchschlafen, bekommen 4 die Flasche, ein Kind bekommt am Abend nach dem Stillen noch die Flasche. Grob geschätzt kann man sagen, dass die meisten Kinder 1-2 x kommen.
8 Kinder sind bereits seltener in der Nacht gekommen, 6 öfter, bei 8 ist es von der Geburt an gleich geblieben, bei den anderen 8 wechselt es.
Was den Schlaf tagsüber angeht, liegt er im Durchschnitt bei guten 3 Stunden, iA aufgeteilt auf mehrere kleinere Schläfchen - einen Ausreißer bildet Solveigh71, deren Nachwuchs tagsüber auf 6-7 h kommt. Achja, viele schlafen vor allem im Kinderwagen oder Tuch oder auch im Auto.
Die Zubettgeh-Zeiten fangen um 18:00 an, im Durchschnitt werden die Flöhe so zwischen 19:30 - 20:00 ins Bett, hier auch zwei Ausreißer bilden Sonnenwind2311 mit 22-23 Uhr (Einschlafzeit noch viel später!)und christine 1110 mit 23:30 - 0:30, ihr Nachwuchs ist auch der, der mit Stillen dann durchschläft.
Zum Gewicht nur so viel gesagt, die meisten halten wiegen für irritierend, die Angaben, die gegeben wurden, lagen zwischen 100 und 250 g/Woche.
Und (tagsüber), die gestillten Kinder bekommen im Durchschnitt alle 3 h was zu futtern, von den Flaschenkindern kommt eines sogar mal 7 h aus, wenn bei der Angabe nicht wo eine Flasche fehlt ;-);
Wen's interessiert - ich habe die Angaben in einer Excel-Datei (ohne Namen) abgespeichert, schicke sie gerne zu.
LG und eine gute, ruhige Nacht.
Tina
Bisherige Antworten

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

Hallo Tina,
vielen Dank, das ist ja äußerst aufschlussreich. Wenn Christines Bbay also früher als Mitternacht zu Bett gehen würde, wäre eventuell damit zu rechnen, dass es früher wach wird und trinken möchte. Hatte mal überlegt, Marta gegen Mitternacht zum Stillen zu wecken, aber hier im Forum wurde mir abgeraten. Kenne aber eine Frau, die das macht und bei der klappt es. Naja, egal...geht auch so... *gähn*
Nochmals danke für die Mühe! :0)
GGLG Caro

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

ich weke schnarchi nicht ich stille sie im schlafe. ich würde es nicht mehr
anders haben wollen.
gruss Alex

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

huhu caro,
tja damit hatte ich auch gerechnet, hab daniel gestern abend mal um 9.00 uhr hingelegt, er wurd dann heute morgen um 6.00 uhr wach...also normalerweise geht er mit uns ins bett und das klappt super...da irgendwie alle ihre kinder sehr früh ins bett bringen, hatte ich gestern es halt auch mal ausprobiert, wollte ich heute auch, klappt nicht, daniel schreit nur...übrigens soll ich lt. kinderarzt, wie daniel noch oft gebrochen hatte, ihn zwischendurch wecken, damit er nicht zu lange schläft und dann zu hastig trinkt...also kann man babys ruhig für eine mahlzeit wecken, man muss sich dann halt auch wie beim nächtlichen oder morgendlichen wickeln ruhig dabei verhalten...also 1 - 2mal im monat wacht daniel auch nachts auf und hat hunger, dann hatte ich ihn aber meist schon eher hingelegt, da wir wie gesagt mit ihm zusammen ins bett gehen...
lg christine
ps: wenn ich die tage mitrechne, wo ich zu meinen eltern fahre, dann schläft er die zwei stunden fahrt tagsüber natürlich auch...

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

Hallo Christine,
ist doch super, dass Daniel so gut schläft! Marta war um 8 im Bett, kam heute nacht so gegen 2 und dann umd ? und eben zum Frühstück. Ist eh wurst..
Schönes WE!
LG Caro

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

Hallo Tina :-)
danke für die Auswertung, bin jetzt aber etwas ins Grübeln gekommen mit den Schlafenszeiten von Emma, werd mir das jetzt mal einige Tage notieren, habe aber nicht den Eindruck, dass mit Emma was nicht stimmt, hab das auch nur geschätzt, viell. sind's auch weniger..werd das mal im Auge behalten...
LG
Sandra

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

Ich glaube, Rea schläft auch ähnlich viel wie Emma, aber es ist einfach total unterschiedlich, es gibt Tage, da schläft sie nur ca. 2h, aber dann locker auch mal 7h am Tag!
Ich würde mir da keine Sorgen machen!

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

Hallo Sandra,
mach dir da mal keine Sorgen - manche schlafen mehr, manche weniger, sei froh, dass sie eine von den mehr Schläferinnen ist, da kommst wenigstens sonst zu was. Ich denke, das ist ganz normal.
LG Tina

Re: Auswertung zum Thema Schlafen

huhu sandra,
nicht grübeln, freu dich doch...außerdem ist das bestimmt besser, wenn babys noch viel schlafen...ich hab gestern mal mit ralf diskutiert...es hat auch schon tage gegeben, da hat daniel mehr geschlafen...außerdem muss man bei ihm z. b. die zeit bis 12.00 uhr mittags ja auch einrechnen...er hat halt einen anderen schlafrhythmus als andere babys, da er mit uns ins bett geht...wenn ich das umrechne und ihn z.b. um 19.00 uhr hinlegen würde, dann käme er so ca. um 2.00 uhr nachts und wieder um 6.00 bis 7.00 uhr morgens...
da wir halt beide immer sehr spät ins bett gehen, funktioniert das so halt echt gut...wenn ich aber seine schlafenszeiten bis 12.00 uhr mittags dazurechne, dann schläft er auch teilweise 6 oder 7 stunden, kommt immer drauf an, ob ich viel zu meinen eltern fahre...
streich die gedanken...ich denke, ein baby/säugling braucht viel, viel schlaf...
liebe grüße christine
ps: ich mail dir gleich mal, brauche deine hilfe wg. ebay

Umfrage verpasst, Stillkind, das durchschläft

Hallo Tina
Hab da wieder mal was nicht mitbekommen, da ich nur noch sehr wenig Zeit fürs Forum habe, da ich seit 5 Wochen Vollzeit arbeite. Zudem bin ich seit Do krank. Seit heute morgen geht es mir zum Glück etwas besser.
Ich möchte auch was dazusagen, da die Stillkinder mit dem Durchschlafen so schlecht wegkommen. Wobei die Daten nicht ganz in Ordnung sind, da ich meine Tochter etwas auf den Arbeitsrhythmus trimmen muss. Also ich stille zwischen 22:00 und 23:00 das letzte Mal und mein Mann weckt unsere Tochter um 6:20, damit ich sie vor der Arbeit stillen kann. Am Wochenende lassen wir sie Ausschlafen, und da kommen wir regelmäßig auf eine Schlafzeit über 9h. Ich muss dazusagen, dass die Kleine nachts gepuckt wird. Wenn ich arbeite kommt sie um ca. 11:00 und 16:00 (also sehr Arbeitgeberfreundlich, da meine Arbeitszeit um 16:00 endet).
Dann kommt sie nochmals so um 19:00. Wenn sie bis 23:00 noch nicht wieder Hunger hat wird sie gewickelt notfalls auch geweckt. Wie viel sie tagsüber schläft kann ich nicht sagen, da ich nicht zuhause bin. Heute bin ich allein mit ihr, und da war sie bisher ca. 2h wach. Also sie hat auf jeden Fall mehr wie 3h Schlaf. Wir legen sie abends nicht so früh ins Bett, damit ich sie auch noch etwas wach mitbekomme außer bei den Stillzeiten.
Unsere Tochter ist zum Glück sehr pflegeleicht und macht diesen Rhythmus sehr gut mit. Es ist die einzige Möglichkeit voll zu stillen. Seit der 4-5 Lebenswoche, hat die Kleine nur einmal weniger als 6h am Stück geschlafen.
Ich wiege nicht regelmäßig, aber die Kleine nimmt im Schnitt so zwischen 150-200g zu. (ist ja wohl die Norm)
LG karin mit Annika morgen 13 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen