Suchen Menü

Auswertung Sprechen....

Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Es scheint insgesamt so zu sein, daß die ersten paar Wörter extrem mühsam sind und einige noch dabei sind, diese zu lernen.
Wenn sie aber den Bogen raus haben, dann geht's rasant und sie lernen total fix so viel, daß man nicht mehr zählen kann.
Was noch auffällt:
Die Unterschiede sind auch riesig: die frühen Sprecher können z.T. schon Verbformen, die späten können bisher nur einzelne Wörter.
Übrigens soll es wohl normal sein, bis zum 2ten Geburtstag ca. 50 Wörter zu lernen...?!
Außerdem sollen Spätsprecher später Quasselstrippen werden und Frühsprecher eher schweigsamer... da müßte man auch noch mal eine Umfrage starten, wie das bei uns so war.
lg, annette (die das Thema total interessant findet)
Bisherige Antworten

Re: Auswertung Sprechen....

Hi Annette!
Unsere Antworten häng ich auch noch dran trotz Auswertung :-):
Jule ist Zweitgeborene, ihre Wörter kann ich nicht mehr zählen. Sie spricht auch Worte, von denen ich nicht weiß, dass sie sie kennt :-).
Eigentlich lernt sie jeden Tag was Neues und ich merk das oft gar nicht, es ist halt schon so viel.
Verben und Adjektive benutzt sie auch, sie redet momentan ganz viel in 2-Wort-Sätzen, es gab auch schonmal ne 3-Wort-Kombi.
Sie beginnt jetzt richtige "Geschichten" mit Zusammenhängen zu erzählen. Die Worte, die ihr da noch fehlen, ersetzt sie durch Kauderwelsch. Das hört sich dann in etwa so an:
"Dadadadada Oma Hause dadedadad Datte (=Jacke) aus." Was so viel heißt wie: Wir waren bei Oma zu Hause und haben die Jacke ausgezogen :-). Das ist zu süß!
Den Zusammenhang zum späteren Sprechen kann ich hier NICHT bestätigen! Auch Nico hat früh viel und gut gesprochen und quasselt heut noch den ganzen Tag. Und ich selbst bin ne Quasselstrippe und war genauso Frühsprecherin. Wo ich so drüber nachdenke: Ich könnte mit nem schweigsamen Kind wohl schwerer umgehen, denk ich, da reicht mir mein Mann *lol*.
LG Janet

Re: Auswertung Sprechen....

ach so: Die Frage war ja auch noch nach welchen Verben + Adjektiven.
Muss ich mal überlegen: Verben z.B. baden, trinken, käckern, malt, baut, schaukeln - sind sicher noch einige mehr.
An Adjektiven fallen mir jetzt heiß und kalt ein.
Lg Janet

Re: Auswertung Sprechen....

Hallo Annette!
Danke für die kleine Auswertung. Cedric ist ein Spätsprecher, er konnte mit 2 Jahren gerade mal die 2-Wort-Sätze und heute wäre ich froh, wenn er ab und zu den Mund halten würde ;-).
LG Tanja

Re: Auswertung Sprechen....

Hallo Tanja,
so ist das mit Sophies Tante auch... die konnte wohl mit 2,5 Jahren ganz wenige W örter sprechen und hat dann aber - als sie es konnte - fast ohne Unterbrechung geredet (bis heute)... ;-))
lg, annette (bei der das genau andersherum war: fr üh gesprochen und dann nichts mehr gesagt... ;-))

Dann wird Malyn später wohl eine Quasselstrippe...

denn bis jetzt sagt sie nur Mama und Papa. Ansonsten ist alles "da". Naja, irgendwann wird auch sie sprechen können :o).
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen