Suchen Menü

Aussprache"problem"

Marta kann ein Wort nur schlecht aussprechen und zwar "Wasser".
Das klingt dann wie "seissa".
In der Schlange im Supermarkt sind wir schon negativ aufgefallen, weil Marta laut "seissa-seissa-seissa!" forderte und ihr Wasser alle war.
Der Mann hinter uns meinte, SEINE Tochter kenn soclhe Wörter ja nichtmal, und die sei schon fünf!
Schlaues Kind, unsere Marta, was? ;-)
Ich stelle mich schon mit geschürztem Mund vor sie hin und sage laut und deulich "W-W-W-W-W-Wasser!" - erfreut kommt zurück: "Seissa!"
Ja, und nun?
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Aussprache"problem"

Hallo Caro,
ich gebe nicht viel auf diese Komentare von Dritten. Hanna sagt "seis", was keineswegs "Scheiß" heißen soll. Mir fällt grad nicht ein, was sie damit meint, wie so viele andere Worte, die sie undeutlich ausspricht. Ich wiederhole dann meist die Wörte in "meiner" Sprache und wenn ich dann das richtige Wort gefunden habe, dann kommt prompt ein "ja". Vielleicht sprichst Du ganz einfach in ganzem Satz mit Marta, wenn sie das nächste Mal "seissa" sagt: "Ist Dein Wasser alle, Marta?"..."Ich geb Dir gleich neues Wasser. Ich muß erst bezahlen, Marta."
Liebe Grüße
dribbel & Hanna

Re: Aussprache"problem"

Ich finde, in dem Alter ist das alles noch völlig im Rahmen. Wenn Tabea falsch spricht, wiederhole ich das Wort einfach wieder...und denke mir aber noch lange nichts dabei, sie ist ja noch nicht mal 2 !!!!
Gruß Maja

Re: Aussprache"problem"

Hi Caro!
Nico war 15 Monate, als er ein "seisse" richtig anwenden konnte! Hintergrund war ein Ausrutscher vom Papa, als ihm ein volles Würstchenglas runtergefallen war.
Da wir ansonsten hier auch solche Worte nicht verwenden, hat er es wieder vergessen und kennt es schon längst nicht mehr.
In eurem Fall hätte ich ganz einfach erklärt, dass sie ihr Wasser meint. Ansonsten ignoriere die Leute, sie wird es bald richtig sagen.
LG Janet

Re: Aussprache"problem"

Da man hier tief im Süden die Kinderlein gerne mal "kleiner Scheißer" nennt, bedeutet "seissa" bei Julius tatsächlich das, was man vermutet *g* - na und?
Sie sind ja nun mal auch kleine Scheisser ;-)
Ich finde, es gibt Schlimmeres!
Ansonsten glaub ich kaum, dass Marta das ewig beibehalten wird, v.a. wenn du`s ihr immer wieder korrekt vorsagst.
LG
Doro

Re: Aussprache"problem"

Hallo Caro,
Elias ist 3 Jahre alt und kann auch noch nicht alles perfekt. Wo er unheiliche Probleme hat, ist das Wort trinken, da sagt er trinkrin, das kann er einfach nicht anders aussprechen. Aber die Kinder lernen das irgendwann. Elias sagte zu leise seise....
Alina spricht da schon etwas deutlicher, aber nur ich und Männe versehen sie gut ;O)
LG Cindy, deren das eigentlich egal ist

Re: Aussprache"problem"

Hallo Caro!
Schon 5 Jahre und kennt keine Schimpfwörter? Dann ist sie wohl nicht im Kindergarten, da hat Cedric sein Vokabular sehr schnell aufgefrischt :-(.
Aber ich würde mir keine Gedanken machen, es bedeutet schließlich Wasser und irgendwann wird aus seissa eben Wasser, wahrscheinlich von heute auf morgen. Merle kennt ein Schimpfwort "MIST" und das ist bei uns erlaubt, irgendwie muß man seinem Unmut kundtun.
LG Tanja

Re: Aussprache"problem"

Hallo Caro,
also ich kann dich beruhigen, ein Bekannter von uns(mittlerweile übrigens 25 und kann alles richtig aussprechen), hat als kleiner Junge lauthals "ich will kacken" geschrien und wollte nur sein "Trinken" haben. Seine Eltern habens verstanden alle anderen haben komisch geschaut. Mach dich mal nicht verrückt, immerhin kann deine Kleine das "s" was unser Sohn nicht hinbekommt.
LG Britta und Rico

Re: Aussprache"problem"

Da musst du drüber stehen! Es wird nicht das letzte mal sein, dass Marta dich
mit Sachen, die sie sagt, in Verlegenheit bringen wird. *g*
Pia sagt gerne mal zu anderen Leuten "dicker Bauch", das ist auch leicht
peinlich, aber so sind kleine Kinder halt.
Und in eurem Fall weißt du ja, was sie meint. Da würde ich einfach laut und
deutlich sagen "Willst du dein Wasser?" oder so was.
Pia konnte anfangs "heiß" nicht richtig aussprechen, das klang dann auch immer
wie eben dieses andere Wort.
LG Mela

Re: Aussprache"problem"

Hallo Caro,
meine Nichte rief eine Zeitlang immer geige, geige! Nun, es hatte natürlich nichts mit dem Instrument zu tun, sie konnte nur das sch bzw. s nicht richtig aussprechen ;-) Allerdings wo sie das andere Wort hergehabt hätte sollen, weiß auch niemand.
Achja, das hat sich gegeben, inzwischen kann sie's richtig aussprechen, aber darf es nicht ;-)
LG Tina

Re: Aussprache"problem"

dem kerl hätt ich aber sowas von die meinung gegeigt! mach dir keinen kopf! bei jonas ist traktor + bagger deda und er hat noch massig zeit richtig zu sprechen! er kann auch opa sagen sagt aber meistens apa. lg coko

Es ist ja nun auch so, dass..

...ich es amüsant fand und finde, auch wenn es mir "irgendwie" auch ein wenig unangenehm war. Problematisch als solches ist es sicher nicht.
LG Caro

Re: Es ist ja nun auch so, dass..

gut so! hat sich fast so angehört, als ob du dich für deine tochter schämst! klar ist es etwas peinlich, aber sowas wird uns wohl noch öfter passieren! grad wenn sie diese wörte können + dann gebrauchen! :-) lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen