Suchen Menü

Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

Hallo Ihr!
Donnerstag waren meine Schwiemu und ich für Merle ein Weihnachtsgeschenk aussuchen. Eine Puppe haben wir nicht gefunden, dafür aber schon mal einen super tollen Strickpullover aus weinrot-rosa-grün-blau-melierter dicker Wolle. Ein Traumteil, den ich sogar angezogen hätte.
Zuhause meinte dann Schwiemu so einen kleinen Pullover könnte sie auch noch stricken, was mir den gefallen würde. Daraufhin meinte ich so eine Wolle wie der eben gekaufte wäre klasse, evtl. in Rosa- oder Blau- oder Orange/Rottönen aber auf keinen Fall beige, da Merle damit immer so blass aussieht. Ja, das fand sie auch und meine Farbvorstellungen auch.
Heute abend kommen wir vom Weihnachtsmarkt wieder und wollen gerade noch einen schönen Abend wünschen. Da strickt Schwiemu an einem Pullover und ich dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf. Die Wolle war im Grundton beige und dazu in etwas längeren Abständen kamen in Neonfarben: Pink, Grün, Gelb, Orange und Blau, dazu war die Wolle super dünn und eben einfach grausig. Auf meinen Blick hin fragte sie, ob etwas wäre und ich meinte nur "Soll das der Pulli für Merle werden?" Ja, findest Du die Wolle nicht schön??? "Nein, ich finde sie überhaupt nicht klasse" Daraufhin war sie eingeschnappt und hatte fast Tränen in den Augen. Mein Mann hat nur blöd gegrinst und meinte er hielte sich daraus (soviel zum Thema Männer *grummel*).
Hättet Ihr gesagt: Klasse weiterstricken! Oder handelt Ihr wie ich und sagt lieber die Wahrheit, damit das Ding nicht ungetragen im Kleiderschrank verstaubt. Wobei das nicht geht, da sie Merle täglich sieht.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

Einerseits find ich Ehrlichkeit absolut toll, aber die Omas sind da halt auch empfindlich ;-)).
Gsd strickt von Elenas Omas kein ;-))).
Ich finds aber schon gut, daß dus gleich gesagt hast, du könntest ja evt. noch was gut machen, und selber Wolle besorgen die DIR gefällt, und sie bitten von der einen zu stricken.
Vielleicht wär das eine Alternative, dann kann sie stricken und dir gefällt der Pulli dann wenigstens :-)).
lg Claudia

Re: Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

Hallo Tanja,
also ich finde Deine Antwort klasse! Wünschte ich hätte mal den Mut dazu. Ich habe zu meinen Schwiegereltern leider ein sehr schlechtes Verhältnis und wie oft sie Rico schon gesehen haben kann man an einer Hand abzählen. Sie interessieren sich leider überhaupt nicht für ihn. Zu seinem Geburtstag hat er zum Beispiel ein T-Shirt mit Glitzer und rosa Blumen geschenkt bekommen (Schwiemu wollte immer ein Mädel). So was würde ich ihm nie anziehen und habe es bei ebay versteigert. Doch zu sagen traue ich mich immer nichts. Leider.
LG Britta und Rico

Re: Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

meine schwiema weiß, daß ich mit meiner meinung nicht hinterm berg halte! war schon richtig so! die soll sich mal nicht so haben! zudem ward ihr euch ja vorher einig! typisch mütter = ältere generation! lg coko

Re: Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

Hallo Tanja,
bei geschenkten Sachen von SchwieMu vom basar oder Flohmarkt drücke ich schonmal ein Auge zu, sage "ok für den notfall/Urlaub/Wohnmobil..." um sie nicht zu brüskieren.
Wenn sie sich aber wirklich Mühe gibt, so wie Deine SM mit dem Stricken, würde ich auch was sagen...würde anbieten, MIT ihr zusammen Wolle kaufen zu gehen oder als olle Ausrede sagen, es soll doch zu Hose x oder Jacke y passen damit es auch oft getragen werden kann ;o)
LG, Mélanie, momentan auch auf Kriegsfuss mit SM :o(

Re: Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

finds schon gut, daß Du es gesagt hast, aber ich hätte es nicht geschafft. Aber es ist doch okay so, sage ihr im Nachhinein doch nochmal, daß es Dir auf eine Art schon leid tut, daß sie sich verletzt fühlt, sie kann schon toll stricken doch die Farben sind eben reine Geschmacksache. Ich kann sie schon verstehen, daß sie da jetzt enttäuscht ist aber da muss sie durch. Ich würde nochmal mit ihr sprechen...gruß maja und die Farben hören sich in der tat grausig an ;-)

Re: Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

Hallo Tanja,
ich finde Du hast das richtig gemacht. Leider hätte ich nicht den Mut dazu gehabt, ich bin zu feige und hätte den Pulli einfach zwischendurch mal angezogen.
Sie wird sich schon wieder beruhigen.
LG Petra

Re: Aus Anstand lügen oder immer ehrlich???

Hallo Tanja,
ich bin auch eher so wie Du, aber ich versuche jetzt meistens, nicht zu sehr zu verletzen.
Das Verhältnis zu Deiner SchwieMu scheint ja ziemlich gut zu sein und Dein Urteil ist ihr wohl auch wichtig. Sie scheint ja sehr verletzt gewesen zu sein.
Entschuldige Dich doch bei ihr und sag, Du findest es total lieb, daß sie einen Pulli stricken will, aber die Geschmäcker sind verschieden und die Wolle gefällt Dir nicht. Vielleicht kaufst Du einfach Wolle und bringst sie ihr?
lg, annette

@all,

Hallo Ihr!
Danke für Eure Antworten. Es hatte mir im Nachhinein auch leidgetan, das sie so traurig darüber war. Ich habe aber auch keine Lust Merle laufend einen Pullover anzuziehen, den ich absolut scheußlich finde. Da wir in einem Haus wohnen, sieht meine Schwiemu Merle täglich und kennt auch ihren Kleiderschrank in- und auswendig.
Ein bißchen "Schwiemu-Pflege" habe ich schon betrieben. Wir waren gestern in der Stadt und haben für Merle zu Weihnachten eine süße Babypuppe gekauft. Ich werde heute nachmittag mit ihr reden und ihr vorschlagen die Wolle umzutauschen und ihr zeigen welche Wolle ich meinte.
Danke + LG
Tanja, ehrlich, aber manchmal eben zu ehrlich :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen