Suchen Menü

Augentropfen verabreichen- ziemlich dramatisch!

Die Überschrift hört sich vielleicht ein wenig ironisch an, aber so ist es nicht wirklich gemeint - nur ein bisschen! ;-)
Da Marta (und ich jetzt auch, habe mich angesteckt) wegen der Bindehautentzündung 4x Tag einen Tropfen Antibiotikum ins Auge bekommen muss, stehe ich vor einem Problem. Ich kann sie nicht mit beiden Händen festhalten, dabei mit zwei Fingern das Auge aufhalten und mit der übrigen vierten Hand tropfen gleichzeitig. Dazu fehlen mir zwei Hände. Freiwillig macht sie das nämlich nicht mit, das ist ein großes Getöse und sie wehrt sich wie eine Wildkatze.
Gestern bei der KiÄ haben die Ärztin selbst und ihre Helfern Marta festgehlaten (eine den Körper, eine den Kopf) und ich habe die Augen aufgehalten und getropft.
Bin übrigens bis frühestens 21 Uhr heute abend mit ihr alleine, und weil wir so ansteckend sind, mag ich auch keine Nachbarn fragen oder so... :-(
Hat jemand einen wirklich wirkungsvollen Tipp? Denn mir graut schon vor den nächsten Tropfen um 15.30 Uhr...
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Augentropfen verabreichen- ziemlich dramatisch!

Hallo Caro
Alex hatte schon ein paar mal Bindehautentzündung. Sooo ansteckend ist es nicht. Einfaches Händewaschen genügt schon. Du kannst also ruhig um Hilfe bitten.
Wegen dem Reintröpfeln. Ich lege Alex dafür aufs Bett und lege mich praktisch auf ihn (tönt dramatischer als es ist). Dann drücke ich die eine Gesichthälfte mit dem Oberarm/Ellbogen aufs Kissen und so habe ich noch ein Hand für die Tropfen und eine um das Lied runterzuziehen.
Mein Mann hat ihm auch schon einen Pulli von Nick angezogen und die Aermel verknotet (quasi eine Zwangsjacke).
Du siehst, wir sind von der ganz brutalen Sorte :-)
Wir haben aber auch Tropfen, die man nur 2x am Tag geben muss.
Gruss
Sara

Re: Augentropfen verabreichen- ziemlich dramatisch!

Das klingt doch praktikabel! Über diese Zwangsjackensache habe ich auch schonmal nachgedacht, aber aus *forumsdiskussionstechnischen* Gründen aufs Posten verzichtet... ;-9
Danke...
LG Caro

Re: Augentropfen verabreichen- ziemlich dramatisch!

auf den boden legen, deine beine über ihren oberkörper legen und so ihren kompletten körper fixieren + dann haste beide hände frei zum auge aufhalten + tropfen! kenn jemand der so zähne putzt! viel erfolg! lg coko

Re: Augentropfen verabreichen- ziemlich dramatisch!

Hallo,
ich musste das auchmal unserem Sohn geben, da habe ich den Tropfen zur Mitte hin in die Kuhle gegeben, Luca hat die Augen aufgemacht und der Tropfen lief hinein. Ansonsten, festhalten und irgendwie rein damit, muss gehen, geht auch.
Gruß Maja

und, hastes geschafft? wie? lg

Re: Augentropfen verabreichen- ziemlich dramatisch!

hallo caro,
kann ich verstehen, dass man das alleine kaum schafft. hätte auch ne variante anzubieten. ich mache das so:
ich lege felix auf das ehebett und wickle ihn stramm in eine decke ein, quasi pucktechnik. dann beuge ich mich über ihn, halte seinen kopf fest, so dass sein kopf in meiner achsel liegt und meine hand seine andere kopfseite festhält. so habe ich eine hand frei und kann dann die tropfen verabreichen. klappt bei uns ganz gut, finde die schnelle "rapiade technik" besser, als das ewige hin u. her, wenn kind und mutter aufgelöst sind.
lg melanie

Re: Augentropfen verabreichen- ziemlich dramatisch!

Hi Caro,
bei Flroence hatten wir das auch schonmal und es ging leichter, das Mittel "indirekt" zuverabreichen, also nicht mit der Tropfflsche zu kommen (ihr seid auch *glückliche Gentamicin-User gerade, wir auch!), also zB einen Zipfel Papiertuch mit dem Mittel tränken u damit tropfen, ist zwar jenseits aller Hygiene-Vorstellungen, aber egal ;o) Dummerweise brennen diese Tropfen auch noch bei empfindlichen Patienten, woztu ich Kleinkinder einfach mal zähle.
Ansonsten gibt es noch die Methode Kind ins Duschtuch wickeln (Hardcore-Pucken...), dieses mit 1 Hand festhalten, mit der anderen irgendwie den Tropfen ins Auge des bevorzugt liegenden Kindes schiessen. Ob DAS so der Hit ist, ich weiss ja nicht :o((
Wenn sich helfende NAchbarn nicht nach Behandlung am Auge rumschmieren, dürfte sich nichts übertragen. Wir haben das seit Freitag, da fings bei Alexis an, seit Sa-abend habe ich es und die anderen 2 im Haushalt sind weiterhin unbetroffen, obwohl es hier wahrlich nicht zugeht wie bei Familie Sagrotan!
Wünsche euch schnelle gute Besserung!!!
Triefaugen-Mélanie mit nur noch Rotauge-Alexis

Wir haben es geschafft....

...und zwar mit dem Hardcore-Pucken. Nicht schön, aber dann ging es.
Danke für eure Hilfe!
LG Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen