Suchen Menü

Augenprobleme

Hallo
Seit fast zwei Wochen habe ich Probleme mit meinen Augen. Sie fühlen sich sehr trocken an, vor allem das linke ist gerötet und juckt. Am Montag war ich bei meinem Hausarzt, der mir sagte, ich hätte keinen Infekt, es sei eine mechanische Reizung der Augen durch die Linsen.
Augenprobleme hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht, obwohl ich mal gelesen habe, dass die Linse mehr Flüssigkeit absorbiere.
Kennt jemand von euch dieses Problem und habt ihr Tipps für mich? Befeuchtende Augentropfen nützen ein bisschen, lösen aber das Problem nicht. Im Moment trage ich nur noch die Brille.
Liebe Grüsse
Claudia 5+0
Bisherige Antworten

Re: Augenprobleme

Hallo Claudia,
hab mich hier mal eingeschlichen (bin aus dem Forum Juli/August und hätte laut "Plan" schon gestern entbinden müssen).
Da ich eine meiner Linsen kurz vor der Schwangerschaft verloren habe, kenne ich das Problem direkt nicht, aber mein Augenarzt hat mir mal den Zusammenhang zwischen Hormonen und trockennen Augen (zu wenig Produktion von Tränenflüssigkeit) erläutert und demnach liegt es wahrscheinlich wirklich an der Hormonumstellung. Bei mir trat das Problem schon auf, als ich ich ungefähr 30 wurde. Mit zunehmendem Alter produziert das Auge einer Frau auch weniger Tränenflüssigkeit.
Ich fürchte, außer Benetzten mit Flüssigkeit oder Brille tragen kannst Du im Moment nichts tun, aber versuchs nach den ersten drei Monaten nochmal mit den Linsen, denn manchmal liegt es auch nur an der Umstellung und ca. nach drei Monaten hat sich Dein Körper ja auf die Schwangerscahft eingestellt. Alles Gute und liebe Grüße, Nicole ET+1

Re: Augenprobleme

Hallo Nicole
Vielen Dank für deine Antwort. Da scheint mir tatsächlich nichts anderes übrig zu bleiben als abzuwarten. Wie geht es dir denn so kurz vor ET? War es nicht ziemlich mühsam bei der Hitze der vergangenen Wochen hochschwanger zu sein?
Jedenfalls wünsche ich dir, dass es bald losgeht und die Geburt ohne Komplikationen verläuft. Dir und dem Baby von Herzen alles Gute!
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Augenprobleme

Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ja, es war schon heftig in der heißen Zeit und ich bin heilfroh, dass sie vorbei ist, auch wenn es jetzt regnet. Besonders die Wassereinlagerungen in den Füßen und in den Händen haben mir zu schaffen gemacht. Konnte teilweise nur noch die Latschen meines Mannes (drei Nummern größer als meine) anziehen.
Zur Zeit befinde ich mich in so ner Art Warteposition. Es könnte jederzeit losgehen; habe auch schon leichte Wehen, was aber nichts bedeuten muss, wenn man mal die Postings in meinem Forum liest. Einserseits ist das Ganze echt spannend, aber eben auch nervenaufreibend, denn es fehlt einem meist an der nötigen Geduld, mal ganz abgesehen von den ständigen Anrufern, die wissen wollen, warum das Kind denn immer noch nicht da ist. Ist zwar nett gemeint, macht einen aber nur noch zusätzlich nervös.
Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und eine wunderschöne Kugelzeit. Genieße die Zeit der Schwangerscahft, denn sie ist wirklich etwas ganz besonderes und leider viel schneller vorbei, als man am Anfang denkt. Alles Gute und liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen