Suchen Menü

Auch mal eine Frage zum Essen

Hallo Mädels!
Ich lese hier immer wieder, dass eure Kleinen bei euch vom Tisch mitessen, dass sie Brot essen und Apfelstücke.
Wie habt ihr das denn gemacht? Sind eure Mäuse da einfach Naturtalente, was das Essen angeht oder habt ihr immer wieder geübt?
Pia isst nämlich ünerhaupt nichts "Richtiges". Von Apfelstücken beisst sie zwar ab, verschluckt sich dann aber tierisch. Brotstücke schiebt sie wieder aus dem Mund und spielt dann damit. Mach ich was falsch? Oder hab ich halt hier so ein richtiges Breikind und muss einfach noch warten?
LG Mela
Bisherige Antworten

Re: Auch mal eine Frage zum Essen

Hallo Mela,
also Apfel geb ich wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht, auch wenn Niklas schon ein Jahr alt ist. Er hat zwar mittlerweile schon 6 Zähne, aber trotzdem. Da bin ich echt vorsichtig. Brot isst er aber schon länger, da er z.B. abends den Milchbrei nicht mehr mochte. Anfangs hab ich die Stücken miniklein gemacht, irgendwann wurden die immer größer bzw. er hat dann auch selber abgebissen. Zur Zeit steckt er sich Stücke selber in den Mund, will manchmal abbeißen oder auch gefüttert werden...sehr unterschiedlich. WAs falsch machst du bestimmt nicht, vielleicht ist deine Maus halt noch nicht so weit. Lass ihr die Zeit, irgendwann wird sie das essen wollen, was Ihr auch esst, oder esst Ihr gar nicht Brot z.B. zum Abendbrot? Du kannst es ihr ja immer wieder anbieten, irgendwann wird das schon. Versuch doch mal, dass sie selber abbeißen darf...hat Niklas irgendwann mehr gefallen, als Brotstücke zu bekommen. Lass dich nicht verunsichern. LG Andrea

Re: Auch mal eine Frage zum Essen

Hallo Mela,
ich denke einfach immer mal wieder probieren und Geduld haben;-)
Hannah hat zB erst mit 9 Monaten angefangen stückigeren Brei zu
essen. Davor wurde der wieder rausgewürgt wenn Mama nicht richtig
püriert hat. Brot essen, oder Keks das habe ich mit ihr einfach immer
wieder "geübt". Sie bekommt zB Früg GOB und dnachen lasse ich sie von
meinem Brot naschen. Das selbe mache ich Abends. Manche Tage mag
sie nur Brot mit Geflügekwurst zb, andere Tage eben nur Brei.
Inwzischen kaut sie gerne mal ein trocknes Brötchen. Sie hat jetzt
endlich fast 4 Zähne;-) Apfel habe ich bisher nicht gegeben- aus Sorge
das sie sich verschluckt. Seit etwa 10 tagen will sie alles probieren was
ich esse. Na soll sie( sie ist eh sehr dünn). Und jetzt ist plötzlich der
KNoten geplatzt. Sie braucht einfach ihre Zeit.
glg, Malati

Naturtalent ;-)

Hi Mela!
Jule ist so ein Naturtalent :-). Sie hat sich schon mit 5 Monaten die Reiswaffel vom großen Bruder geschnappt, ein Stück abgebissen (ohne Zähne!!!), gekaut (!!!) und runtergeschluckt. Das war echt der Hammer!!! :-).
Ich habe für sie noch nie püriert, eigentlich mag sie gar nix so Breiiges außer mal ein wenig Joghurt.
Mit Apfelmus kannst du sie jagen, aber ein Stück Apfel auf die Hand nimmt sie immer!!!
Allerdings isst sie so viel auch nicht davon, sie nagt dran rum oder beißt ab, aber die Stücke spuckt sie auch oft wieder aus, das Gleiche bei Gurke oder Paprika.
Wenn ein Stück mal zu groß war, dann würg sie es auch mal wieder aus (gestern z.B. hat sie ein Stück richtig rausgebrochen :-(). Als meine Erfahrung ist: Raus kommt's immer :-). Aber lange allein lassen würde ich sie auch nicht mit nem Apfel in der Hand (erübrigt sich momentan eh bei der kleinen Klette *g*).
LG Janet

Re: Auch mal eine Frage zum Essen

immer wieder anbieten! jonas hat anfangs nur mundgerechte stücke von uns in den mund geschoben bekommen, bis er sie irgendwann selsbt in den mund geschoben hat. mittlerweile kann er von sachen abbeißen + bekommt sie ganz in die hand (z. b. kekse), banane halte ich ihm + er beißt ab. nur geduld, das ist halt total ungewohnt für die kleinen + sie müssen erst lernen mit ihrem kauwerkzeug richtig umzugehen! wie klappt's denn mit gläschchen in denen stückchen drin sind? wenn sie sich da auch noch verschluckt würd ich mit größeren sachen eben einfach noch warten! davon geht die welt ja nicht unter + verhungern tut sie ja bestimmt nicht! :-) lg coko

Re: Auch mal eine Frage zum Essen

Freu dich einfach - unsere Kleine ist keinen Brei mehr, sie will sich nicht füttern lassen. Sie will nur noch selber essen. Und weil das meiner Meinung nach jedes Kind erst lernen und üben muss, kriegt sie sehr wenig in den Magen. Das bedeutet: wir stillen wieder enorm viel... auch nicht nur lustig!

Re: hier auch noch Breikind

Felix (10 Monate) ist auch noch nix festes. Einmal haben wir ihm ein Stückchen gekochte Möhre in den Mund geschoben, damit er wenigstens mal probiert, aber da fing er an zu würgen.
Meine Kinderärztin sagt, kein Grund zur Sorge, er hat noch viel Zeit und wird irgendwann Interesse zeigen. Ab und zu bieten wir ihm also was an, aber bis jetzt will er lieber seinen Brei..
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen