Suchen Menü

Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Da ich jetzt anfangen will zu arbeiten, mal eine Frage dazu:
- Arbeitet Ihr wieder?
- Wieviele h pro Woche?
- Arbeitet Ihr zu Hause oder wie weit weg?
- Arbeitet Ihr in Eurem Beruf?
- Was machen Eure Kinder währenddessen? Oma/Tagesmutter/nix/...
- Wie habt Ihr die Kinderbetreuung gefunden?
- Was zahlt Ihr pro h Kinderbetreuung?
lg, annette
Bisherige Antworten

Meine Antworten...

Da ich jetzt anfangen will zu arbeiten, mal eine Frage dazu:
- Arbeitet Ihr wieder?
Demnächst.
- Wieviele h pro Woche?
5-10h pro Woche
- Arbeitet Ihr zu Hause oder wie weit weg?
Hier im Hause in einem Büro, z.T. von zu Hause aus.
- Arbeitet Ihr in Eurem Beruf?
Ja, als Softwareentwicklerin.
- Was machen Eure Kinder währenddessen?
Tja, das frage ich mich jetzt auch... hoffentlich schlafen, ich suche noch eine Tagesmutter oder sie muß sich hier irgendwie beschäftigen.... :-/
Meine Mutter ist jetzt ein Pflegefall, die andere Oma wohnt weit weg, eine Freundin nimmt sie manchmal.
- Wie habt Ihr die Kinderbetreuung gefunden?
Ich hätte zwar eine, die aber nur 20h die Woche jemanden nimmt und 5 Euronen die h.
- Was zahlt Ihr pro h Kinderbetreuung?
...
lg, annette

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo,
hier meine Antworten:
Arbeitet Ihr wieder?
- Ja, ich arbeite wieder. Ich habe direkt nach dem Mutterschutz weiter gemacht
Wieviele h pro Woche?
- oft mehr als 40h/Woche
Arbeitet Ihr zu Hause oder wie weit weg?
- ich arbeite von zu Hause aus
Arbeitet Ihr in Eurem Beruf?
- ja
Was machen Eure Kinder währenddessen?
- Lana schläft noch sehr viel. Wenn sie wach ist, krabbelt sie hier rum und ist am spielen. Manchmal arbeite ich hinterm Haus, dann kann sie dort spielen. Sie ist auch oft bei Oma (wir wohnen noch bei den Schwiegereltern).
Viele Grüße
Kerstin

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo
ich habe wieder angefangen zu arbeiten seit Moritz 9 Monate alt ist. 13 Stunden/Woche, Montags ganztags udn Donnerstag vormittags.
Mit dem Auto fahre ich ca. 10 km bzw. gut 20 Minuten.
Ja, in meinem Beruf als städtische Beamtin, allerdings in eime anderen Bereich als vorher
Moritz ist in der Zeit bei meinem Mann (arbeitet Schicht) bzw. wenn er arbeiten muss bei einer TaMu.
Die wohnt im Nachbarort und betreut seit Jahren kleine Kinder (ist schon 54). Zur Zeit hat sie noch einen anderen Jungen der etwas älter ist als Moritz udn die beiden spielen schon richtig schön zusammen!
Die TaMu war ein Glücksgriff, richtig lieb und herzlich, das ganze Haus voll Spielsachen. Sie wurde mir von meiner Nachbarin empfohlen und ich habe sie mehr oder weniger schon "reserviert" als Moritz 8 Wochen alt war! Sonst wäre sie bis dahin Xmal ausgebucht gewesen.
Ich zahle 4 Euro/Stunde und habe sie angemeldet, zahle also noch Gebühren (ca. 40 Cent/Stunde). Finde ich sehr günstig, eigentlich wäre sie viel mehr wert°!
Grüße Eva

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Annette,
- Arbeitet Ihr wieder?
Ich fange im September wieder an.
- Wieviele h pro Woche?
13 Unterrichtsstunden pro Woche, verteilt auf drei Tage
- Arbeitet Ihr zu Hause oder wie weit weg?
Unterrichtsvorbereitung kann man als Lehrerin ja zum Glück zuhause machen. Meine Schule ist 50 km entfernt.
- Arbeitet Ihr in Eurem Beruf?
Ja.
- Was machen Eure Kinder währenddessen? Oma/Tagesmutter/nix/...
Pia geht dann zur Oma. Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus, also muss ich sie nur ein Stockwerk weiter runter bringen.
- Wie habt Ihr die Kinderbetreuung gefunden?
Meine Ma arbeitet nicht, also war ziemlich schnell klar, dass sie die Kinderbetreuung übernimmt.
- Was zahlt Ihr pro h Kinderbetreuung?
nix, die Oma wird dann ab und zu zum Essen eingeladen
LG Mela

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Annette,
gute Umfrage - kann leider noch nicht mitmachen, weil die paar Stunden zählen wohl nicht, ABER die Ergebnisse werden mich brennend interessieren ....
LG Tina

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Klar zählt das... was machst Du denn?
lg, annette

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Annette,
eigentlich war ich Kanzleileiterin einer österreichweit tätigen Wirtschaftsprüfungskanzlei, aber das kann man stundenweise oder auch mit Kind kaum mehr machen, weil halt nicht bloß 40 h Woche, sondern weit mehr (und das ohne Ausbezahlung der ÜS oder ZA ...); jetzt helfe ich halt aus, wenn WP-Berichte zu korrigieren sind oder wenn meine Nachfolgerin mal wieder Probleme mit sonstigen administrativen Dingen hat.
LG Tina

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Annette,
Ja, ich arbeite seit Mitte Mai wieder 20 Stunden pro
Woche.
Da meine Arbeitsstelle allerdings 50 km von zu Hause
entfernt ist, arbeite ich eine Woche 2 Tage voll und die
darauffolgende 3 Tage voll - und dies dann immer im
Wechsel, so dass ich auf die geforderten Stunden
komme.
Ja, ich arbeite wieder als Grafikerin.
Lara geht derweil für 4,5 Stunden in ihren
heißgeliebten Kiga und an den Tagen, an denen ich
voll arbeite, kümmert sich der Papa um unsere Maus.
Eltern bzw. Schwiegereltern wohnen viel zu weit weg!
Über Mundpropaganda! Der Kiga ist der ehemalige
Uni-Kiga und wird hochgelobt, da sich viel um die
Kleinen gekümmert wird und sehr auf die Eltern
(zumeist Studenten, Professoren - aber nicht nur)
eingegangen wird. Was besseres konnte uns und Lara
nicht passieren! *freufreu*
Momentan zahlen wir für 4,5 Stunden täglich pro Monat
81,- Euro plus knapp 10,- Euro Frühstück (das ist aber
echt reichlich, Brot/Brötchen, viel Obst). Die Kosten
gehen übers Jugendamt, sind also da städtischer Kiga
überall gleich bei uns. Momentan haben wir aber einen
Antrag auf Übernahmen (zumindest teilweise) der
Elternbeiträge laufen. Mal sehen, ob es was nützt.
LG, Nicole mit Lara.

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

- ich studiere.
- lern- und unizeit beträgt mindestens 20 Stunden, plus Schlafzeiten der
Kinder (wenn ich denn die Energie habe)
- Bibliothek, zu Hause bin ich zu abgelenkt. Logischerweise zu Hause, wenn
die Kinder schlafen :-)
- -
- Krippe
- Uni-Homepage
- Einkommenabhängig, subventioniert
LG Anna

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo,
also:
ja, 5 Stunden die Woche
ca 10 Minuten Autofahrt weg
ja, im Büro in einem Reha Team ( Lieferant von Reha-Hilfsmitteln im Auftrag von Krankenkassen
Kinder sind zu Hause, mein Mann ist dann da, 1 Stunde überschneidet sich und dafür kommt dann meine Mama
Rest entfällt
LG Manu

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

- Ja, aber unregelmässig: jeweils Blockweise entweder Wochen oder Wochenenden.
- Ich fahre mit Kind in die Schweiz zum arbeiten
- Ja, in meinen beiden Berufen
- Sie ist bei meinen Eltern oder bei meinem Mann
- Ich hüte daneben noch regelmässig ein Kind, dessen Mutter arbeitet und bekomme dafür 5?/h

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Das ist ja wirklich ungewöhnlich... dann sind Deine Eltern in der Schweiz, oder?
lg, annette

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Annette,
- ab 1. September 13,5 h pro Woche
- im Büro ca. 5 km von zu Hause
- ja, in meinem Beruf als Betriebswirtin (bearbeite ein Teilgebiet meines früheren Jobs)
- Tagesmutter
- über's Internet
- 5 Euro pro h
LG Petra

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo,
1. ja,hab direkt nach der Geburt weitergearbeitet,da mein Mann selbständig ist und ich damals noch studiert. habe,gabs keinen Mutterschutz.Momentan mache ich weiterhin die komplette Buchhaltung für meinen Mann,bewerbe mich aber gerade um einen Job als Wirtschaftsingenieurin
2.unterschiedlich, im Schnitt 5 halbe Tage in der Woche also so 20h.In der Saison auch 40 h oder mehr, momentan eher 10h/Woche.
3.ich arbeite in unserem Geschäft oder zuhause
4.bis jetzt noch nicht,hoffe es ändert sich bald
5.meist ist der Kleine dann bei der Uroma oder Oma,wenn der Papa Zeit hat,schaut er nach ihm. In der Saison haben wir eine Tagesmutter.
6. Die Tagesmutter haben wir über einen speziellen Verein gefunden
7.Wir zahlen 3,60? an die Tagesmutter,wir bringen und holen Luca,Essen etc. bekommt er von uns mit.
LG
Nicole

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Annette!
- Ja, seit Mitte Januar 2005.
- 8 h pro Woche (aufgeteilt in 2 x 4 h vormittags)
- Im Büro ca. 5 Autominuten von Zuhause.
- Bis jetzt sind beide bei der Oma, die im Haus wohnt, ab Mitte August kommt Cedric in den Kindergarten.
- Ergab sich von alleine, die Oma (meine Schwimu) hat es angeboten.
- Nichts *freu*
LG Tanja

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Anette,
1. ja
2. mind. 30 Stunden
3. 8km entfernt
4. ja
5. Ben wird 3 Tage/Woche von seiner Tagesmutter und 2 Tage/Woche von seiner Oma betreut.
6. Über einen Tageselternverein in unserer Stadt
7. 4 Euro/Stunde
LG Romy und Ben (14,5 Monate)

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo,
ich habe 3 Monate nach Moritz' Geburt als Lehrerin wieder angefangen zu arbeiten, auf einer 2/3 -Stelle. Mein Mann hat ebenfalls ein Drittel seiner Stunden reduziert (selbstständiger Klavierlehrer), so dass wir uns in der Kinderbetreuung abwechseln können. Da wir keine Großeltern hier haben, kommt an einem Tag in der Woche noch für 3 Stunden unsere Kinderfrau, die bekommt brutto 8 Euro pro Stunde.
LG, Birgit

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Hallo Annette,
hier meine Antworten:
Arbeitet Ihr wieder? - Nein, ich arbeite noch nicht wieder, hoffe aber, dass es ab dem neuen Jahr (Jan./Feb.).
Wieviele h pro Woche? - Ich würde dann Vollzeit (40 Stunden) die Woche arbeiten.
Arbeitet Ihr zu Hause oder wie weit weg? - Die Arbeit wäre nicht daheím, sondern etwas von daheim entfernt.
Arbeitet Ihr in Eurem Beruf? - Ja, es wäre dann wieder in meinen Beruf.
Was machen Eure Kinder währenddessen? Oma/Tagesmutter/nix/... - Lukas wird dann zur Oma gehen und 1 x die Woche zur TaMu (die wir aber noch nicht haben).
Wie habt Ihr die Kinderbetreuung gefunden? - Über eine Freundin, Bekannte.
Was zahlt Ihr pro h Kinderbetreuung? - Steht noch nicht fest.
LG Karina & Lukas

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Meine Antworten:
Arbeitet Ihr wieder?: ja
Wieviele h pro Woche?: 30
Arbeitet Ihr zu Hause oder wie weit weg?: arbeite bei meinem AG, ca. 30 Minuten Fahrtzeit von daheim.
Arbeitet Ihr in Eurem Beruf?: ja
Was machen Eure Kinder währenddessen? Oma/Tagesmutter/nix/... : wird in der Kinderkrippe betreut
Wie habt Ihr die Kinderbetreuung gefunden?: über die Info-Seiten der Stadt München
Was zahlt Ihr pro h Kinderbetreuung: wir zahlen monatlich pauschal für min. 8 Stunden Betreuung pro Tag + Essen 400 Euro
LG Christiane

Info-Seiten der Stadt München!

Die habe ich gestern abend auch gefunden... hast Du dann bei der Krippe Deiner Wahl angerufen oder wie hat das dann funktioniert?
Wie lange waren die Wartezeiten?
Einer hat da inseriert, dessen Tochter im August 2005 geboren wird und sucht für nächstes Jahr eine Tagesmutter.... da sind wir wohl etwas spät... ;-/
lg, annette

Re: Info-Seiten der Stadt München!

Hallo Annette,
"Krippe Deiner Wahl" ist gut ;-) Also man kann sich bei den Kikris nur Montags von 14-16 Uhr persönlich! anmelden. (bei Koops Dienstag 16 bis 18) und bei denen mit städtischer Unterstützung (z.B. die AWO Kikri) sollte man vorher anfragen wie die das handhaben.
Die Plätze werden ca. März des Jahres für September vergeben. Du mußt damit rechnen mindestens ein Jahr warten zu müssen. Wir hatten Glück und haben einen freien Platz bekommen der erst für ein Kind aus schwierigen Verhältnissen reserviert war und sie wollten gerade ein sehr kleines Kind haben.
Für Tagesmütter gibt es eine TaMu-Börse (adresse ist im Internet) wo Du auch hingehen mußt. Aber auch dort heißt es der frühe Vogel fängt den Wurm...
Liebe Grüße und viel Glück
Christiane

Re: Info-Seiten der Stadt München!

Hallo Christiane,
dann hat sich das Thema wohl für uns eh erledigt. Wenn im März vergeben wird und man ein Jahr warten muß, dann wäre das März 2006 für September 2006 und ein Jahr warten wäre dann September 2007, da melde ich sie dann lieber gleich für den KiGa an, da hat sie ja dann im September 2007 auch das richtige Alter.
Ob ich dann noch in München bin, weiß ich eh nicht so genau, also melde ich sie vorsichtshalber auch in Frankfurt an...??
Hhhmmm, sieht irgendwie eher nach TaMu oder privater Krippe aus, glaube ich...
Liebe Grüße
Annette

Re: Info-Seiten der Stadt München!

Huhu Annette,
nein ganz so ists nicht. Sie vergeben im März die Plätze für 2006 (also März 2006). Du könntest vielleicht noch Glück haben.
Keine Ahnung wie das in FF gehandhabt wird, da solltest Du Dich erkundigen, kann ja wieder ganz anders sein.
Übrigens sind auch private Krippen nicht sooo leicht zu bekommen (kosten ca. 600 Euro/Monat bei Ganztagsplatz)
LG Christiane

Re: Auch Umfrage: Arbeiten und Kinderbetreuung

Ja
36 Stunden pro Woche
Im Büro, 45 km entfernt
Ja im Beruf
Betreuung in der KITA
Gefunden über Hören/Sagen
150 ? im Monat (jeweils von 6:15-15:30 Uhr)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen