Suchen Menü

Arztwechsel - Brauche Rat!

Hallo,
ich bin jetzt in der 13. Woche und möchte meinen Frauenarzt wechseln. Jetzt meine Frage: Würdet Ihr den Mutterpass zu dem neuen ARzt mitnehmen, oder lieber erstmal ohne gehen. Oder besser nur mit dem meiner 1. Tochter wegen der Risikoschwangerschaft? Ich weiß ja nicht, ob mir der ARzt gefällt und ich möchte mir halt die Option offen halten, zu meinem alten ARzt zurückzukehren. Was soll ich denn sagen, wenn er sieht, dass ein anderer Arzt etwas in den MUPA geschrieben hat??? Ach ja, wechseln möchte ich, weil ich einen Arzt suche, der mich im Fall von vorzeitigen WEhen diesmal nicht mir Partusisten versorgt, sondern mit einem homöophatischen Mittel wegen meines HELLP-Syndroms in der 1. SS. Ich hoffe für die Ärztin ist das ok, wenn ich wechseln will. Die sehen das bestimmt nicht so gern unter Kollegen...
Vielleicht hat ja schon mal jemand in der SS gewechselt undkann mir einen Tip geben.
LG Lisa
Bisherige Antworten

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Hast Du schonmal mit deinem FA darüber geredet?
Ich lag in meiner ersten SS auch im KKH und bekam 2 Wochen lang Partusisten durch den Tropfer. Ging auch gar nicht anders weil mein Sohn in der 28.SSW schon raus wollte.
Danach verschrieb mir der FA Spiropent als Tabletten, davon hatte ich die gleichen Nebenwirkungen wie vom Partusisten und mir ging es grottenschlecht.
Habe dann zudsammen mit meiner HEBAMME auf Bryophyllum (homöop.) umgestellt. Der FA war zwar strikt dagegen, aber ich habe es dennoch gewagt und es hat geklappt.
Später hab ich es ihm gebeichtet und da hat er gestaunt.
Vielleicht bringt es was wenn Du mit deinem FA redest und damit "Druck" machst, dass Du ggfs. auch den Arzt wechseln würdest.
Problem beim Wechsel in der SS ist, dass die FÄ pauschal pro Quartal einen Betrag pro Schwangere abgerechnet bekommen, egal wie oft man da ist.
Könnte also sein dass ein neuer FA Dich nicht so gern im laufenden Quartal nimmt, weil ja die KK schon an den alten FA gezahlt hat. Wenn, dann also zum Quartalsende wechseln.
Oder vorher die Krankenkasse anrufen und nachfragen, sagen dass Du nicht zufreiden bist und wechseln willst. Vielleicht zahlen ja die dann ausnahmsweise einmal doppelt (ist nicht viel, waren damals um 200 Euro die ein FA pro Quartal pro Schwangere bekommt)
LG Mel

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Hallo Mel,
das hört sich an wie bei mir. Nur leider habe ich mich 4 Wochen mit dem Partusisten herumgequält, weil ich nur eine Nachsorgehebamme hatte. Ich wusste damals nicht, dass es Alternativen gibt. Leider... Das Bryophyllum ist das Mittel, was meine Hebamme mir in dem Fall jetzt auch geben möchte und das werde ich jetzt erstmal mit meiner Ärztin besprechen. Du hast REcht. Wenn sie mir dann zu verstehen gibt, dass sie das unverantwortlich findet o.ä. kann ich noch wechseln.
Vielen Dank und alles Gute für Dich!
Lisa

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Hallo Lisa!
Erstmal- du solltest dir keine ´Sorgen um den Arzt machen, sondern um dich!!! Wenn du dir nicht optimal betreut vorkommst, dann hast du das Recht darauf, zu wechseln.
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist die 2. Muki-Pass Untersuchung erst nach der 16. Woche vorgesehen - du kannst also inzwischen zu einer normalen Sprechstunde zum neuen Arzt gehen, ohne das eine MUKI-Pass Untersuchung durchgeführt wird - der Arzt trägt dann gar nichts ein in den MUPass.
Ich bin sowieso ein Fan von Homöopathie, leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Gyn, der das anbietet - allerdings hatte ich es Gottsei DAnk in der ersten SS nicht nötig.
Also - zuerst geht es um dein Wohl - und dann um den Arzt!!
Alles Liebe un GEsundheit (was ist eigentlich das HELLP-Syndrom??)
wünscht Andrea

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Hallo Andrea,
also wenn Du Dich bei Deinem jetzigen FA nicht wohl fühlst, solltest Du unbedingt wechseln. Wenn es aber nur um die Sache mit den vorzeitigen Wehen geht, Du aber ansonsten zufrieden bist, würde ich es mir schon überlegen. Vielleicht wäre wegen der Homöopathie eine betreuende Hebamme nicht schlecht, und zum FA gehst Du nur noch zum US?!? Ich werde in der 22. SSW ein Organscreening bei einem anderen FA machen, da mein Arzt keine extra Ausbildung dafür hat und auch kein modernes US-Gerät. Und das wird auch über die Krankenkasse abgerechnet, obwohl ich in dem dafür vorgesehenen Quartal zu beiden FA's gehen werde. Den Mutterpass würde ich auf alle Fälle mitnehmen, in Deinem Fall auch den der vorangegangenen SS, damit der Arzt gleich im Bilde ist. Und was die Ärzte darüber denken kann Dir ja wohl egal sein. LG Sandra 12+5

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Hallo Sandra,
ja, eine Hebamme habe ich schon. Nur hat die eben mich auf die Idee gebracht, dass eine Ärztin mit einer Naturheilkundlichen Neigung eher darauf eingehen würde. Und sie sagte mir halt einen Namen und ich solle es mir überlegen. Naja, und dabei bin ich jetzt. Ich werde aber nächste Woche zu meiner Ärztin gehen, und mit Ihr darüber reden. Wenn sie Probleme damit hat, kann ich immer noch wechseln.
Vielen Dank!
LG Lisa

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Hallo Andrea,
bei uns ist es so, dass jedesmal wenn man beim ARzt ist, etwas in den MUPA eingetragen wird. Aber ich werde jetzt erst mit meiner Ärztin darüber reden und dann ihre Reaktion abwarten. Vielleicht täuscht man sich und sie versteht mich einigermaßen. Wenn nicht, ziehe ich halt die Konsequenzen.
Das Hellp-Syndrom ist eine Erkrankung der Leber. Die Leberwerte sind schlecht und es kann schlimme Konsequenzen für Mutter und Kind haben. Es ist aber recht selten und frühzeitig erkannt, kann man die SS beenden und die Werte normalisieren sich sofort wieder. Bei mir wurde es aber leider erst nach der Entbindung erkannt. Aber wie gesagt ist echt selten. Es gibt halt Experten die einen Zusammenhang zwischen Partusisten und einem Hellp-S. vermuten.
LG Lisa

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Was einen Wechsel anbetrifft - da kann ich dir nur wenig raten, sowas ist immer eine Entscheidung, die man selber treffen muss.
Aber den Mutterpass würde ich in jedem Fall mitnehmen - ein neuer Arzt wird sich vielleicht sogar über das ihm geziegte Vertrauen (Wechsel zu ihm/ihr) freuen, ausserdem kann er nur so den lückenlosen Verlauf der SS nachvollziehen - dafür ist der Mutterpass nämlich eigentlich da (und nicht für uns, damit wir wissen, was abgeht :D).
Normalerweise solltest du den ja auch während der kompletten SS bei dir tragen, damit im Falle eines Falles behandelnde Ärzte schnell alle Infos über die SS bekommen.
Von daher wundert es mich sowieso, dass du zwei Mutterpässe hast - bei mir ist Platz für 3 Schwangerschaften, und jetzt bei der 2. (richtigen :() wird der weiterbenutzt, den ich bei meiner Tochter damals bekommen hab.

Re: Arztwechsel - Brauche Rat!

Hallo,
ich habe zwei Mutterpässe, weil aufgrund der komplizierten SS kein Platz mehr war und man im KK auf die nachfolgenden Seiten ausweichen musste. Das ist auch ok, denn es muss ja für den Notfall alles dokumentiert sein. Es wurde viel mit dem Tacker eingeheftet und irgendwann geht es halt nicht mehr. Normalerweise bekommt man keinen neuen. Das stimmt schon. Ich nehme ja immer den Zweiten mit dazu, wenn ich irgendwelche Termine in Kliniken habe. Das muss dann halt sein.
LG Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen