Suchen Menü

Arbeiten nach Elternzeit ! Fragen über Fragen !

Hallo !
Wie läuft das bei Euch nach der Elternzeit ?
Geht Ihr in Euren Beruf zurück ?
Wie klappt das mit der Arbeitszeit ?
Ist Teilzeit bei Euch möglich ?
Ich arbeitete im Verkauf und wollte nach der Elternzeit , wenn möglich Teilzeit wieder dort arbeiten.
Nun hatte ich ein Gespräch mit meinem AG und mir wurde gesagt , dass wegen dem " Gleichheitsprinzip " in der Firma jeder Mitarbeiter voll arbeiten muss.
Teilzeit geht gar nicht und Mittelschicht (so nach 7.00 Uhr anfangen und vor 17.00 Uhr, wegen dem Kindergarten )Arbeitsende geht auch nicht .Ich müsste also von 6.00 Uhr - 14.00 Uhr oder von 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr arbeiten.
Als Alternative wurde mir angeboten Samstag für 7 Std. zu arbeiten und Sonntag von 5.00 - 12.00 Uhr , da ja dort Lucas von meinem Mann betreut werden kann !!!
Hat hier noch Jemand einen So " Tollen " Arbeitgeber ?
Gruss Diana.
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten nach Elternzeit ! Fragen über Fragen !

bei uns ist das je nachdem wie sie einen brauchen! mit glück kriegste halbtagsstelle, wenn du pech hast nicht. kollegin konnte es sich aussuchen wie + wann sie arbeitet, da sie sie dringend brauchen! ich will mich ja wenn jonas 3 ist offiziell selbständig machen, da ich ja eine ausbildung zur massagetherapeutin während der elternzeit gemacht habe! lg coko

Re: Arbeiten nach Elternzeit ! Fragen über Fragen !

Hallo Diana!
Da wir zur Zeit an Zwergle Nr. 2 "arbeiten" ist es eher unwahrscheinlich das ich nach der Elternzeit wieder anfange zu arbeiten.
Das wäre bei mir auch nicht ganz so einfach, da ich 70 km von meinem Wohnort entfernt gearbeitet habe (bei einer Krankenkasse)! In der kleinen Geschäftstelle 15 km von uns entfernt, haben die Teilzeit-Leute auch nicht gerne! :-(
Grüßle Nadine

Re: Arbeiten nach Elternzeit ! Fragen über Fragen

Hallo Dianan,
ich habe keine Probleme mit Teilzeit. Zur Zeit arbeite ich das 2. Mal in der Elternzeit Teilzeit. Nach der Elternzeit sollte es bei uns auch kein Problem darstellen. Vielleicht werde ich wegen der Stundenzahl käpfen müssen, da sie bei uns eingentlich am liebesten nur 'halbe' Jobs vergeben, ich aber gerne so um die 30 h arbeiten möchte. Dürfte aber bei mir speziell eigentlich auch kein Problem sein, da ich während der Elternzeit auch Verträge hatte zwischen 16 und 26 Stunden/Woche.
Ich möchte mich aber nicht auf unbefristete Teilzeitverträge einlassen, damit ich mir die Option auf meinen Vollzeitjob so lange wie möglich aufrecht erhalte - das wird aber schwierig werden. Aber dann werde ich eben die erste sein, bei der das bei uns geht! :-)
Wie groß ist denn der Betrieb? Du hast nach dem 'Teilzeit- und Befristungsgestz' (Tzbfg) einen Anspruch auf Teilzeit, wenn
- du dort länger als 6 Monate beschäftigt bist
- du den Antrag auf Teilzeit mindestens 3 Monate im Voraus stellst
- der Arbeitgeber mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt
- wenn betriebliche Gründe nicht dagegen sprechen.
Ablehnungsgründe: Ein betrieblicher Grund liegt insbesondere vor, wenn die Verringerung der Arbeitszeit die Organisation, den Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb wesentlich beeinträchtigt oder unverhältnismäßige Kosten verursacht. Die Ablehnungsgründe können durch Tarifvertrag festgelegt werden.
Gleichheitsprinzip ist hier kein Ablehnungsgrun!
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen